Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHoch2 am 19.04.2009, 18:26 Uhr

Einladung zur Konfirmation?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch (!?!).

Mein Patenkind hat in 5 Wochen Konfirmation und hab bis heute keine Einladung bekommen, weder schriftlich noch mündlich. Da meine Mutter im Prebyterium ist, weiß ich wann die Konfirmation ist, klar und im Gemeindeblättchen stehts ja auch drin.

Lädt man heute nicht mehr zur Konfirmation ein? Hab ich da was verpasst?
Vor 3 Wochen waren ihre Eltern (ihre Mutter ist meine Cousine) bei unserer Oma auf dem Geburtstag, auch da haben sie kein Wort darüber verloren. Ganz zu schweige von von einem Dankesschön vom Nikolaus-, Geburtstags-, Weihnachts- oder Ostergeschenk.

Eigentlich hab ich jetzt schon gar keine Lust mehr, auf die Feier zu gehen...
Die Mutter, also Oma vom Patenkind ist vor drei Wochen an Krebs gestorben - aber ich würde die Einladung sowieso viel früher verteilen. Den Termin weiß man ja sowieso ca. 1 Jahr vorher, da kann man vielleicht den engsten schon mal den Termin durchgeben. Ist es dreist, wenn jetzt noch eine Einladung zur Feier kommt, zu sagen, man hätte was anderes nachmittags vor, da man dachte sie machen nix? In die Kirche um 14 Uhr würde ich gehen, danach gratulieren, Umschlag in die Hand und ab, das wars?

Bräuchte mal Eure Meinungen, meine Mama nickt zwar immer und gibt mir recht, ihr könnte ich auch was vom Gips-Krieg erzählen, fänd sie auch noch gut...

Liebe Grüße
Anja

 
5 Antworten:

Re: Einladung zur Konfirmation?

Antwort von pauline04 am 19.04.2009, 18:49 Uhr

Also mal vorab: Sich nicht zu bedanken wenn zu allen Feierlichkeiten die Patentante an einen "denkt" und immer beschenkt ist eh schon daneben, find ich. Das macht mein Sohn schon, seit er selbst telefonieren kann - Danke sagen.

Ich weiß ja nicht wie "eng" Euer Verhältnis ansonsten ist - ob ihr zu Geburtstagen geladen werdet und so weiter... Normalerweise geh' ich mal davon aus das gerade die Patin bei kirchlichen Festen dabei sein sollte.

Aber so wie du schreibst wird da keine Einladung kommen. Vielleicht feiern sie gar nicht vielleicht machen sie's ganz klein weil sie es sich schlicht nicht leisten können/wollen, vielelicht wünscht sich die Konfirmantin eine Party mit Freunden - velleicht ist ihnen nicht nach groß feiern wegen dem Tod der Oma - es kann ja viele Gründe geben. Vielleicht legen sie da einfach keinen Wert darauf und machen sich null Gedanken. Man geht ja immer von sich selbst aus und kommt dann nicht mit klar, wenn andere anders denken.

Also entweder du fragst gezielt nach? Oder du machst es wie geplant, gehst in die Kirche, gratulierst und gibst dein Geschenk ab. Iss zwar ärgerlich aber wie gesagt: Die sind das ja dann von dir gewohnt: du gibst und forderst nichts zurück - noch nichtmal ein kleines (selbstverständliches) Dankeschön. ODer hast du das mal bei der Mutter deiner Patentochter angesprochen ? Hast Du mal gefragt: Na, wie ist denn mein GEschenk angekommen, hat es gefallen - ich hab nix gehört ?

Wie gesagt, es wird viele Gründe geben. Entweder du spekulierst weiter und überlegst, was tu ich wenn ... oder du fragst einfach mal gezielt nach. Was kann am schlimmsten am Ende dabei rauskommen? Wenns Ärger gibt geht dir doch nur eins ab: Du musst keine Geschenke mehr kaufen - für die sich eh niemand bedankt.

Versteh dich.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zur Konfirmation?

Antwort von Christine70 am 19.04.2009, 19:50 Uhr

ich denk auch, sie haben keine lust, groß zu feiern, weil sie erst vor 3 wochen einen Todesfall hatten. und für mich wäre das auch kein problem.

ich würde es auch so machen wie du geschrieben hast: in die kirche gehen, gratulieren und geschenk überreichen. aber ich würde auch gleich mal klarstellen, daß mit der konfitmation das schenken zuende geht.
außer zu einer evtl hochzeit kann man ja noch was geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zur Konfirmation?

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2009, 9:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat kommenden Sonntag Konfirmation. Sie hat Mitte Februar alle Einladungen teils verschickt, teils persönlich abgegeben.

