Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 10.07.2009, 16:09 Uhr

Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

...
Berufsvorstellungen oder zumindest ne Richtung wos hin gehen soll??
Das richtet sich jetzt an die sagen wir 14 Jährigen und älter-hat man da schon konkrete Pläne??

Wobei es bestimmt interessant ist wenn auch die mit den Jüngeren Antworten

Fange mal an:Also meine sind fast 10 und fast 12.

Mein Sohn(der Jüngere) will UNBEDINGT Meteorologe werden-wie ich ihn so einschätze zieht der das auch durch.

Meine Tochter schwankt zwischen Tierärztin und Tierpflegerin(aber das kann in ein paar Monaten auch wieder ganz anders aussehen.

 
27 Antworten:

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von +emfut+ am 10.07.2009, 16:30 Uhr

Ich stelle fest: Früher gab es Träume. Jetzt, wo die Realität sich den Träumen nähert, fallen die Träume zu Asche. Vorübergehend??? Wir werden sehen....

Tatsache ist: Noch vor ein oder zwei Jahren hatte Fumi sehr reflektierte und überlegte Vorstellungen davon, was sie werden wollte. Ich war erstaunt - sie hat sich Gedanken dazu gemacht, was ihr liegt, was sie gut kann, wie sie sich ihr Leben vorstellt - super!

Jetzt ist sie 13 und beendet gerade die 7. Klasse Realschule - und plötzlich macht ihr die Berufswahl furchtbare Angst. Sie weint fast, wenn sie an ihr Schulpraktikum denkt, weil sie irgendwie das Gefühl zu haben scheint, daß das Praktikum irgendwelche Weichen für immer stellt und sie dann bestimmte Dinge nicht mehr tun kann, oder tun muß, oder was-weiß-ich. Ganz schlimm ist es mit der Berufswahl geworden: Alles, was vor einem Jahr noch vernünftig und reflektiert war, ist plötzlich abwegig und "ich kann doch gar nichts!"

Pubertät? Eine Phase? Ich hoffe es.
(Meine Angst ist, daß es daran liegt, daß sie seit Dezember wieder Kontakt zum Vater hat und der superehrgeizige Pläne für sie hat. Seitdem ist plötzlich der Verdienst eines Berufes zum wichtigsten Kriterium für die Berufswahl aufgestiegen *stöhn*.)

Ach so: Sie wollte etwas Kreatives machen. Design, Modedesign, Innendesign - sowas in der Art. Ich finde, daß das zu ihr paßt.

Papa sieht sie als Nachfolgerin von Venus Williams - no less! Das Mädel hat in ihrem Leben noch keinen Tennisschläger in der Hand gehabt. Aber die Verdienstaussichten!!!!!!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber..

Antwort von nicosma am 10.07.2009, 17:15 Uhr

das hat gerade gewechselt. Seit er im Kiga war wollte er Feuerwehrmann, Polizist oder Astronaut werden.
Seit ca 2 Jahren tendiert er zu Wildhüter...und das am besten in Afrika
Mal abwarten, er kommt ja jetzt erst in die 5.
Er ist 9 und bis 18 kann sichnoch viel ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von kirchenmaus am 10.07.2009, 17:20 Uhr

Meine Tochter ist 10 und möchte gern Tierärztin werden, allerdings sehe ich das wie du, das ändert sich noch monatlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von alphafrau1 am 10.07.2009, 17:23 Uhr

Meine Tochter ist gerade 12 geworden. Bis vor kurzem wollte sie noch Kindergärtnerin werden, das wollte sie schon seit ihrer Kiga-zeit. Inzwischen ist sie auf Innenarchitektin umgestiegen . Mal sehen, was noch so alles kommt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von celmin am 10.07.2009, 17:34 Uhr

