Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fhope am 20.08.2008, 23:07 Uhr

ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Hallo,
meine Tochter ist 15 (im Oktober 16) und hat jetzt einen 20-jährigen Jungen/Mann kennengelernt. Sie hatte vorher 1-2 (gleichaltrige) Freunde mit ein bisschen rumgeknutsche. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander, daher weiß ich ziemlich genau, wie weit sie ist.
Heute abend hatte sie sich zu einem Event in der Stadt mit ihm getroffen und erzählte, dass der Freund für 3-4 Tage mit Freunden wegfährt und sie würde gerne mitfahren. Als ich ihr sagte, dass sie ihn ja erst ganz kurz kennt und ich das auf keinen Fall zulasse, hatte sie schon mit dieser Antwort gerechnet. Nun fragte sie mich, wann sie denn mal bei ihm übernachten darf.
Ich sagte: überhaupt nicht. Sie soll rummachen, ihren Spass haben, aber so Sachen wie übernachten.. lasse ich nicht zu. Nicht dass ich den möglichen GV verhindern will, sie sagt selber, dass sie noch nicht so weit ist. Aber ich werde es auch nicht fördern. Sie kann es überhaupt nicht verstehen und meint, dass hat man vielleicht zu meiner Zeit so gemacht, heute wäre das gar nicht Schlimmes und auch kein Eheversprechen (na danke auch)
Ab wann habt ihr eure Töchter außer Haus (bei-)schlafen lassen?

 
16 Antworten:

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Hilke+Tabea am 21.08.2008, 8:34 Uhr

Meine Tochter ist erst zwei, aber ich weiß wie es bei mir war.

Ich durfte mit 16 das erste Mal bei meinem Freund schlafen. Mein Vater hat damals nur darauf bestanden, dass ich vorher zum FA gehe und mir die Pille verschreiben lasse und hat mir dann noch extra Kondome mitgegeben.

Eigentlich haben meine Eltern das immer Recht locker gesehen, ihnen war es so lieber, als wenn ich irgendwo heimlich mit meinem Freund rumgemacht hätte.

Wenn Du Deiner Tochter gegenüber das so resolut verbietest, kann es durchaus sein, dass sie sich Dir gar nicht mehr anvertraut, weil sie Angst hat Dich zu entäuschen oder Ärger zu bekommen. Sie wird 16, das ist heutzutage ein Alter, in dem die meisten Mädels schon ein durchaus reges Sexualleben haben. Wie alt muss Deine Tochter denn sein, um bei ihrem Freund schlafen zu dürfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Silke+Co am 21.08.2008, 13:54 Uhr

Also ich würde es meiner Tochter schon erlauben wenn Sie 16 ist.Warum auch nicht.Und der eine Monat eher macht den Kohl jetzt auch nicht fett!Oder ist es Dir lieber wenn Deine Tochter Dich belügt???
Also dann lieber so ,Sie wird Erwachsen und ist keine 12 mehr.Macht es Dir angst das aus deinem Mädchen eine Frau wird?Wenn Sie für dich über Handy zu erreichen ist dann würde ich Sie sogar mit dem Freund mitfahren lassen.Macht aus das ihr vielleicht 2 mal am Tag telefoniert damit ihr sicher sein könnt das alles ok ist.
Wahrscheinlich sehe ich das nur so locker weil ich genau das gleiche Theater damals mit meinen Eltern hatte,ich habe meinen Eltern einfach erklärt das Sie mir vertrauen können und somit durfte ich mit 16 Jahrten von Hamburg nach Kassel fahren um meinen Freund zu besuchen!
Also Sie es nicht so eng sprich mit ihr über verhütung und dann laß Sie mal ziehen!
Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von line1 am 21.08.2008, 14:24 Uhr

Definitiv nicht bevor sie 17 ist. ich sprech da aus Erfahrung. Es geht überhaupt nicht darum, ob sie Sex haben, das kann man auch am Tage, aber Du hast die Verantwortung. Du weist nicht, wo sie sich mit Ihrem Freund aufhält und wie lange. Er ist 20, kann also definitiv die ganze Nacht raus. Deine Tochter max. bis 10 Uhr, wenn sie 16 ist bis 12.00Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@line1

