Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenkäfer am 25.04.2009, 8:59 Uhr

11-jährige Tochter

Hallo ihr alle,

habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut, aber im Moment könnte ich etwas Unterstützung brauchen!!

Unsere Tochter ist 11, wird im Sommer 12. Sie ist gerade so abweisend, dass es teilweise schon weh tut.... Sie sagt nicht mehr tschüss zu mir, morgens wenn sie zur Schule geht kann sie nicht sagen, du kannst wieder rein gehen, nein - sie meckert mich an, richtig vorwurfsvoll und zickig.
Wir haben mal ausgemacht, dass sie alle 2 Tage dir Treppen runter kehrt, sind nur 10 Stufen, wir haben ausgemacht, dass sie um Erlaubnis frägt für PC und Fernseher, sie hält sich an nichts... Sie sitzt am Abend vor dem Ferseher, ihre Lieblingsserie, wir (Papa und noch 2 Kinder) kommen auch zum noch fernsehen, Tochter steht auf und geht. Ich möchte mit ihr reden, ihre Körperhaltung sagt mir, was willst denn du - lass mich!
Ich komm mir vor wie ein Schuhabtreter! Aber wehe sie will was von mir, dass ich am Sonntag Nachmittag noch schnell die schwarze Hose wasch und trockne und bügle bis Montag früh, oder aus dem tollen Shop die pinkfarben Weste..., aber ein Danke? Ein Küsschen? Eine Umarmung? Oder irgendwas dergleichen??? Es ist alles so selbstverständlich!
Ich komme einfach mir ihrer Art im Moment nicht klar!
Mein Mann hat gemeint, nun soll ich einfach mal zu allem Nein sagen, und wenn sie dann sich auch wieder an die Regeln hält sehen wir weiter.

Liebe Mamis, wie seht ihr das? bin ich zu empfindlich? Ist das normal, dass die Kinder sich so daneben verhalten? Und es ist ja gerade immer so, sie schaut mich mit einem Blick an, hey, ich hab dafür keine Beschreibung!!!
Erzählt mir doch bitte, wie´s bei euch so ist....Danke!

 
4 Antworten:

Re: 11-jährige Tochter

Antwort von knödelchen00 am 25.04.2009, 11:31 Uhr

Hmmm, wenn sie sich nicht an gewisse Regeln hält und ihre Aufgaben erfüllt?
Dann wär für mich z.B. eines klar: Bitte bügel deine Sachen selbst.

Wie wär es einmal mit einem Mutter-Tochter-Tag? Um da ein Gespräch zu suchen - aber nicht aufdrängen - mach doch mal den Vorschlag in einem PASSENDEM Moment (nicht grad, wenn ihr eh Stress habt und sie unnahbar ist...)
- aber lauf ihr nicht hinterher - das macht keinen Sinn!

Auf den Mutter-Tochter-Tag bzw. Mutter-Sohn-Tag freuen sich meine Kinder immer sehr! Wir quatschen, manchmal erzählen sie, für mich völlig belangloses Zeugs, aus der Schule - aber zuhören ist halt seeeehr wichtig für die "Kinder"-die-nicht-wissen-was-sie-wirklich-sind"

HACH- Wünschen würde ich mir allerdings, das mein Gatte mal so einen Vater-Kind-Tag mit jedem Einzelnem macht - es reisst tatsächlich Barrieren nieder!

Hmmm, weiß nicht - Küsschen und Umarmung, kann man in dem Alter nicht mehr unbedingt verlangen...Nimmst Du sie denn mal in den Arm bzw. lässt sie sich das gefallen? Dann nutz den Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja!!!!

Antwort von Miffi am 25.04.2009, 12:17 Uhr

Die lieben Hormone spielen verrückt und Deine Tochter weiss bestimmt selbst nicht so genau wie ihr geschieht und wie sie darauf reagieren soll! Schließlich passieren jetzt so viele Veränderungen in ihrem Körper, in Ihrem Umfeld und überhaupt....!
Manche reagieren dann mit totalem Rückzug und wollen einfach nur ihre Ruhe haben, um dass alles verarbeiten zu können.

Sie ist jetzt nicht mehr "nur" Kind , auch "noch nicht" Frau, sondern irgendwie dazwischen! Das ist für alle nicht ganz einfach!

In einem günstigen Moment solltet ihr Euch zusammensetzen und neue Regeln definieren, um diese Zeit zusammen besser bewältigen zu können. Wer macht was, wann und wie und welche Konsequenzen wird es geben, falls es nicht gemacht wird. Und mach klar, dass Du auch ein Mensch mit Gefühlen bist und nicht nur Wasch- und Putzfrau.
Versuch Deiner Tochter zu erklären, wie Du Dich fühlst, wenn sie so abweisend Dir gegenüber ist und dass Du dann traurig bist. Mache Ihr aber keine Vorwürfe und lass sie ansonsten einfach mal in Ruhe. Gib Ihr zu verstehen, dass Du respektierst, dass sie alleine sein möchte, dass Du aber im Falle eines Problems immer für sie da sein wirst. Das ist jetzt eine schwierige Phase für Euch alle!