Meine Große ist jetzt 12 und kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse. Wir haben vor knapp 2 Jahren angebaut und seitdem will sie unbedingt Architektin werden. Ob sie das auch durchzieht weiß ich nicht, aber sie ist sich da ganz sicher. Sie meint, da sie in Mathe und Kunst ja so gut ist, würde es ja passen. Naja, ob man als Architekt so richtig kreativ sein kann?
Ihre beste Freundin will Modedesignerin werden.
Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, mit 12/13 wollte ich glaube ich einfach nur irgendwie Geld verdienen, damit ich mir ein Pferd kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2009, 18:06 Uhr

Er ist 9 und 5.Klasse. Berufswunsch - Schönheitschirurg oder Anwalt. Ersteres schon sehr lange, also Arzt das erste Mal mit noch nicht 3 Jahren. Anwalt ist neu und rührt eher daher, dass wir mal darüber gescherzt haben (es wäre da wirklich geeignet).

Sie noch 7 will seit Ewigkeiten Lehrerin werden, Fachrichtung noch ungewiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von Cata am 10.07.2009, 18:48 Uhr

Meine wird auf jeden Fall studieren, was genau, wissen wir noch nicht. Sie hat schon gesagt, dass sie gern Musiklehrerin werden wuerde, aber fuer die Finanzwelt interessiert sie sich auch, weil sie halt auch ein ganzes Schuljahr Mathe ueberspringt und da wirklich gut ist. Musik und Sprachen liegen ihr auch. Mal sehen, sie ist ziemlich bequem und ist es bis jetzt noch nicht gewohnt sich wirklich anzustrengen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2009, 18:55 Uhr

meine kommt jetzt nach dem sommer in die 8.

eigentlich stand ihr wunsch schon seit kinderbeinen an fest...klassische bühnentänzerin.tanzt auch schon seit 11 jahren und das sehr erfolgreich.

allerdings haperte es an mir..ich konnt ihr die schule dafür nicht bezahlen

auf jeden fall will sie abi machen,studiern.gibt einige projekte die sie interessieren.
astrophysikerin scheitert zur zeit an ihrem desinteresse an mathe..ums mal vorsichtig zu sagen

geophysik,geologin,archäologin (was ich versuche ihr auszureden..irgendwann sind alle dinos gefunden )

aber auch architektur,inneneinrichtung irgendwas mit sprachen.

keinen schimmer so wirklich.

ich denke das sie in richtugn sprachen oder wissenschaft was machen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon... und @Hellsinki

Antwort von Leena am 10.07.2009, 19:28 Uhr

Mein Nachwuchs ist 10 und schwankt derzeit zwischen Tierärztin oder Zahnärztin - der Wunsch, mit der besten Freunden eine zahnärztliche Gemeinschaftspraxis aufzumachen, ist schon länger vorhanden. Aber so richtig glaube ich noch nicht daran! :-)


@ Hellsinki:

Ich glaube nicht, dass Archäologen irgendwann - zumindest auf absehbare Zeit - arbeitslos werden könnten, noch sind bestimmt lange nicht alle Dinosaurier gefunden, zumal es ja auch noch ein ganz paar andere Einsatzgebiete für Archäologen gibt.

Aber - mein Vater ist selber Archäologe (Abteilung Vor- und Frühgeschichte), und meine Schwester wollte auch unbedingt Archäologin werden (allerdings Forschungsgebiet Mittelamerika). Mein Vater hat es ihr jahrelang ausgeredet, weil es in dem Bereich heute praktisch kaum noch Stellen gibt, zumindest nur die wenigstens bekommen eine langfristige Anstellung und NICHT nur ein paar Projekte, bevor sie endgültig arbeitslos werden und sich mit Mitte 40 etwas komplett Neues suchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von Namens-Fee am 10.07.2009, 19:33 Uhr

Mein noch 11-jähriger will auf jede Fall Elektrotechnik studieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von Claudia36 am 10.07.2009, 19:48 Uhr

