Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel88 am 13.08.2008, 8:13 Uhr

ekliges essen

ich hatte letzten gekocht und zwar kartoffeln hähnchen cordon bleu und porree und soße.ich sagte der großen sie solle essen.sie hatte eine freundin da.sie meinte sie hat kein hunger und darauf sagte ich sie solle aber bitte auch wegen kreislauf etc da sie noch nix gegessen hatte.naja auf jeden fall hat mein mann iher ein teller fertig gemacht und hingestellt.die kleine von uns hat auch noch was gegessen.plötzlich fing die große an zu wienen und machte einen riesen aufstand und sagte das essen sei ekelhaft.das hat mich sehr verletzt denn schließlich ist es eins von ihren lieblingessen und es hat geschmeckt wie immer.ich bin eine gute köchin das weiß ich.aber wie um hmmels willen kommt sie darauf sowas zu sagen?hat sowas alles mit der pupertät zu tun?sie ist 11 1/2 jahre und naja wie soll ich auf solche sprüche reagieren?sie hat sich das essen schon fast runter gewürgt und tata so als ob das essen wirlich uralt und voller schimmel war.mir tuen kinder leid die dreck essen müssen oder sonst was und sie bekommt täglich firsches essen.und dann sowas.das macht mich echt traurig und nachdenklich.was soll ich machen?

lg mel

 
25 Antworten:

Re: ekliges essen

Antwort von Petra Sch. am 13.08.2008, 8:45 Uhr

Kinder können sich halt manchmal noch nicht so gut ausdrücken, was sie meinen oder fühlen. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn man keinen Hunger oder Appetit hat, dass einem dann auch das Lieblingsessen nicht schmeckt. Wenn es einem dann auch noch aufgezwungen wird, mag man gar nicht mehr. Deine Tochter wusste sich dann halt einfach nicht anders zu helfen. Ich finde du bewertest es total über. Nur weil deine Tochter nichts essen will, zweifelt keiner an deinen Kochkünsten usw. Sieh es einfach etwas lockerer.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von karamell am 13.08.2008, 8:57 Uhr

klar war das unhöflich zu sagen das essen wäre ekelhaft, genauso unhöflich ist es aber darauf zu bestehen sie solle unbedingt essen. Vielleicht hatte sie keinen Appetit? Für den Kreislauf hätte es dann auch ein Glas Saft getan. Vermutlich hat sie das Essen durch das Gedrängel und aufnötigen wirklich als ekelig empfunden. Keep cool es wird noch genug Reibungspunkte geben, da müsst ihr keinen Nerv ums essen anfangen

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von +emfut+ am 13.08.2008, 9:14 Uhr

Wenn Du jeden pubertären Ausbruch Deiner Tochter so persönlich nimmst, werdet Ihr eine Menge Spaß haben.

Sie wollte nicht essen. Warum soll sie dann? Ich bin erstaunt, daß sie es dann aß. Fumi hätte den pubertären Anfall schon früher bekommen und erst gar nicht gegessen - wobei ich meine Kinder auch noch nie gezwungen habe, was zu essen, was sie nicht essen wollen - auch wenn es das Lieblingsessen ist.

Es geht nicht um Deine Kochkünste und auch nicht um Dankbarkeit. Es geht um Selbstbestimmung und Selber-Entscheiden.

Das Ganze dann noch in Anwesenheit einer Freundin - Du hast sie ja quasi vor der Freundin blamiert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von RenateK am 13.08.2008, 9:25 Uhr

Hallo,
sie hatte keinen Hunger und musste trotzdem essen, da ist doch jedes Essen ekelhaft, würde mir nicht anders gehen. Klar ist, dass sie nicht einfach was anderes essen kann, aber wenn sie gar nichts essen will, ist es doch ok, Du solltest sie nicht zum essen zwingen, das ist doch klar, dass sie so reagiert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mel88 am 13.08.2008, 9:29 Uhr

schön das es hier so ausgelegt wird als würde ich sie zum essen zwingen..na klar so bin ich ja auch..prima..mir ist es doch egal wann wo und was sie isst..wenn sie süßigkeiten besser findet als normales mittag dann soll sie so viel essen wie sie mag.aber sich nicht über ihre figur beschweren.und tut mir leid aber ich musste immer regelmäßig essen wenn es hieß es gibt essen egal ob ich hunger hatte oder nicht.ich bin es nicht anders gewohnt und meine große auch nicht.bis jetzt gab es keine probleme mit dem essen..komigerweise sagte selbst die freundin sie solle was essen...naja was solls hier wird man ja wieder mal wie immer nur falsch verstanden..schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mel88 am 13.08.2008, 9:30 Uhr

findet ihr es okay wenn kinder morgens um zuhr aufstehen und dann zurschule gehen und abends um 18.30uhr immer noch nix gegessen haben?Den ganzen tag nicht?Na klar ist ja auch so gesund ist doch logisch das ich dann sage sie soll was essen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von Schnecke71 am 13.08.2008, 9:42 Uhr

