Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonahinternos am 18.08.2008, 18:52 Uhr

@Renate

Hallo,
Ihr wohnt doch in NRW. Da Dein Sohn ja nun letzte Woche den Übergang in die neue Schule hatte, wollte ich einfach mal gespannt nachfragen, wie es euch so geht...?
Wie gefällt es ihm ?

VG
Jo

 
9 Antworten:

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 19.08.2008, 8:17 Uhr

Hallo Jo,
nett dass Du fragst. Bei uns ist die Einschulung letzte Woche Montag gewesen, Dienstag hatten sie einen Tag nur mit der Klassenlehrerin und seit Mittwoch läuft der normale Stundenplan voll durch.
Unser Sohn geht ja auf ein altsprachliches Gymnasium, hat also 4 Stunden Latein und 2 Stunden Englisch.
Bisher gefällt es ihm gut, außer Mathe, da ist er total unterfordert, lässt sich aber wohl kaum vermeiden, weil er ja die 6. Klasse in der Grundschule schon durch hatte, naja übernächstes Wochenede geht sein Kurs an der Uni los, da freut er sich auch schon drauf. Die Vokabellernerei in Latein hat auch angefangen, klappt bisher aber gut.
Sein Problem ist ja das Schreiben, Rechtschreibung war sein schlechtestens Gebiet in der Grundschule, er gibt sich jetzt aber viel Mühe, auch längst nicht mehr so eine Sauklaue wie in der Grundschule, hoffentlich hält es vor. Hausaufgaben sind schon ganz ordentlich, er macht sie ja in der Nachmittagsbetreuung in der Schule und die knapp zwei Stunden braucht er auch, ist vor allem das langsame Tempo beim Schreiben, ich hoffe das kommt jetzt langsam, wo er mehr schreiben muss.
Ihm gefällt es jedenfalls sehr gut, wesentlich besser als die Grundschule, wo er allerdings auch nie wirklich gern hingegangen ist.
Fächer hat er außer Deutsch, Latein, Englisch und Mathe: Biologie, Erdkunde, Praktische Philosophie, Politik, Sport, Kunst und Musik. Insgesamt 30 Wochenstunden. Eine Stunde davon ist eine Klassenstunde, d.h. ohne Fach, es wird einfach über die Lage in der Klasse mit der Klassenlehrerin gesprochen. 32 Kinder sind in der Klasse, finde ich deutlich zu viel, ist an Gymnasien hier aber leider normal.
Am schlimmsten ist für uns, dass 3 mal erste Stunde ist und wir um 6:15 aufstehen müssen, ist für mich aber wohl schlimmer als für den Sohn. Zum Glück ist 2 mal erst 2. Stunde.
So weit, nach einer Woche kann man ja noch nicht wirklich viel sagen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von Anda am 19.08.2008, 12:07 Uhr

Hallo Renate,
warum hat Dein Sohn nur 2 Stunden Englisch? Ist das nicht ein bisscen wenig? Das ist ja nicht mehr als an der Grundschule. Soweit ich weiß, sind doch 4 Wochenstunden vorgegeben. Irgendwann wird es bei uns auch noch eine fünfte Wochenstunde geben (trotz 4 Lateinstunden).
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 19.08.2008, 12:46 Uhr

Hallo,
offenbar ist das nicht so vorgeschrieben, es handelt sich ja auch ein städtisches Gymnasium. So viel ich weiß - bin mir aber nicht ganz sicher -müssen innerhalb so und so vieler Schuljahre so und so viele Stunden von dem und dem, Du weißt schon was ich sagen will, gegeben werden. Es wird hier in der 5. Klasse auch langsam angegangen, ich finde das auch besser so. Es wird da schon viel mehr gelernt als in der Grundschule, da hätte man sich bei uns den Englischunterricht, so wie er war, eh sparen können. Ich bin froh, dass er in der 5. Klassenur 30 Wochenstunden hat.
Viele Grüße,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"NUR" 30 Wochenstunden