Die Idee mit dem Mutter-Tochter-Tag finde ich übrigens super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir gehts auch so

Antwort von darlene72 am 26.04.2009, 10:40 Uhr

hallo rosenkäfer,
ich kann dich gut verstehen. bei meiner tochter gings plötzlich vor ca. einem halben jahr los. früher war sie extrem auf uns eltern bezogen, wollte ständig bei und um uns sein.
dann wurden die freundinnen wichtig. es gab kein küsschen mehr zum abschied, manchmal nicht mal ein TSCHÜSS.
jetzt gehts besser. nachdem mein mann und ich begriffen haben, dass sie sich wohl lösen muss, haben wir ihr keine berührungen mehr aufgedrängt und sie nicht mehr ausgefragt (wie wars in der schule....etc), sondern beim mittagessen, oder in ähnlichen situationen einfach von unserem tag und unseren plänen, oder einfach lustige ereignisse erzählt. so fängt sie dann an auch von sich aus zu erzählen. wir fixieren uns nicht mehr so auf sie.
schulisch helfen wir auch nur, wenn sie uns fragt.
wir haben die erfahrung gemacht:
je mehr wir ihr die lange leine lassen, desto eher nähert sie sich uns.
gewisse grundregeln kann man sich aber schon ausmachen. bei uns wars z.b.: bevor sie rausgeht, oder ins bett, muss sie sich verabschieden und sagen wohin sie geht. wurde von ihr akzeptiert und klappt auch ganz gut.
putzarbeiten werden bei uns übers (für sie wichtige) taschengeld geregelt. funktionierts, gibts einen höheren betrag, als wenns nicht funktioniert. auszahlung ist wöchentlich, sonst wärs unfair, wenns 3x funktioniert und einmal nicht.
hoffe, das war jetzt nicht zu konfus, ich würd mich freuen, wenn du erzählst wies weitergeht.
viele grüße!! darlene72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11-jährige Tochter

Antwort von Rosenkäfer am 28.04.2009, 7:43 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen!! Das mit dem Mutter-Tochter-Tag hat mir eine Bekannte auch schon mal vorgeschlagen, ich versuchs das öfter mal am Nachmittag. Da hab ich mich schon zu ihr gesetzt und abgewartet. Ja, da sprudelt schon so einiges! Bis zu 2 Std mal ganz allein mir ihr hat schon was - das stimmt, aber in den Arm nehmen lässt sie sich auch dann nicht aber vielleicht kommt das mal wieder.

Ich habe ihr am Wochenende gesagt wie ich mich fühle, wie verletzt ich bin, wenn sie mich so behandelt. Hab versucht, ihr ein bisschen ins Gewissen zu reden, wie sich denn fühlen würde wenn Papa und ich sie so überhaupt nicht mehr beachten würden, nur noch anzicken und anschnauben würden.... und hab ich das doch prompt gleich am nächsten Tag gezeigt!!!
Also, im Moment ist´s ganz nett, ich habe ihr auch erkärt, dass sie sich so ihrem Gefühlschaos hingeben muss. Wenn sie merkt da kommt wieder was - wir Mamas kennen doch auch dieses monatliche Gefühlschaos wenn die Hormone wieder umschwenken - dann soll sie einfach mal ne Dusche nehmen, oder ne Runde mit dem Fahrrad drehen .... Ich denke auch, dass sie das erst mal langsam austesten muss.

Raus gehts nur wenn sie bescheid sagt, geht sie ohne ein Wort wird sie zurück gepfiffen und das wars dann für die Woche mit rausgehen. Wenn sie im Haushalt nicht ihre Aufgaben erledigt, gibts kein Fern und PC. So sind wir nun verblieben, vorerst mal.... Was sagt ihr dazu?
Ich weiß dass sie älter wird und kein Mama-Kindchen mehr ist - was sie doch so doll war, das ist ja ok, krieg ich auf die Reihe, aber trotzdem möchte ich weiterhin die Harmonie hier zu Hause behalten. Das allerdings ist unserer Tochter doch auch recht wichtig, vorallem wenn sie sieht wie es manch einer Freundin zu Hause so geht, das widerrum erzählt sie mir immer....

Euch noch einen schönen Tag und vielen Dank für eure Meinungen!!! Ist super sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

11-jährige Tochter

Liebe Mamis, es ist so, daß ich vielleicht in den 2 Wochen Schulpfingstferien arbeite. Möchte aber meine 11-jährige Tochter ungern allein lassen. Ja, sie ist selbständig, kann mich auch auf sie verlassen, wenn ich was sage. Dennoch sind es 2 Wochen, wo sie dann im Grunde ...

von minipuzzi 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.