Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 16.08.2008, 20:32 Uhr

"Drohanruf"

Ich bin total erschrocken. Eben hatte mein Sohn einen regelrechten Drohanruf auf seinem Handy.
Er hätte heute nacht um kurz vor zwei bei irgendeinem Telefonsexanbieter angerufen und es seien Kosten in Höhe von 64 Euro entstanden. Wenn er das nicht sofort bezahlen würde, dann würden wir ( Eltern) eine Anzeige beim Staatsanwalt bekommen.
Er war total erschrocken und hat mir das Telefon gegeben.
Dieser Mensch hat mir nicht verraten wollen wie er heißt noch von welcher Firma er sei.Auch hat er anonym angerufen (keine Nummer im Display) Er hat mir halt nur gedroht, er würde das der Staatsanwaltschaft übergeben usw usw.
Ich bin recht cool geblieben, denn heute nacht hat mein Sohn definitiv keinen Anruf tätigen können.
Aber irgendwie muss er ja an die Nummer gekommen sein. Es ist ein Karten Handy, Nummer ist niergendwo angegeben.
Er hat mir gedroht, er hätte den NAchweiß von unserem Telefonanbieter und war extrem Agressiv.
Ich glaube meinem Sohn, dass er heute nacht nicht telefoniert hat, denn er liegt zur Zeit mit Mittelohentzündung und Fieber im Bett und sein Handy liegt seit einer Woche im Küchenschrank.
Er ist bestimmt nicht heute nacht aufgestanden und hat telefoniert...höchstens im Fieberwahn...
Das ist doch bestimmt wieder so eine krumme Nummer. Die Jugendlichen sollen Angst bekommen und zahlen. Dem Menschen passte es nämlich schon mal gar nicht, das mein KInd mich ans Telefon geholt hat.
Habt ihr davon schon gehört????
Ach ja - und ich sollte ihm nun auch noch die Adresse geben, wohin die Anzeige gehen sollte!
Was machen wir, wenn da was nach kommt?
Ignorieren?
Oh Mann, heute muss man echt mit allem rechnen!!!

Moni

 
10 Antworten:

Re: "Drohanruf"

Antwort von spacyni010102 am 16.08.2008, 21:09 Uhr

Ich glaube auch eher das dies ein *fauler* Trick gewesen ist...

Ich hoffe du hast die Adress enicht rausgegeben , dies sage auch noch deinem sohn er soll niemals daten am tel. weiterreichen.. wer was will kann dies schriftlich tun , denn wenn haben die eure daten .

Ich habe sowas im i-net mal gehabt da wollten die das ich für ne runterlad seite bezahle wo ich niemals war.. haben mir dann auch mahnungen per post geschickt nach der zweiten kam nie wieder was, hab einfach nicht drauf reagiert...


drück euch die daumen.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Drohanruf"

Antwort von Mony am 16.08.2008, 21:21 Uhr

Nein, natürlich hab ich nichts raußgegeben. Mein Sohn hat sich nicht mit Namen am Handy gemeldet, da sagt er immer nur Hallo und ich hab auch keinen Namen gesagt, nur "Ja bitte..."
Die haben definitiv nur die Handynummer - und es ist ein Kartenhandy, ich weiß gar nicht wieweit das zu verfolgen geht...
Ich könnte mich immernoch aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte noch einmal so ein Anruf kommen

Antwort von ninas am 16.08.2008, 23:51 Uhr

solltest du den Anrufer dringend davon in Kenntnis setzen, dass dein Sohn minderjährig ist. Und du jeden weiteren Anruf dieser Art Anzeigen wirst.
Hätte dein Sohn angerufen, ist es die Plicht einer Hotline die Volljährigkeit deines Sohnes zu überprüfen, was ja offensichtlich versäumt wurde, und dies ebenfalls Anzeigepflichtig sein.

Desweiteren, wird kein Anbieter per Telefon die Kosten einfordern, sondern per Rechnung. Demnach handelt es sich um einen reinen Schickaneanruf.

Meist ist der Anrufer dann doch über dein Wissen geschockt, und ruft dann doch lieber bei Leuten an, die sich davon beendrucken lassen.

Deinem Sohn allerdings solltest du noch ein dickes Lob für seine Reaktion aussprechen, dass er dir das Telefon übergeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte noch einmal so ein Anruf kommen

Antwort von MamaMalZwei am 17.08.2008, 12:50 Uhr

Hallo Mony, Eure Reaktion war richtig. Weder dass Ihr die Adresse rausgegeben habt noch dass Ihr Euren Namen genannt habt. Zur Sicherheit würde ich den Anruf aber bei der Verbraucherzentrale bzw. bei der Polizei melden. Dort würde ich auch Anzeige erstatten. Wer weiß, vielleicht haben sie da noch mehr solcher Anrufe?
Interessant wäre zu wissen, woher sie die Nummer haben... Hat er in der alten Schule mal seine Nummer verraten? Ich weiß, dass es hier an manchen Schulen ein "Spaß" ist, unter der Nummer und auf Kosten von unliebigen Mitschülern bei Sexhotlines anzurufen. Mitschüler, die so etwas machen sollten wissen, wo der "Spaß" aufhört. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte noch einmal so ein Anruf kommen