Wenn unsere mal so lange nichts essen würden, müssten sie auch ein paar Bissen zu sich nehmen. Allerdings darf das dann auch ein Butterbrot oder ein Apfel sein. ;-)
Das Essen als ekelhaft zu bezeichnen hätte bei uns die Folge der Wegnahme des Tellers. Was ekelhaft ist, wird nicht gegessen. Und es gäbe einen Hinweis - wir sagen: es schmeckt mir nicht, ich mag das nicht - aber ekelhaftes Essen gibts bei uns nicht. Da bin ich auch sehr empfindlich.

Wenn ihr wieder so eine Situation habt, versuch mal, ihr einen guten (!) Saft anzubieten oder Obst oder Butterbrot anstatt des Essens - dann hat sie etwas im Magen und ihr habt kein echtes Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mel88 am 13.08.2008, 9:46 Uhr

sie sagte ja sie hat kein hunger und mein mann sagte sie soll sich ein teller machen oder er macht ihr einen..darauf sagte sie okay papa mach du mir ein teller fertig...da dachte ich achso ist das sie wa nur zu faul um sich was zu machen..so ist es ja oft bei den teenies...aber das dann sowas dabei raus kam hätte ich nicht gedacht..sie war vorher 4 wochen bei oma im urlaub hat täglich morgen mittags und abends gegessen..ist es dann so schlimm wenn sie hier abends 1 mal ißt?wenn sie von oma kommt hat sie sich immer um 180° grad gedreht und dann denkt sie sie kommt mit allen durch.stellt euch doch vor wir würden all ihre wünsche erfüllen sie würde alles dürfen was sie möchte und alles machen was sie will.was meint ihr wohl wie sie dann ist?wahrscheinlich noch schlimmer.auch teenies müssen ihre grenzen gesetzt bekommen..so wie sie rechte und pflichten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mamaj am 13.08.2008, 10:02 Uhr

Niemand hat dich so sehr angegriffen, das du nun beleidigt sein mußt.
Du hast um Rat gefragt und andere haben geantwortet, dass die Antworten nicht deiner Meinung entsprechen, dass kommt vor...

Nun meine Antwort:

Bist du sicher, das sie bis dahin noch nichts gegessen hatte? Hat sie kein Pausenbrot mit zur Schule? Ich denke doch, also hat sie sicherlich etwas gegessen. Vieleicht hat sie auch etwas genascht am Nachmittag....

Bei meiner Tochter ist es auch oft so, das sie lange ein Lieblingsessen hat und von einem Tag auf den anderen mag sie es nicht mehr.
Das Problem bin dann aber eher ich, denn ich denke ich mache ihr eine Freunde, wenn ich ihr ihr Lieblingsessen koche und bin dann entäuscht, wenn sie es nicht mag.
Daher habe ich mir das "Extrawürstechen - kochen" abgewöhnt, es gibt zu essen was ich koche (ich koche auch gerne und gut und was sie nicht mag, das koche ich eh nicht) und wenn sie dann keinen hunger darauf hat, kann sie einen Joghurt, Obst oder Rohkost essen.
Allerdings habe ich mir eines abgewöhnt: hat sie keinen hunger, dann braucht sie auch nichts zu essen.
Ich mußte als Kind auch immer aufessen und fand es damals ganz schrecklich.

Mit dem " Du mußt aufessen!" "Du mußt etwas essen damit du groß und stark wirst!" ...etc. verlernen die Kinder auf ihr Hungergefühl zu achten.
Ich habe als erwachsene Frau lernen müssen nur nach meinen Bedürfnissen zu essen, denn ich kannte auch nur das Schema 3 Mahlzeiten müssen sein, davon mindestens eine warm.

Unsere Tochter darf selber entscheiden wieviel sie ißt...natürlich habe ich ein Auge darauf und 3 Mahlzeiten gibt es auch....aber eben, wenn jemand von uns dann keinen hunger hat, dann braucht er auch nichts zu essen, ober eben weniger.....das handhaben mittlerweile sogar mein Mann und ich so.

