Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 15.07.2009, 14:17 Uhr

auch eine Rucksackfrage - welche sind modern UND gut für den Rücken

Mach Dir nicht so viele Gedanken über die rückenfreundlichkeit eines Rucksacks. Das ist im Grunde vollkommen gleichgültig (es sei denn, Dein Sohn hätte eine Vorschädigung), weil die Kinder die Schultasche idR ohnehin nicht über mehrere Kilometer schleppen und außerdem meist die Schulterriemen auf locker lässig stellen oder der Rucksack wird nur über einer Schulter getragen. Da kann eine Tasche noch so ergonomisch geformt sein ....

Im übrigen ist mittlerweile ohnehin zweifelhaft, ob zu schwere oder nicht ergonomisch geformte Schultaschen zu Haltungsschäden führen können. Es wird vielmehr davon ausgegangen, dass Haltungsschäden viel eher auf dem Bewegungsmangel bei heutigen Kindern beruht u. einer daraus resultierenden zu schwachen Rückenmuskulatur und eine schwere Schultasche sei eher geeignet die Rückemuskulatur aufzubauen. Erst kürzlich war hierzu ein Seiten großer Artikel in der hiesigen Tageszeitung, den ich natürlich nicht mehr habe. Aber hier findest Du ähliches zum Thema:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/423710/index.do

Ich würde den Jungen seine Schultasche selbst aussuchen lassen. Schließlich muss er damit rumlaufen :-). Vielleicht hört ich Euch auch einfach mal bei Familien mit älteren Kindern um, was gerade an der Schule so angesagt ist. Das ist nämlich teilw. von Schule zu Schule unterschiedlich ;-). In der Schule unserer Tochter geht 4You schon in der 5. Klasse gar nicht ;-). Ist Babymäßig :-).

Die meisten Schultaschen kannst Du Dir im Internet bestellen, da haben die Anbieter oft eine große Auswahl, und ja auch bei Nichtgefallen zurücksenden.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.