Meine kommt nach den Freien in die 8. Klasse und will schon seit langem Lehramt studieren....mal schauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seitdem sie 6 ist, möchte sie

Antwort von knödelchen00 am 10.07.2009, 19:57 Uhr

...Architektin werden.
Hat ihren "Girls-Day" im Architekturbüro absolviert und fand es immer noch klasse. 12 1/2 Jahre alt.
Manchmal schwankt sie etwas und überlegt, ob sie nun doch lieber Lehrerin auf dem Gymnasium werden soll.......... :-)
wohl eher, weil sie sich eine sichere Zukunft wünscht und deshalb die Beamtenlaufbahn einschlagen möchte nun denn......

Mein Sohn 11 möchte ebenfalls Lehrer werden - oder Sozialpädagoge
-------------------
Komisch, ich habe mir in dem Alter noch keinen Kopp gemacht!
Muß oder sollte man das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinos finden doch Paläantologen nicht Archäologen, oder??? o.T

Antwort von knödelchen00 am 10.07.2009, 20:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon... und @Hellsinki

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2009, 20:06 Uhr

richtig...ich sehs genauso...bis sie ndlich mal nach solchen funden buddeln könnte vergehen noch etliche jahre und bis dahin siehts mit stellen ned besser aus.

ich kann eh nix machen...sie soll das lernen was sie will.
ich denke aber wirklich das es irgendwas wissentschaftliches sein wird.seit sie *pups*sagen kann sind vulkane,erdbeben und ganz besonders ihre twister ihr ding...wenn man mal von der raumfahrt absieht..

also ein ballettanzende geologin die nach stürmen fahndet und dabei achäologisch nach neuen sternen ausschau hält...

gibts ned neue berufsgruppe in der richtung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von Nicci1974 am 10.07.2009, 21:50 Uhr

Meine Tochter wird bald 10 und kommt im August aufs Gymmi und sie will schon seid einer geraumer Zeit Schauspielerin werden oder Fotografin.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von kati90 am 10.07.2009, 22:15 Uhr

ich zähl mich (auch als mami) noch als teenie (bin 19) und ich möchte seit nun geschlagenen 11 jahren kindergartentante werden...
mit 14 habe ich es leider (oder GSD) nicht in die kindergartenschule geschafft, nun habe ich im gymnasium meine matura (mit baby) gemacht, werde 1 jahr bei meinem lieben sohn leon bleiben und dann das 2 jährige kindergartencolleg besuchen!
wenn das nicht klappen sollte (aus welchen gründne auch immer), dann möchte ich irgendwas machen, wmit ich jugendlichen schwangeren helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinos finden doch Paläantologen nicht Archäologen, oder??? o.T

Antwort von Leena am 10.07.2009, 23:02 Uhr

...hast ja an sich schon recht, selbst ein Vor- und Frühgeschichtlicher ist ein bisschen später dran als die Dinosauerier - aber wenn ein Archäologe einen findet und ihn nicht erkennt, wird's auch leicht peinlich. *grins*

In der Praxis wird - in dem allgemeinen Alltagsgeschäft - oft nicht so streng unterschieden, da ist oft einer für alles zuständig, und nur wenn er merkt, es ist etwas Besonderes, holt er einen speziellen Fachmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber...

Antwort von kikipt am 11.07.2009, 8:34 Uhr

der grosse wollte eigentlich als kind und teenie immer mediziner werden
gelandet ist er bei der informatik und es ist genau seines!!!