Nicht jeder Mensch ist gleicht, nicht jeder hat jeden Tag gleich viel hunger..

Vieleicht konnte ich dir ja etwas helfen...nimms einfach etwas leichter, die Pupertät kommt noch auf euch zu....auch ich "freue" mich schon auf die Zeit.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von RenateK am 13.08.2008, 10:03 Uhr

Hallo,
es geht hier nicht um alle Wünsche erfüllen, ich würde auch nie ein extra essen machen, zur Not kann unser Sohn halt nur die Nudeln, Kartoffeln oder Reis essen. Es geht hier darum, nicht zu essen, wenn man keienn Hunger hat. Und ja, ich mache das so, mein Sohn, 10 Jahre, sehr dünn, iss manchmal überhaupt nichts nach dem Frühstück und hat abends trotzdem keinen Hunger und isst fast nichts, dann braucht er auch nichts zu essen. Alles andere halte ich für schädlich (wobei man natürlich in der Lage sein muss darauf zu achten, dass nicht stattdessen Süßigkeiten gegessen werden, das klappt bei uns aber.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Oma-Urlaub

Antwort von mamaj am 13.08.2008, 10:08 Uhr

...das ist bei uns ganz genau so...hihi...und zur Zeit macht sie freiwillig ETWAS Diät und mehr Sport, weil sie bei Oma sooo gemäßtet wurde, aber sie wollte Oma nicht enttäuschen, Oma meinte es ja nur gut

Sie muß sich sicherlich erst wieder umgewöhnen...bei den Großeltern läuft es immer anders ab als zu Hause....darüber haben schon meine Mutter und ich gestritten, als ich ein Kind war

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mel88 am 13.08.2008, 10:13 Uhr

sie hatte zu 100% den ganzen tag nichts gegessen.sie nimmt nie brot mit und vor der schule isst sie auch nix.geld nimmt sie keins mit zur schule...sie brauch nicht aufessen ein paar gabeln hätten gereicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von +emfut+ am 13.08.2008, 10:44 Uhr

Meine Kinder haben definitiv Pflichten im Haushalt, aber essen gehört nicht dazu.

Essen soll Freude machen, ein Genuß sein, etwas Schönes sein. Nichts, was man tun muß.

Kann es sein, daß Du - bewußt oder unbewußt - mit Oma in Konkurrenz stehst, wer besser kochen kann?

Ich setze Grenzen, ich halte mich für eher streng. Aber Essen ist keine Erziehungssache. (ESSMANIEREN schon, ja, aber Essen an sich nicht.) Ich zwinge meine Kinder ja auch nicht, zu bestimmten vorher festgelegten Zeiten zu spielen.

Extrawürste gibt es hier auch nicht. Aber sie wollte ja keine Extrawurst, sie wollte nichs essen.

Außerdem unterstreiche ich nach dem Ton, den Du jetzt anschlägst, meine Aussage von oben: Du nimmst das Ganze zu persönlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von mel88 am 13.08.2008, 10:59 Uhr

ich stehe mit meiner schwiegermutter mit sicherheit nicht in konkurrenz von wegen wer besser kochen kann.wir kochen beide gut.ihr essen schmeckt mir und mein essen schmeckt mir.das sagt sie auch.sie ist begeistert das ich mit 20 schon so ein top essen auf den tisch zauber.ich bin stolz darauf so schnell kochen gelernt zu haben.essen gehört zum leben.essen muss man täglich genauso wie man sich täglich waschen muss (sollte).es ist einfach so.und die große kennt es nicht anders.sie weiß das sie tätglich was essen soll..wenn sie kein hunger hat dann reicht eine kleinigkeit.aber sie hat nicht zu sagen das mein essen ekelhaft ist..das steht fest!!Und das sehe ich nicht nur so sondern auch andere...punkt.außerdem nehme ich es nicht zu persönlich.es hört sich nur so an als ob eure kinder alles dürfen was sie wollen.sorry aber hier gibt es noch sowas wie erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von Minimaxi am 13.08.2008, 11:21 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur sagen, wenn du wegen so einem Mist schon so einen Terz machst, dann viel Spaß in den nächsten Jahren!!
Du bist stolz darauf das du mit 20 schon so ein Top Essen zaubern kannst??
Das setze ich voraus und finde ich nicht erwähnenswert. Außerdem ist Geschmack Ansichtssache . Was meinem Mann schmeckt, schmeckt mir evtl. noch lange nicht und umgekehrt.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekliges essen

Antwort von Anita0406 am 13.08.2008, 11:44 Uhr

Ganz einfach: Wenn sie nicht essen möchte, dann lass sie. Es gibt auch nix extra. Würd ich auch so machen. Wenn sie Hunger hat, muss sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Wenn sie dein Essen eklig findet, dann bitteschön. Teller weg. Warten bis zur nächsten Mahlzeit. Nichts extra. EKLIG ist kein Essen. Es kann nicht schmecken, aber ekelhaft ist ein absolutes no-go. Mag ich auch nicht...

