Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 13.08.2008, 15:16 Uhr

Ballerspiele Computer Konsole

Hallo,

hatte vor einigen Wochen schon mal gefragt, aber nur wenig Resonanz erhalten. Vielleicht sind jetzt einige wieder aus dem Urlaub zurück - versuche es deshalb nochmal:

Geht mir vor allem um Jungs im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren.

Wie lange sitzen eure Jungs (in diesem Alter etwa) am PC und/oder der Spielkonsole (Nintendo, PlayStation...), um dort zu spielen, Filme zu schauen, Musik zu hören, zu chatten (also freie Zeit - meine nicht die Zeiten für Schule oder Lernen)? Wieviele Stunden am Tag und in der Woche verbringen sie mit Spielen etc. am PC und/oder der Konsole?

Welche Spiele spielen eure Söhne dann (mit 14, 15, 16)? Auch "Ballerspiele"/Egoshooter? Welche? Spielen sie das (auch) bei Freunden?

Was machen sie sonst (regelmäßig) in ihrer Freizeit - z.B. Sport (im Verein oder alleine?) oder Musik oder mit anderen treffen - und wenn sie sich mit Freunden treffen, was unternehmen sie dann (oder sitzen sie dann auch am PC/an der Konsole)?

Und was helfen eure Söhne im Haushalt so mit - müssen sie auch mal putzen (nicht nur Zimmer aufräumen, Müll rausbringen, staubsaugen, sondern auch mal das Bad, auch die Toilette putzen oder andere Putzarbeiten?)? Wenn nein, warum nicht?

Habe selbst einen 15-jährigen Sohn, deshalb mein Interesse an diesen Themen. Würde gerne wissen, was andere Eltern so erlauben bzw. einfordern und warum bzw. warum nicht. ?
Habe den Eindruck, dass viele Eltern sich da aber ziemlich raushalten bzw. die Jungs einfach machen lassen, und dass Putzen den Jungen immer noch nicht wirklich "zugemutet" bzw. abverlangt wird - obwohl sie in dem Alter alt genug sind, wirklich mitzuhelfen - auch unangenehme Arbeiten verrichten können und sollten, denn sie benutzen die Toilette, das Waschbecken etc. ja auch regelmäßig und sollten doch lernen, dass man seinen "Dreck" selbst auch wegmacht (damit meine ich nicht die Benutzung der Toilettenbürste nach Stuhlgang, sondern wirklich Saubermachen - warum soll das nur die Mutter machen oder nur die Eltern oder nur die Mädchen?? Noch immer sehe ich aber in unserem Umfeld, dass die Jungs in oben genanntem Alter solche Arbeiten so gut wie gar nicht ausführen, weil die Eltern es nicht von ihnen erwarten, sie dazu nicht anhalten - warum nicht? Wenn sie es nicht in diesem Alter lernen und es dann als selbstverständlich ansehen - dass also auch ein Mann das Klo putzt... - wann dann?? Sonst machen sie es später gar nicht oder nur sporadisch - oder lassen es die Mutter oder die Freundin machen. ?)

Danke schon jetzt für Antworten!

Gruß, Skyla

 
2 Antworten:

Re: Ballerspiele Computer Konsole

Antwort von Weasel am 14.08.2008, 10:23 Uhr

Hallo Skyla,

mein Sohn ist Anfang der Ferien 14 geworden und ich bin also auch mitten im Thema...
Das ganze Gedöne mit x-box, PS II, PC, TV usw. kenne ich nur zu gut! Dort spielt er mittlerweile eigentlich fast alles, was er in die Finger kriegen kann. Allerdings hält es sich insgesamt gesehen doch sehr in Grenzen, da er seit 7 Jahren Basketball spielt und seit ca. einem Jahr bei mehreren Mannschaften mittrainiert (von U14 über U16 bis U18 alles vertreten). Es geht also weit mehr Zeit drauf für´s Training als für´s Zocken... Seine Freunde sind dementsprechend im Alter von 12 - 17 J. Da quatscht man halt auch viel über die neusten Filme und Spiele für jegliche Konsolen! Daran spielen, hmm..., manchmal 3-4 Stunden am Stück, hin und wieder mal zu zweit oder zu dritt für ein Stündchen, oft wochenlang gar nicht. Das ist alles seine freie Entscheidung, einschreiten würde ich aber wohl doch, wenn er zum absoluten Stubenhocker mutieren würde.

Mit dem ein oder anderen Freund geht er am WE gerne mal in´s Kino, mit anderen gibt´s jede Ferien mindestens eine LAN-Party mit Übernachtung. Außerdem sind da ja auch noch die ganzen netten Mädels
Das heißt, er genießt das Leben in vollen Zügen.
Und bisher ohne Ausfälle wegen Alkohol, Zigaretten o.ä.
Aber wie gesagt, er ist Sportler mit Leib und Seele. Er hat sogar im Urlaub bei jenseits der 30°C in praller Sonne beim angebotenen Basketballspiel mitgemacht und dort gleichzeitig auf internationaler Ebene seine Englischkenntnisse verbessert. *ggg*

Was will man als Mutter mehr???

Okay, eine Sache wäre da schon:
Die HEILIGE UNORDNUNG! Aber wie sagt er so schön? EIn Genie beherrscht das Chaos!
Aber auch das regelt sich langsam selbst. Seitdem öfter mal "Damenbesuch" vor der Tür steht, ist sein Reich tatsächlich begehbar geworden.
Zum "Putzdienst" ist er nicht verdonnert, er soll lediglich sein Zimmer sauberhalten. Aber das ist bei seinen Schwestern (10 u.12J.) nicht anders, da ich nicht arbeiten gehe. Mal eben zum Supermarkt flitzen oder Mithilfe wenn nötig, das funktioniert sofort, wenn man ihn darum bittet. Bei den Mädels leider noch nicht, die sind das komplette Gegenteil von ihm. Warum auch immer?!??

Hoffentlich liest er das hier nicht, das ist ja (ungewollt) zu einem einzigen Loblied geworden...

Liebe Grüße vom Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weasel

Antwort von Skyla am 22.08.2008, 1:22 Uhr

... War längere Zeit nicht hier, musste jetzt aber feststellen, dass ich meinen Antwortroman an Dich wohl nicht richtig abgeschickt hatte. =/

Wollte mich eigentlich nur für den sehr netten, offenen und schnellen Beitrag von Dir bedanken...

Hatte noch einiges andere geschrieben, aber weiß es nun nicht mehr so genau und mag es auch nicht nochmal schreiben.

Trotzdem aber nochmal danke für Deine sehr nette Antwort!

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fragen zu Computer, Freunden...

Hallo, habe einen 15 jährigen Sohn, der ziemlich viel Zeit vor dem PC (online-Spiel, Chatten, Musik hören, Filme schauen) verbringt. Mich stört weniger der Inhalt (also was er da macht, das scheint mir ganz ok zu sein, so weit ich das verfolgen kann), sondern die ...

von Skyla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.