Patricia ist 15, will unbedingt mit kindern arbeiten.. was genau da legt sie sich nicht fest

und Catarina mein hungerhaken will koechen werden... lach
sie kocht mit ihren 11 jahren fuer ihr leben gerne.
warum nicht?

egal was sie wollen ich werde versuchen ihnen alle tueren offen zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von barnie am 11.07.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

der Halbbruder meines Mannes hat mit 14 Jahren eine Schnupperwoche bei der Polizei (über die Schule) gemacht und war dann überzeugt, daß er Polizist werden möchte! Jetzt ist er 16 und will die Schule weitermachen! Er ist noch auf der Realschule und will auf eine Technische- irgendwas- Schule, um danach evtl. auch noch zu studieren! Berufsmäßig weis er noch nicht, was er machen will. Aber es sollte was mit Technik behinhalten!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von ChrissyF.71 am 11.07.2009, 12:01 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (11 Jahre, angehende 6. Klasse) möchte seit Beginn ihrer Schullaufbahn Lehrerin werden. Im ersten Schuljahr wankte sie noch zwischen Kinderärztin und Lehrerin, doch die Kinderärztin hat sie so im Laufe der Zeit fallen lassen.

Mein Sohn (9 Jahre, angehende 4. Klasse) möchte entweder Rettungssanitäter oder KFZ-Mechaniker werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist in 18 Monaten

Antwort von mailins am 11.07.2009, 15:56 Uhr

gelernter Industriemechaniker, möchte danach aber weiter machen.

Sein großer Traum ist es im Ausland zu arbeiten und richtig viel Geld zu verdienen ;-) Da er im Großpumpenbau tätig ist, ist das mit dem Ausland gar nicht so schwer.

Ich persönlich dachte im Traum ie daran, dass er mal was handwerkliches macht sondern dachte ehr er setzt sich an einen Computer .

Mit 14 Jahren war er sich eigentlich schlüssig, was er lernen möchte und war davon auch nicht mehr abzubekommen .

anja

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und als Kind wollte er immer

Antwort von mailins am 11.07.2009, 15:57 Uhr

Müllmann oder Schornsteinfeger werden.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von 3fachMama am 11.07.2009, 19:25 Uhr

unsere tochter wird im september 14. sie sollen im nächsten märz ein 3wöchiges praktikum machen und sich jetzt schon bewerben. wir haben eigendlich schon seit über einem jahr immer mal wieder das gespräch.
sie will erzieherin werden.
um ihr zu zeigen, welche berufe, berufszweige es gibt, bin ich mit ihr ins BIZ gefahren. dort kann man auch einen "test" machen, dann wird angezeigt, für was man evtl geeignet ist.

sie blieb bei erzieherin, aber sie will als heimerzieherin arbeiten.
bin mal gespannt, ob dieser wunsch bleibt nach dem 3wöchigen praktikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure"Teenies" eigentlich schon...

Antwort von salsa am 12.07.2009, 15:10 Uhr

salsakind ist 10 und seit 5 jahren weis sie fest, dass sie grundschullehrerin werden möchte, aber keine klassenlehrerin, sondern fachlehrerin, am liebsten für deutsch und sport.
dazu möchte sie kindern hip hop unterricht gehen und auch selber hip hop in einer gruppe tanzen, am besten mit vielen auftritten.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ja!!!!

Antwort von Trini am 13.07.2009, 10:31 Uhr

Beide Kunos (12 und 9) zusammen wollen eine Tierklinik für Klein- und Großtiere eröffnen und streiten heftigst über den text auf dem Schild.

Derzeit würde das aber bei beiden an der Lernunlust scheitern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine wird freie Journalistin mit eigener Zahnarztpraxis *gg

Antwort von pamicama am 13.07.2009, 14:15 Uhr

meine ist 12 und seit der grundschule möchte sie Zahnärztin werden,jetzt in Klasse 7 Gymnasium hat sie noch Journalismus ins Auge gefasst,aber denke es bleibt bei Zahnärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine wird freie Journalistin mit eigener Zahnarztpraxis *gg

Antwort von 2Süße am 13.07.2009, 21:32 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben auch Wünsche. Aber das beste kam neulich von einem Schlfreund (8) meines Kindes, der will Gynäkologe werden. Männer langweilen ihn, er findet Frauen so interessant .
Das ist doch ne nette Ansage.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.