Ich würde das Essen an deiner Stelle nicht so überbewerten. Man erhält anhand deiner Postings den Eindruck, dass das Essen eine riesige Priorität in eurem Leben hat. Lass es. Dann regelt sich das Problem von ganz allein...

Und wenn du hier eine Frage stellst, dann musst du mit vielen verschiedenen Ansichten rechnen. Dann bitte nicht die Meinungen, die nicht mit deiner konform gehen, so untergraben und "beleidigt" sein. Jeder hat hier seinen eigenen "Erziehungsstil". Und nur weil er nicht deiner, ist er ja nicht automatisch falsch - oder??

LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na viel Spaß in den nächsten Jahren

Antwort von Claudia36 am 13.08.2008, 12:37 Uhr

wenn du dir über solch Kleinigkeit schon solche Gedanken machst.
das war ein eindeutiger pupertärer Anfall und du bist so richtig drauf reingefallen....Glückwunsch....aber troste dich das passiert jedem von und´s wenn diese verückte Zeit losgeht.

Aber Essen soll Genus bringen und Freude machen.
Nix erzwungenes oder hineingewürgtes sein.

Ich wurde als Kind gezwungen alles wenigstens zu probieren und mir wurde Milch und Milchprodukte regelrecht hineingezwungen.....heute esse ich davon garnix mehr!!!! Auf Grund des Essens in der Kindheit.

Meine Kinder müssen nicht essen wenn sie dazu keine Lust oder Hunger haben haben.
Aber sie sollen sich mit an den Tisch setzen
( meist wird dann doch was gegessen)
Teller fertig machen....nein....jeder nimmt sich was er möchte.
Wenn ich einen fertigen Teller vorgesetzt bekommen würde.....wäre ich auch sauer!
Aber bei uns herschen Essen-Regeln.
Und zwar wird am Tisch das Wort "iiiih " oder ähnliches nicht gesagt!
Denn man muß es ja nicht essen - aber anderen am Tisch schmeckt es und das ist unhöflich ihnen gegenüber.


So nun lass es ruhiger angehen....die nächsten Jahre werden dich eh auf die Probe stellen....und die werden orallem bei Mädchen....sehr hart.
Und nimm nicht alles persönlich.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das musst du mir genauer erklären...

Antwort von Emily am 13.08.2008, 19:37 Uhr

Deine Tochter ist wie alt? 11 1/2? Und du bist 20? Da hab ich erst mal Erklärungsbedarf, sorry.

Natürlich muss man täglich essen. Aber auch ein Kind muss sich nicht vorschreiben lassen, wann es Hunger zu haben hat und wann nicht. Und wenn ihre Freundin grade da war, hatte sie - logisch - keinen Hunger, sondern wollte mit ihr spielen. Da sind unsere Kinder nicht anders. Wir verschieben dann entweder für alle das Abendessen, bis die Gäste der Kinder aus dem Haus sind. Oder wir laden das Gastkind ein, mit zu essen (falls genug da ist, wenn es Reste gibt, geht das nicht immer). Oder das betreffende Kind isst eben nicht mit, da heißt es dann aber nur "okay, dann isst du aber später noch was!" und damit ist es gut. Und das klappt auch. Später gibts dann vielleicht nur noch Butterbrot und einen Joghurt, aber das macht doch nichts.

