Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 10.08.2008, 21:51 Uhr

Schwimmabzeichen nur ohne Schwimmbrille?

Hallo zusammen, wir waren mit unserem Sohn im Urlaubsort im Freibad und da er mittlerweile auch 2 Meter tief tauchen kann, wollte er das bronzene Schwimmabzeichen machen. Ja, sagte der Bademeister, aber die Schwimmbrille muss er dazu abnehmen. Ist das immer und überall so? Unser Sohn hat recht empfindliche Augen, das Chlor brennt ihm in den Augen. Deshalb schwimmt und taucht er eben nur mit der Schwimmbrille. Ich meine, dass es in den Voraussetzungen für das Abzeichen noch nicht einmal drinsteht.
Der Bademeister meinte als Erklärung, dass das Kind, wenn es in Hamburg ins Hafenbecken fällt, ja auch nicht eben seine Schwimmbrille herausholen könne. Das sehe ich zwar ein, aber wenn er eben da ins Hafenbecken fiele, hätte er ja eh Klamotten an (was in den Bestimmungen auch nicht drinsteht, dass er die 15 Minuten mit Kleidung schwimmen muss) und außerdem würde er da freiwillig biemals 2 Meter tief tauchen... Ratlose Grüße...

 
8 Antworten:

bei uns mit Schwimmbrille.

Antwort von KarinF am 10.08.2008, 21:57 Uhr

In unserem Schwimmverein darf man die Schwimmbrille anziehen.
Aber was willst Du machen? Geh in ein anderes Schwimmbad.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen nur ohne Schwimmbrille?

Antwort von Ebba am 10.08.2008, 22:24 Uhr

unsere Tochter konnte sowohl als sie das bronzene Schwimmabzeichen im Anschluss an einen Schwimmkurs als auch als sie das silberne Schwimmabzeichen in einer der hiesigen Schwimmhallen auf eigene Faust abgelegt hat ihre Schwimmbrille auflassen.
Das das nicht gestattet sein soll habe ich auch noch nie gehört und kann, ebenso wenig wie Du, der Argumentation des Bademeisters am Urlaubsort folgen.
An Eurer Stelle würde ich auch in die Schwimmhalle am Wohnort gehen und dort das Schwimmabzeichen abnehmen lassen. Bei uns war das ohne Weiteres möglich, allerdings sollte man vorher in der Halle anrufen ob einer der Bademeister Zeit hat.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nur ohne

Antwort von schneggal am 10.08.2008, 23:26 Uhr

....das war beim Seepferdchen für meine schon ein Problem, aber das aufmunternte "das schaffst du doch auch ohne, so toll wie du schwimmen und tauchen kannst" hat geholfen...
Die Erklärung für uns Eltern war dann eben auch, dass ja, wenn sie ins Wasser fallen oder so springen müssen etc auch keíne Schwimmbrille dabei haben.
Aber wenn dein Sohn damit echte Probleme hat, such ein andres Schwimmbad...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nur ohne

Antwort von MamaMalZwei am 11.08.2008, 10:18 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten. Ja klar, ich werde ein anderes Bad hier am Wohnort aufsuchen, damit er das Abzeichen machen kann.
Ich fand es nur für ein Kind, das Angst vor dem Brennen in den Augen hat ziemlich demoralisierend, wenn dann der Bademeister kommt und ihm erklärt, dass er es so nicht machen kann. Was habe ich für eine Mühe gehabt, ihn zu motivieren! Dann kannst Du ohne Mama (Papa) ins Bad, zusammen mit Deiner Schwester... Ganz zu schweigen von Angeboten wie Kanufahren, für die man eben das Abzeichen braucht.
Unser Sohn ist ein echter Sturkopf, entweder es geht so, wie er es will oder eben gar nicht. Ich hatte es auch mit der Argumentation von schneggal versucht.
Er holte sich dann die Schwimmbrille aus der Tasche zurück und, was das Größte ist, schwamm dann mindestens so viel und tauchte so viel, sprang vom 3-Meter-Turm, dass es auch für Silber gereicht hätte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen nur ohne Schwimmbrille?

Antwort von Schnecke71 am 11.08.2008, 21:39 Uhr

Unsere hats mit Schwimmbrille gemacht. Sie ist kurzsichtig und trägt Kontaktlinsen. Diese hat sie immer drin - klar, im Notfall kann sie auch ohne Schwimmbrille reinspringen und wir pfeifen auf das Geld für den Ersatz der Linsen...aber so bestehen wir auf Schwimmbrille, denn sonst käme uns der Schwimmausweis zu teuer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmabzeichen gibt´s bei uns nur ohne schwimmbrille o.T.

Antwort von mandala67 am 11.08.2008, 22:55 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen nur ohne Schwimmbrille?- Was machen bei euch fehlsichtige Kinder???

Antwort von Schnecke71 am 12.08.2008, 13:48 Uhr

Ich selbst - 10 Diop - sehe ohne Linsen gar nichts und habe meine Schwimmabzeichen auch mit Schwimmbrille gemacht. Meine Tochter hat sich mit einem Kollegen (ähnlich kurzsichtig wie ich) auch durchgesetzt und sie durften die Schwimmbrillen tragen.
Was macht Kind denn, wenn das nicht erlaubt ist? Kein Schwimmabzeichen und dann auch keine Sportwoche??? Denn dafür brauchen unsere das Schwimmabzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen nur ohne Schwimmbrille?- Was machen bei euch fehlsichtige Kinder???

Antwort von Sabine Kählert am 19.02.2014, 23:49 Uhr

Hallo zusammen .
Ich bin selber Trainerin und Kampfrichterin und ich kann nur allen sagen ,
Ja es ist richtig und wichtig das die Abzichen ohne Schwimmbrille oder andere Hilfsmittel abgenommen wird .
Wer sich fragt warum ?
Nun stellt euch mal bitte vor ihr seit im Urlaub , fahrt mit einem Segelboot aufs Meer . Aus einen unbekanntem Grund kennter das Boot .
Könnt ihr dann das Boot da noch bitten das es mit dem kentern oder gar mit dem sinken wartet bis euer Kind dieSchwimmbrille aufgesetzt hat ???

Nun das klingt jetzt hart , aber genau auf so unvorhersehbahren Ereignissen sollen die Kinder mit den Schwimmabzeichen ein Stück weit vorbereitet werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.