Nach dem Amoklauf an ihrer Schule in Winnenden am 11.03., bei dem sie um ein Haar ums Leben gekommen wäre, hatte sie zuerst beschlossen sich garnicht mehr konfirmieren zu lassen, da sie in dem Moment den Glauben an Gott verloren hatte, sich aber nach mehreren Gesprächen mit uns und dem Pfarrer entschieden sich konfirmieren zu lassen aber ganz ohne anschließende Feier. Aus diesem Grund hat sie an alle Eingeladenen einen Brief geschrieben, in dem sie allen ihre Entscheidung höflich mit dem Grund mitgeteilt hat und hat somit alle wieder ausgeladen.

Wir werden jetzt dann am kommenden Sonntag zum Konfirmationsgottesdienst in die Kirche gehen aber anschließend nicht feiern.

Ich denke mal, dass es bei dir auch einen Grund gibt, warum nicht gefeiert wird.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zur Konfirmation?

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2009, 10:39 Uhr

Hallo,

wir haben nur einladungen an verwandte geschickt, die weiter weg wohnen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Patensohn, der sich nie bedankt hat...

Antwort von Trini am 22.04.2009, 13:01 Uhr

habe ich auch zu bieten.

Deshalb zwinge ich meinen Sohn (Patenkind der Patensohn-Mutter) auch penetrant zum Dankeskarten schreiben.

Bei Patensohns Erstkommunion und Firmung war ich schon in KI. Deshalb habe ich die Termine der Veranstaltungen immer rechtzeitig erfragt. 560 km fährt man ja nicht mal eben so beiläufig.

Aber, für mich sind bei diesen Veranstaltungen die Paten ganz "natürlich" dabei und brauchen keine schriftliche Einladung.

Allerdings würde ich bei den Patenkind-Eltern mal nachfragen, ob sie denn überhaupt feiern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenk zur Konfirmation....

Hallo, Konfirmationen sind ja wieder dran... und ich mache mir Gedanken über das Geschenk für mein Patenkind (Junge) , also etwas Persönliches. Klar wollen alle nur Geld haben, aber ich möchte außer dem Umschlag mit Kohle noch was anderes schenken. Darf natürlich auch ...

von MonaLisa07 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

konfirmations gechenke für freunde

Hallo, da ich eben im grundschulforum das mit den kommunionsgeschenek für freunde gelesen haben frage ich hier mal wegen der konfirmation. Meine große wird jetzt bald konfirmiert und somit auch ihre freundinnen. was gebt ihr da so an geld, oder gebt ihr ...

von bea+Michelle 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Die große Tochter meiner besten Freundin hat bald Konfirmation - und da ich quasi Familienmitglied bin, möchte ich ihr natürlich gern was schönes schenken. Nun kamen wir auf die Idee, dass ich ihr ein Bettelarmband ...

von Mucki+Ninchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was trage/trugen eure Jungs zur Konfirmation?

Mein Sohn hat im Mai Konfirmation - und gestern sind wir schon mal unterwegs gewesen nach was "anziehbaren" zu suchen. Er hat ganz konkrete Vorstellungen, was die Sache nicht gerade erleichtert. Gefunden haben wir nun ein schwarzes Sakko, ein grellblaues Hemd mit Krawatte ...

von Mony 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Widmung zur Konfirmation - bitte Ideen

Hallo, habt ihr Tipps für eine Widmung, die ich meinem Patenkind zur Konfirmation in die Bibel schreiben kann ? Unsicher bin ich, weil der Patensohn evangelisch ist, ich dagegen katholisch. Seine Mutter ist eine ganz liebe, aber empfindlich, wenn etwas allzu katholisch ...

von Annas Truppe 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wer hatte schon Konfirmation ???

Wer hat die Konfirmtion schon hinter sich und kann mir sagen, was eure Mädels ausser Geld noch so dazugeschenkt bekommen haben ?? Ich hab das Problem dass wir erst zur Konfirmation gehen und das Mädchen recht Zickig ( oder ist das normal in dem Alter ) ist . Alles ist ...

von Mama 1997 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, von unseren Freunden der Sohn hat am Wochenende Konfirmation. Wir haben gedacht, ihm 50,00 € zu schenken. Nun wollten wir diese 50,00 € nicht einfach so in einem Umschlag überreichen. Habt Ihr vielleicht Ideen, wie man dieses Geld hübsch verpacken könnte. Muss aber zu ...

von eija 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wieviel Geld für Konfirmation von Bruder und Paten

Hallo, hatte weiter unten eben schon einen beitrag zur Konfirmation gefunden,allerdings betraf der mehr so Freunde. Bei uns geht´s um meinen Bruder. Er hat in zwei Wochen Konfirmation und wir haben keine Ahnung wieviel wir ihm da so schenken sollten. Mein Freund ist sein ...

von Nirttac 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.