Ich esse auch ab und zu nicht mit, obwohl ich gekocht habe - weil ich nicht hungrig bin. Manchmal dann eben nur eine Kleinigkeit, manchmal ist mir aber GAR nicht nach Essen und dann lasse ich es und esse später eine Kleinigkeit, das kann dann auch nur ein Apfel sein. Den Kindern gestehe ich das auch zu und sie essen normal und ausgewogen, wenn auch teilweise sehr wenig. Findest du das schlimm? Ich nicht. Man sollte einem Kind die Chance geben zu lernen, auf seinen Körper zu hören - jeder Körper hat evtl. etwas andere Bedürfnisse. Und die sollte man ihm nicht abtrainieren, weil jemand anderes meint, es sei JETZT Zeit, eine ordentliche Mahlzeit zu essen.
Wenn nicht grade Freunde da sind, muss der kleine oder große "Essensverweigerer" sich aber mit zu Tisch setzen, das finde ich dann schon wichtig. "Ekliges" Essen toleriere ich auch nicht, das kann man anders ausdrücken, weniger verletzend und höflicher.

Was mich bei deinen Postings aber stutzig macht: Du schreibst, sie isst den ganzen Tag nichts. Kein Frühstück, nichts mit in die Schule, mittags nichts... das liegt aber an dir, sorry. Unsere Kinder haben morgens auch keinen Hunger. Aber eine Tasse Kaba, eine Handvoll Cornflakes etc. und für die Schule ein Actimel oder ein Apfel - das MUSS einfach sein. Ein Kind daran zu gewöhnen finde ich viel wichtiger als so einen Terz ums Abendessen zu machen...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist nicht allein...bei meiner ist alles eklig:-(

Antwort von sikro am 13.08.2008, 19:41 Uhr

Sie ist jetzt 15 und ausser Taschengeld und die tägliche Dusche, ist ALLES eklig . Ich hoffe es geht schnell vorüber:-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emily and all

Antwort von mel88 am 14.08.2008, 7:58 Uhr

also genauer erklären?Es ist so mein Mann ist 29 und seine Tochter ist 11 1/2.Seit sie 3 jahre ist lebt sie bei ihm,nachdem wir geheiratet haben ist es ja meine ofizielle "Stieftochter".
Ich habe mich nicht über das Thema aufgeregt oder sonst was ich war nur ein bissle traurig und das wars.Das ich mir sowas sehr zu Herzen nehme liegt wohl an meiner Krankheit.Da kann man ja nichts für.Aber ich fand es jetzt auch nicht soo schlimm um daraus so ein Aufstand zu machen.Vielleicht war ich mit meinen posting ein bisschen voreilig.Aber was solls.Das Thema ist für uns gegessen.Ich konnte mir jetzt wenigstens ein paas verschiedene Meinungen einholen.Hätte sie gesagt es schmeckt nicht wäre alles ok aber da sie sagte es sei ekelhaft war es schon ziemlich heftig für mich.Ich will doch nur das beste für sie,mein mann,meiner kleinen.

Danke euch trotzdem

glg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mel88

Antwort von Tändi am 14.08.2008, 13:08 Uhr

Hallo, zuerst möchte ich Dir mal sagen, dass ich es gut finde, dass Du dir Gedanken um Erziehung deiner Stieftochter machst und hier um Rat gefragt hast. Manche Situationen ergeben sich einfach im Alltag, wir alle hier kennen die näheren Umstände nicht genau und du hast ja versucht, uns möglichst viele Hintergrundinfo´s zu liefern. Dass manche hier gleich so drauf "anspringen" finde ich weniger schön. Nun meine Meinung dazu: Die Bemerkung der Tochter, das Essen sei eklig war eindeutig unter der Gürtellinie. Du hast dir Mühe gegeben und sorgst für deine Familie. Sieh es als pubertären Ausrutscher. Ich würde es gut finden, wenn dein Mann mit ihr nochmal in Ruhe darüber redet, dass solche Sprüche nicht gehen. Zum Essen generell: Meine Kinder (7; 9; 12;13) müssen nicht essen, aber ich mag es gar nicht, wenn sie direkt vor oder nach den Mahlzeiten an den Kühlschrank rennen und sich irgendwas holen. Dann sollen sie bitteschön mit der Familie am Tisch essen. Da gibt es für mich einen Unterschied zwischen Hunger und "Freßlust", denn das Gejammer über die Figur müssen wir uns dann auch anhören. Zu dem Thema hätte ich noch allerhand zu sagen. Aber jede Familie und jede Situation ist anders und ich möchte dich ermuntern, hier auch weiterhin zu posten, wenn Du einen Rat brauchst. LG Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tändi

Antwort von mel88 am 14.08.2008, 13:15 Uhr

ja ich weiß das man sich hier so manch unschöne dinge anhören muss.wie du weißt bin ich ja erst 20 und naja ich kümmer mich um unser haus 130qm es sieht top gepflegt aus alles ist sauber,dann um meinen mann,und um die 2 kinder und um unseren hund..natürlich auch unseren garten denn der ist circa 300qm grooooß.alles unter einen hut zu bringen ist schwer doch ich weiß ich schaffe es trotz meiner krankheit.ich werde stark bleiben und klar bringt mich dann so ein spruch von der großen auch mal aus der rolle.ich mein sie gibt viel von sich aber irgendwann reichts ja auch denn ich kann mir ja nicht alles gefallen lassen..danke für deinen zuspruch...


glg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mel

Antwort von Mareike25 am 14.08.2008, 14:46 Uhr

Du hast post

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso!

