Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inamaus am 08.07.2009, 12:04 Uhr

Nun ist est amtlich!!

Da der andere Theard schon ziemlich weit unten ist, mache ich diesen hier auf.

Hier geht an der Realschule gerade die Post ab.
Es ist nun tatsächlich so, das alle die ab der 6. Klasse sitzenbleiben, sich eine andere Realschule suchen müssen, der Rektor verweist alle von der Schule. Warum wieso? Keine Ahnung.
Das Schulamt hat diese Woche wohl sehr viel zutun, denn es kann nicht sein, das ein Schüler hier am Ort in eine weiterführende Schule besuchen kann , verwiesen wird wegen sitzenbleiben, dafür 25km bis 30 km täglich fahren soll. Andere Schüler die es näher haben an ihre eigene Schule werden hier aufgenommen. *kopf klatscht.
Im anderen Theard war die Frage, warum bleiben soviel kleben, gute Frage. Es gibt an der Schule wohl oder Übel einige Lehrer, die es einfach nicht das Thema, das gerade drangenommen wird, rüberbringen und wir Eltern es dann versuchen es auf einfacherweise dem Schüler beizubringen. Ist bei meinem Sohn auch schon vorgefallen, aber irgendwie haben wir es geschafft, das er es bis zur Klassenarbeit kapiert hatte.

Da mein Sohn das Klassenziel erreicht hat, werde ich mich trotzdem an den Rektor wenden, wegen Nachmittagsunterricht. Denn die 9. Klasse ist doch eine der wichtigsten, mit diesem Zeugnis muß er sich nächstes Jahr bewerben und dieses Schuljahr wird bestimmt nicht leicht.
Jedenfalls bin ich froh, das meine Kinder mir immer alles erzählen was in der Schule so abläuft, so kann ich vorab schon mich erkundigen, bevor evtl. der große Hammer kommt.
Lg aus dem Süden
Isa

 
5 Antworten:

Re: Nun ist est amtlich!!

Antwort von Christine70 am 08.07.2009, 12:09 Uhr

wieso so viele sitzenbleiben? einfache antwort: ist hier an unserer realschule auch so!

und zwar bleiben in der 5. und 6. klasse jene schüler sitzen, die nicht für die realschule geeignet sind, aber von den eltern dennoch hin müssen.
klar wird da dann in den ersten beiden jahren ausgesiebt, so schlimm das jetzt klingen mag.
das hat rein gar nix mit dem lehrern zu tun.

und was den rektor angeht: Das ist gar nicht erlaubt, kinder von der schule zu werfen, wenn sie sitzenbleiben

woher hast du diese information?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist est amtlich!!

Antwort von Namens-Fee am 08.07.2009, 12:28 Uhr

Kann es sein, dass die Schüler querversetzt werden auf eine andere Schulform?

Welches Bundesland war das noch mal?

Ich denke aber grundsätzlich, wenn ein Kind für die Realschule geeignet ist, sollte es auch beim schlechtesten Lehrer ein Zeugnis hinbekommen, mit dem es nicht sitzenbleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja

Antwort von like am 08.07.2009, 14:35 Uhr

hier in BW zählt der Elternwille ja gar nicht - sondrern die Grundschulempfehlung durch die Lehrer der Grundschule. Dennoch bleiben auf allen Schularten immer in jeder Klassenstufe Kinder sitzen. In Klasse 5 und 6 zwar eher nicht - da gehen die Kinder auf Anraten durch die Schule dann gleich eine Schulform tiefer. Aber in Klasse 7, 8, ..... meist doch einige. Und viele kriegen ihren Abschluss nach dieser Ehrenrunde dann doch noch ganz passabel hin. Warum die die Schule wechseln sollten ?

@ Inamaus: Welches Bundesland seid ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von Inamaus am 08.07.2009, 16:53 Uhr

Auch wir kommen aus BaWü und nur die Grundschulempfehlung gilt.
Was es aber noch gibt, wenn ein Kind statt der 2.5 für die Realschule, eine 2,6 hat, kann es eine extra Prüfung für die Rea machen. Die ist aber ziemlich schwer.

Die Info habe ich aus einem Elternbrief, an Eltern eines Sitzengebliebenen. Diese wehren sich massiv dagegen, weil sie die Kosten für die Busfahrt nicht leicht aufbringen. Eigenbeteiligung bei uns über 40€.
Mal sehen wie weit es noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von bine+2kids am 10.07.2009, 10:31 Uhr

In Ba-Wü braucht man für die Realschule eine 3 und für das Gymnasium eine 2,5. Wir haben das gerade durch. Aber ich denke mit einer 2,5 wird es schon schwer.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.