Antwort von Minimaxi am 17.08.2008, 20:30 Uhr

Wenn er noch mal anruft verlange die Telefonnummer und den Namen, damit du bei der Polizei nachfragen kannst, ich denke dann hat es sich erledigt.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Drohanruf"

Antwort von pauline04 am 17.08.2008, 22:16 Uhr

Mann, dein Sohn zieht das ja förmlich an

Finde das ist ein absoluter Hammer - aber nicht weiter ernst zu nehmen.
Evtl. kannst Du mal bei Eurem Prepaid-Anbeiter anrufen. Rein aus Interesse ob denen das bekannt ist das irgendwer an ihre Nummern
kommt...was sicher nicht schwer ist.

Da steckt gar nix dahinter. Niemals würden die ihre Geld eintreiben in dem sie Drohanrufe loslassen. Beim nächsten Mal würd ich sagen ja klar, geben sie mir ihre Kontonummer - und damit dann zur Polizei. Dann können sies zurückverfolgen.

Notfalls Karte wegwerfen und ne neue kaufen. Fonic ist extrem billig und gibts überall (Lidl, Real etc.).

Sachen gibts, unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch! Aufpassen bei ICQ!!!!!!!

Antwort von Mony am 18.08.2008, 8:44 Uhr

Ich bin mal gespannt was noch kommt...ob überhaupt was kommt. Aber eure Antworten decken sich eigentlich genau mit dem was mir am Wochenende alle gesagt haben, denen ich die Sache erzählt habe.
Mein Sohn hat mir "gebeichtet", dass er seine Handy Nummer bei ICQ angegeben hat. Seinen vollen Namen, Adresse, usw nicht. Aber seine Handynummer, Vorname und Alter...also kann man sich jetzt 1 und1 zusammenzählen...
Ja, mein Sohn hat anscheinend ein Händchen für eigenartige Vorfälle ...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur ICQ hinterfragen, sondern selbstverantwortlich handeln....

Antwort von mamaj am 18.08.2008, 9:32 Uhr

Entschuldige wenn ich jetzt ein wenig anders reagiere als alle anderen...

Du schreibst : "Ja, mein Sohn hat anscheinend ein Händchen für eigenartige Vorfälle ..."

Für mich ist es kein "Händchen für eigenartige Vorfälle.." sondern aus Unüberlegtheit selbst verschuldet.

Niemals nicht gibt man Namen, Telefonnunmmer, Adressen etc. im Internet bekannt....und bevor Kinder das nicht verinnerlicht haben, sollten sie nicht eigenständig im Internet surfen dürfen...

Okay, jeder macht mal einen Fehler, eine Dummheit, etwas Unüberlegtes --------- und ist froh, wenn sich alles zum Guten wendet ----- das aber sollte man nicht mit " ein Händchen für eigenartige Vorfälle.." abtun, denn er hat diese Situation selber verschuldet....und nicht jemand anderes.

Natürlich wünsche ich euch, dass er mit einem "blauen Auge" davonkommt aber ihr solltet diese Sache wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen....was ist, wenn er beim nächsten mal Anschrift und Kontonummer hergibt?
Gebt nicht ICQ die Schuld....er hat seine Daten dort angegeben, obwohl er es sicherlich nicht hätte müssen.
Euer Sohn muß lernen im Internet anonym zu bleiben und seine Daten nirgendwo einzustellen, oder eben euch als Eltern fragen, welche Daten er wo eingeben darf.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Mony am 19.08.2008, 7:40 Uhr

Ich sehe das ganz genauso wie du, und natürlich hab ich ihm das auch immer gesagt. Er hat aus diesem Grund ja auch schon keine Adresse und vollen Namen angegeben, auch auf der Seite wo persönliches über Mitglieder steht hat er nichts von sich preisgegeben - bis auf die Handynummer.

Mit "er hat ein Händchen für eigenartige Vorfälle" war in dem Fall etwas anderes gemeint.

Vor den Sommerferien war er Opfer übelstem Mobbings in der Schule. Das haben hier viele mitbekommen, denn das war für uns eine echt harte Zeit. Und darauf hatte jemand in einem Posting angespielt, das ausgerechnet er immer in soetwas reinstolpert.
Ansonsten hast du natürlich recht, und er DARF absolut im Netz nichts preisgeben.
Manchmal lernt man aber halt nur durch "learning by doing" so schlimm wie es ist...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mony

Antwort von mamaj am 19.08.2008, 8:43 Uhr

Oh, das wußte ich nicht, das mit dem Mobbing....habe mich etwas schlau gemacht und nun kann ich deine Aussage besser verstehen.
Das war ja eine schlimme Zeit für euch und ich hoffe ihm geht es jetzt in der Schule besser.

Ja, ich denke auch das man nur aus Fehlern lernen kann, und ich hoffe immer das durch die Fehler nie etwas passiert.

Ich wünsche euch alles Gute.
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.