Antwort von Emily am 14.08.2008, 23:18 Uhr

Naja, ich hab auch eine Stieftochter - die ist schon erwachsen. Ich kann mich aber gut dran erinnern, dass ich es oft schwierig fand mit ihr. Tatsache ist, dass man den Mann liebt. Die gemeinsamen Kinder natürlich auch. Das Kind aus 1. Ehe? Da muss man froh sein, wenn man sich gegenseitig mag, aber lieben?

Möglicherweise ist es ja bei euch auch so. Sie ist ein fremdes Kind für dich, das mit im Haushalt lebt. Und ein fremdes Kind, das man mag, aber nicht liebt, kann einen schon ziemlich überfordern. Grade in solchen Situationen... wäre es deine eigene Tochter gewesen, die sowas "gebracht" hätte, hättest du vermutlich nicht so reagiert und auch nicht hier gefragt. Da ärgert man sich, redet Klartext mit dem Kind und macht eben weiter. Dass euer Altersunterschied so klein ist, macht es eher schwieriger als einfacher...

Keine Ahnung, ob ich jetzt richtig liege oder nicht. Aber du darfst - auch anderen gegenüber - ehrlich sein und sagen, dass sie für dich ein fremdes Kind ist und du sie nicht liebst, aber magst. Das macht vieles leichter. Bis ich das akzeptieren konnte, hat es lange gedauert, anfangs hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, dass ich für sie nicht so empfinden konnte wie für meine leiblichen Kinder. Inzwischen kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich sie liebe. Nicht so wie meine eigenen, es gibt immer noch einen Unterschied. Aber ich liebe sie wirklich und freue mich, wenn sie uns besuchen kommt. Sie kommt sehr gern, wenn sie Zeit hat. Bis wir so weit waren, hat es aber etliche Jahre gebraucht... Falls es bei euch auch so ist, lass euch die Zeit.

Dass sie morgens ohne Frühstück weggeht, geht trotzdem nicht. Ändere das, auch wenn sie nur eine Tasse Milch oder sowas trinkt. Aber es ist echt wichtig!



Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso!

Antwort von mel88 am 15.08.2008, 10:05 Uhr

sitzt du gerade neben mir uns sprichst mir aus der seele?du hast mit allen 100% recht.genauso denke ich.ich liebe sie nicht das tut mir selber total leid.aber ich mag sie.doch leider wird man dfür oft veruteilt was es alles noch schwieriger macht.ich kann nix dafür das es so ist.meine kleine liebe ich sie ist meine engel und deswgen wurde ich hier schon so manches mal doof angemacht.kannst du dir vorstellen wie weh es tut?oft fragte ich hier im forum nach rat wegen der "großen" doch da kamen sachen raus die mich hart getroffen haben.so runter gemacht zu werden ist schlimm.ich bin 20 und da soll ich schon so reif sein und von allen ne ahnung haben?ich kam zu der familie dazu da war die große 9 und naja da war es auch nicht einfach.wäre sie jünger käme ich besser mit ihr klar denn ich hätte es gelernt mit der zeit.ich bin teilweise überfordert was ich als normale empfinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

gemeinsames essen

hallo, in bezug auf den beirtrag weiter unten..... wir haben drei kinder (stieftochter 13, sohn 7, sohn fast 4). im herbst kommt noch usner baby. wie seht ihr das nun mit dem essen???? alle zusammen? gerade frühstück und abendbrot. wochenende und in der woche (ferien ...

von jannimama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kids so über´n Tag?

Ich bin heut das erste mal hier, weil meine Große eigentlich noch "zu klein" ist für hier.. sie ist erst 10.. für die andern Foren ist sie aber schon "zu groß". Mich würd mal interessieren was eure Kids so über den Tag verteilt essen.. Nicht nur WAS sondern auch wieviel. Meine ...

von Himbeere2002 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.