Antwort von Silke+Co am 21.08.2008, 14:34 Uhr

Hi,
was ist bei 17 anders?Wenn Sie 17 hat Sie auch noch die verantwortung!Wenn Sie 17 ist darf Sie auch nur bis 12 Uhr raus und mit 17 weiß Sie auch nicht wo Sie sich mit Ihrem Freund aufhält!Häääää?????
Verstehe grad deinen unterschied nicht.
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @line1

Antwort von line1 am 21.08.2008, 15:00 Uhr

Das ist schon klar, aber mit 17 ist man nun mal schon fast 18 und da werden bei Discokontrollen schon mal die Augen zugedrückt. Vielleicht ein bisschen durcheinander, aber komisch würd ichs auch finden, wenn ich meiner 17 jährigen sage, du bist um 12 zu Hause. Für mich war 17 immer so eine magische Grenze. Ich hätt auch antworten können, dass das mit 16 definitiv zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @line1

Antwort von mel88 am 21.08.2008, 16:54 Uhr

ich durfte auch mit 15 oder 16..wieso macht ihr es nichtso das du ihr erklärst das es dir lieber ist wenn er erst mal bei euch schläft.immerhin besser wie gar nix.so war es bei mir am anfang auch.ich fande es Okay.schließlich hast du sie ein bisschen unter kontrolle was natürlich nicht heißen soll,dass du alle paar minuten ins zimmer stürmst wäre ja schon peinlich *lach* aber das machst du bestimmt nicht...

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Potter am 21.08.2008, 16:56 Uhr

Ich würde sie weglassen.

Meine Tochter ist erst 2 1/2 und meine ältesten Söhne auch nicht älter als 14, aber mein Sohn durfte auch schon bei seiner Freundin schlafen und sie bei uns. Ich glaube, sie haben noch nicht miteinander geschlafen, ich glaube auch, dass keiner der beiden schon so weit ist, aber wenn, dann hätte ich das wohl kaum gefördert, indem ich das zugelassen habe.

Wenn ich es für möglich halte, würde ich einfach noch mal mit ihm über Verhütung sprechen, wobei so was eh im Spaß Thema ist, sodass mein Mann öfter sagt, dass er vielleicht noch ein paar Kondome für Junior kaufen sollte, wenn er mal wieder bei seiner Freundin übernachtet. Da lachen wir drüber, aber wenn er welche braucht, kriegt er welche. Und darf da trotzdem übernachten. Oder gerade dann! ;) ;) (Wäre ja froh, wenn sie dabei nicht hier wären, wo er doch mit seinem bruder in einem Zimmer schläft... *grins*)

Meine Jungs dürfen auch ohne mich wegfahren, wenn ich Vertrauen in die Menschen habe, mit denen sie wegfahren. Die sind mal mit Freunden nach München gefahren, wir wohnen ganz weit im norden Deutschlands. Aber wir vertrauen unseren Söhnen, dass sie keine Scheiße bauen, und kannten auch ihre Freunde und wussten, dass ihnen zu trauen war. Und einmal pro Tag haben wir eh mit ihnen telefoniert.

Also ich würde wohl beides zulassen... Übernachten sowieso und wegfahrne, wenn ich dem Freund traue.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Claudia36 am 21.08.2008, 17:40 Uhr

Ja ich würde s erlauben, wenn sie die Pille nehmen würde.
Meine Große hat mit 15 die Pille bekommen, vorsorglich.

Als sie 16 war durfte sie auch außerhalb übernachten, wenn wir wußten wo sie war und am nächsten Tag keine Schule war.
Mit dem Wegfahren, ja würde ich auch erlauben aber nur wenn die beider sich länger kennen ( über 1/2 Jahr) und ihr den jungen Mann einschätzen könnt das er verantwortungsvoll handerl.

Solche Sachen kann man meiner Meinung nicht mit einem strickten nein oder ja beantworten, denn es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Pauschalisieren geht da nicht ( voeallem nicht bei Heranwachsenden, weil man da schnell Vertrauen verliert)

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Gretchen am 21.08.2008, 21:59 Uhr

Unsere Tochter wird im Oktober 15, ihr Freund wird im September 18 und sie hat schon bei ihm übernachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Masardi am 22.08.2008, 7:40 Uhr

Also ich durfte mit 16 auch bei meinem Freund schlafen und der war 14 Jahre älter wie ich meine Eltern haben mir da einfach vertraut, weil sie wustten sie können sich auf mich verlassen.
Man muss auch dazu sagen ich bin nachdem wir ein 1/2 Jahr zusammen waren schon zusammen gezogen und wir sind jetzt immer noch zusa´mmen und das schon fast 5 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Bambusi am 22.08.2008, 11:09 Uhr

