Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weasel am 13.08.2008, 9:14 Uhr

Schulbücher

Hallo und guten Morgen,
kaum sind die Ferien in NRW vorbei, gibt´s direkt Dinge die man nicht braucht... (in wahrsten Sinne des Wortes!)

Die Schule meiner Kinder ist der absolute Knaller!
Habe in den Ferien die geforderten Bücher bestellt und gestern kommt mein Sohn nach Hause und hat in seinem Stundenplan nicht eine einzige Stunde des entsprechenden Fachs!!!!
Fühle ich mich jetzt irgendwie verarscht??!?

Im letzten Jahr musste ich für ihn ein Buch bestellen, das im gesamten Schuljahr nie benutzt wurde, es liegt noch nagelneu im Schrank. Jetzt ratet mal, welches Buch auf der Liste meiner Tochter für dieses Jahr stand...

Bildung kostet Geld, schon klar, aber sooo? Bin echt stinkig.

Grüße von grummeligen Weasel

 
7 Antworten:

Re: Schulbücher

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 13.08.2008, 10:47 Uhr

Ist bei uns nicht anders.Anna (9 Jh.) brauchte für die 2/3 Klasse ein Musikbuch und für die 3.Klasse ein Ethikbuch,beide liegen bis jetzt immernoch eingeschweißt im Schrank und Anna kommt in 2 Wochen in die 4.Klasse.Beide Bücher wurden nicht ein einziges mal benutzt,30 € im A.... .
Ich verstehe dann den Sinn darin nicht wieso ich diese Bücher kaufen muss wenn diese beiden Lehrer Seiten dieser Bücher für die Klasse kopieren,wo doch jeder Schüler diese Bücher besitzt.
Wir Eltern haben uns beschwert und siehe da,auf der Bücherliste steht kein Buch für Musik und Ethik,geht doch!


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher

Antwort von Minimaxi am 13.08.2008, 11:14 Uhr

Hallo,
ich habe für meine Tochter ein Physik Buch von meiner Freundin bekommen.
Ihre Tochter hat es nie benutzt, meine auch nicht!!!Aber auf dem Gymnasium wird vorausgesetzt das man Geld für unnötige Ausgaben hat.
Mein Sohn war auf einer Gesamtschule, da wurde immer am letzen Schultag vor den Ferien eine Bücherbörse von der Schulen organisiert.Er hatte 3 Jahr hintereinander ein Englischbuch für 5 €.
Ich könnt auch echt ko.... wenn ich sowas immer hör.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher

Antwort von ChrissyF.71 am 13.08.2008, 12:15 Uhr

Hallo!

Ja, das kenne ich! Mein Sohn (3. KLasse) hatte bisher für alle Schuljahre ein Musik- und ein Religionsbuch benötigt. Doch jedes Mal zum Ende des Schuljahres kam das Kind zurück und das Buch sah noch genauso aus wie am ersten Schultag! Bin gespannt, wie´s jetzt im 3. sein wird. Komisch ist nur, dass meine Tochter auf die selbe Grundschule ging und nie ein Musik- oder Religionsbuch benötigte.

Meine Tochter kam ja jetzt zur Gesamtschule. Am ersten Elternabend vor den Ferien wurde uns direkt gesagt, welches Buch wir nur nicht kaufen sollten. Sie meinten direkt, dass man diese 30 Euro sparen könne, weil das Buch eh nur 4 bis 5 mal im Jahr genutzt würde und man das auch kopieren könne. Das fand ich natürlich total klasse. Ich weiß nämlich von einer befreundeten Familie, dass die dieses Buch nämlich gekauft hatten, und tatsächlich nur dreimal benötigt wurde.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher

Antwort von +emfut+ am 13.08.2008, 12:27 Uhr

Ich kaufe die meisten Schulbücher quasi gebraucht als "Paket". An Fumis Schule gibt es immer kurz vor den Ferien einen Bücherbasar, da verkaufen wir ihre Bücher von der alten Klasse und kaufen die Bücher für die neue Klasse.

Dieses Jahr braucht sie nur drei Bücher neu. Das eine ist ein Nachschlagewerk für Deutsch - das wird über mehrere Jahre gebraucht, deswegen haben die "alten" Siebtklässler es auch nicht verkauft. Das zweite ist ein Französischbuch. Weil in der Klasse über ihr nur sieben Kinder Französisch hatten, war da einfach die Nachfrage größer als das Angebot. Und eines ist ein Buch für Buchhaltung, da gibt es eine neue Ausgabe.

Alle anderen Bücher - immerhin 7 Stück - habe ich für 30,- Euro bei einem Schulkamerade, den sie aus dem Taek-Won-Do-Kurs kennt, als Paket gekauft. Für ihre "alten" Bücher konnte ich sogar 35,- Euro rausschlagen ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher @ emfut

Antwort von ChrissyF.71 am 13.08.2008, 21:21 Uhr

Hallo!

Ja, das ist bei uns normalerweise auch so. Allerdings haben sie für dieses Jahr für sämtliche Klassen Neuauflagen, so dass ein Bücherbasar wegfällt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher

Antwort von Weasel am 14.08.2008, 0:24 Uhr

Tja, die Sache mit dem Basar klappt nicht so ganz... Mein Sohn ist nämlich genau in dem ersten Gym-Jahrgang, der nach 12 Jahren das Abi bauen soll, d.h. die haben fast alle Bücher in Neuauflage.

Lediglich die Lateinbücher sind gleich geblieben, allerdings auch Eigenanteil (6.Kl.) und nutzbar über mehrere Jahre. Eigenartigerweise haben die Lehrer es tatsächlich geschafft, dass die neue 8.Klasse schon 3 Lektionen weiter ist, als die jetzige 9. Mit den gleichen Büchern!!!

na ja, hoffentlich kann unsere Tochter im Jahrgang darunter einen Teil der Bücher weiternutzen.
Hammermäßig ist aber auch, dass die Bücher für die Realschule (für unsere Jüngste) teurer waren, als alle Bücher für die beiden Großen zusammen. Irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht.

So, genug gejammert, es ist, wie es ist: "Zahlen und fröhlich sein!"
Und euch scheint es ja offensichtlich nicht anders zu gehen.

Gute Nacht und schlaft schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher

Antwort von Gretchen am 14.08.2008, 10:37 Uhr

Die Bücher, die wir bisher kauften mussten, wurden fast immer benutzt.
Auf dem Gym ist es immer das Englisch Buch+ Workbook
Auf der Gesamt waren es dieses Jahr nur die Arbeitshefte für Englisch, Franze und Mathe. Ein Englisch Wörterbuch musste auch angeschafft werden, aber das reicht für mehrere Jahre.

Was mich immer noch wundert: Meine Tochter ist der letzte G9 (Abi in der 13) Jahrgang und sie haben schon wieder nagelneue Mathebücher bekommen ,die sie nach dem Schuljahr behalten dürfen, weil die Jahrgänge darunter die nicht mehr gebrauchen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.