Antwort von Dennieh am 19.08.2008, 14:18 Uhr

Habe ich da richtig gelesen? NUR 30 Wochenstunden in der 5. Klasse?!
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber ich besuche momentan die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe gerademal 28 Wochenstunden.
Nunja, letztes Jahr waren's auch 31 Stunden; trotzdem finde ich das Verhältnis eigenartig.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele Stunden ich in der 5. Klasse hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Ebba am 19.08.2008, 14:52 Uhr

Vermutlich liegt es auch daran, dass Dein Sohn mit als "Hauptsprache" mit Latein angefangen hat.
Kinder, die hier am Gymnasium im bilingualen Zweig mit Französisch anfangen hatten in den letzten Jahren Englisch sogar nur als AG, seit letztem Schuljahr m.W. als benotetes Fach aber ebenfalls mit reduziertem Umfang. Sinn und Zweck ist wohl einfach die Englischkenntnisse aus der Grundschule über das erste Jahr "ohne" Englisch hinwegzuretten, bis in der 6. Kl. Englisch dann als zweite Fremdsprache hinzukommt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dennieh

Antwort von Ebba am 19.08.2008, 14:56 Uhr

Die heutigen Sextaner befinden sich (leider) schon im Zeitalter von G8, d.h. für sie hat sich die Gymnasialzeit von 9 auf 8 Jahre verkürzt. Allerdings müssen sie ebenso viele Unterrichtsstunden absolvieren wie früher in 9 Jahren, mit der Folge, dass die Kinder von Anfang an elend viel Unterricht haben (unsere Tochter 5. Kl. 31 Stden). Da Du schon in der 10. Klasse bist ist dieser Kelch zum Glück an Dir vorüber gegangen.

Liebe Grüße
Ebba *die G8 in der derzeitigen Ausprägung für rein Kinderschänderei ansieht, für blinden Aktionismus unfähiger Bildungsminister - aber was hilfts, unsere Tochter muss da durch, ebenso wie 1000de andere*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 19.08.2008, 16:06 Uhr

Hallo allerseits,
ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, dass ich 30 Stunden ziemlich heftig finde; allerdings sind 30 Stunden angesichts des G8 (was ich für eine völlig verfehlte Entwicklung halte) für die 5. Klasse wenig sind. Die meisten Gymnasien haben mindestens 2 mehr. So ist es leider.
Zu Englisch: Klar liegt es daran, dass Latein die Hauptsprache ist. Allerdings denke ich, dass bei 2 Wochenstunden natürlich auch wesentlich mehr möglich ist als die Kenntnisse aus der Grundschule nur herüberzuretten.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Anda am 20.08.2008, 8:56 Uhr

Hallo Renate,
wenn bei Euch Latein die Hauptsprache ist, dann verstehe ich das. Bei meinem Sohn werden ab der 5 Latein und Englisch gleichberechtigt nebeneinander unterrichtet, daher haben sie in jedem Fach 4 Wochenstunden. Daraus ergibt sich dann aber auch ein Wochenplan mit 32 Stunden, der auch einen Langtag hat. Macht aber nichts, mein Sohn ist glücklich, endlich mal was zu lernen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Jonahinternos am 20.08.2008, 17:12 Uhr

Hallo Renate,


lieben dank für Deine recht ausführliche Mail.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn Dein Sohn "nur" 30 Wochenstunden hat. Für die Kinder ist alleine die Größe der Schule, aber auch das wechseln der Klassenräume, jedes Fach hat einen anderen Lehrer, ein längerer komplizierter Schulweg und viel Organisatorisches eine große Umstellung.

Bei uns haben alle 5.Klassen ersteinmal 30 Stunden, egal ob mit Latein oder ohne.Sie haben auch alle 4 stunden englisch, aber bei den Lateinklassen wird an einer Stunde Sport (statt 3 Stunden nur 2 Stunden) und an Textil gespart.So hat sicherlich jede schule ihre Methode.

Schön ist ersteinmal, dass es ihm gut gefällt und der Start wie es scheint ersteinmal problemlos war.

VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.