Ich finde jetzt gar nicht mal das Alter so entscheidend ,sondern wie lange sie sich kennen.Um beim Freund zu übernachten,finde ich ,sollte sie ihn schon ein halbes Jahr kennen.
Es sollte schon was Besonderes sein ,was man nicht gleich mit jedem macht und die Beziehung sollte auch schon etwas Bestand haben.
Ich würde noch nicht erlauben,daß sie mit ihm wegfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von fhope am 22.08.2008, 21:22 Uhr

danke schön für Eure Antworten.
Nun gut, ich glaube, dass bei meiner Tochter das Alter nicht so ausschlaggebend ist. Sie hat ihn erst vor einer Woche kennengelernt und dieses halbe Jahr "Mindestkennzeit" finde ich gut.
Ich denke mal, sie würde sich noch nicht trauen, mit ihm zu schlafen, sollte irgend wo im Auto oder Park oä. die Gelegenheit sein. Wenn ich sie zur Nacht aber hinlasse, befürchte ich, dass ich alles beschleunige und Tatsachen schaffe, für die sie noch nicht bereit ist.
Na, wenn sie in 5-6 Monaten immer noch mit ihm zusammen ist und ich ihn auch mal kennengelernt habe, dann lasse ich sie.
Kondome habe ich ihr übrigens schon gegeben. Und mit Verhütung kennt sie sich aus. Ich habe noch mal 2 kleine Kinder bekommen, so dass sie SS und Geburt und Baby Zeit bewusst erlebt hat: sie hat Null Bock auf Babys und dass ist doch eine tolle Vorgabe :)
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von Bambusi am 22.08.2008, 22:31 Uhr

Na, dann haben wir ja was gemeinsam.
Ich habe auch eine 15 jährige Tochter und noch zwei kleine Mädchen (2 und 4 Jahre).Schön zu lesen ,daß Du in einer ähnlichen Konstellation lebst.
Gruss, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von +emfut+ am 23.08.2008, 9:42 Uhr

Ich glaube tatsächlich, daß man Kindern manchmal einen Gefallen tut, wenn man ihnen was verbietet.

Fumi (12) hat mir das sogar sehr offen sagen können. Sie sagt, daß sie manchmal nur schwer "nein" sagen kann - und daß sie es dann gut findet, wenn sie ihren Freunden sagen kann, daß Mama es verboten hat. Dann ist sie nicht "uncool" - muß aber trotzdem nichts machen, was sie eigentlich gar nicht will.

Ich hatte damals sogar hier gepostet - und genau dieses Szenario als mein "Horrorszenario" dazu geschrieben: Daß sie eigentlich noch gar nicht mit einem Freund schlafen will, es aber doch tut, weil sie nicht "nein" sagen kann, weil er sie sonst für "uncool" hält, weil er sie sonst nicht mehr mag...

Ich finde nicht, daß man als Mutter alles auf Teufel komm' raus erlauben muß, nur damit das Kind nicht sauer wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Antwort von vallie am 24.08.2008, 19:10 Uhr

meine tochter darf nicht, bevor sie 17 ist. auch ente.
ich erinnere mich gut, ich durfte mit 15,5 in den ferien eine woche an einen see in östrreich fahren, die jungs haben im zelt übernachtet, wir zwei mädels bei den eltern eines jungen im haus.
irgendwie fand ich das auch gut.
ich glaube, die erste erlaubte nacht hatte ich mit 17.
genauso werde ich es auch mit meinen töchtern handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, verhindert es was, wenn man's verbietet?

Antwort von sun1024 am 25.08.2008, 11:52 Uhr

Also meinen ersten Sex hatte ich im Wald...
meinen ersten Sex mit jemand 15jähriges hatte ich im Haus seiner Eltern, aber die wussten noch nichts von mir, ich bin morgens heimlich aus dem Haus geschlichen, als sie noch schliefen...
Zu lange in die Disco gehen kann man auch, wenn man bei FreundINNEN schläft, nicht nur beim Freund.

Ich wüsste jetzt nicht so richtig, warum ich es verbieten sollte, wenn ich dem Freund vertraue. Kennen würd ich ihn allerdings schon wollen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.