Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 17.02.2013, 12:53 Uhr

Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Meine Maus ist jetzt knapp 9 Monate alt und trinkt in der Nacht zwischen 5 und 10 Mal von 21-7 Uhr. Mich macht das fertig. Ich habe sie neben mir im Beistellbett, muss also nicht aufstehen, aber trotzdem bin ich total fertig. Ab morgen sind hier die Ferien zu Ende und ich muss mit den Großen wieder 6:30 Uhr aufstehen *gähn*. Ich glaub ich pack das nicht mehr lange. Tagsüber schlafen ist auch schwierig. Ich arbeite freiberuflich für einige Stunden am Tag und 14 Uhr kommen ja dann auch schon die Großen wieder.

1-2 Mal pro Nacht wäre ja okay, aber wie schafft man das? Verweigere ich Nachts die Brust, schreit sie. Helfen würde dann nur aufstehen und rumtragen aber da wird sie dann richtig wach und bleibt es auch für Stunden (mein Mann hat das ausprobiert). Flasche nimmt sie nicht, Schnuller nur manchmal.

Bin kurz davor, ganz abzustillen. Aber so richtig kann ich mich dazu auch nicht durchringen, denn Einschlafstillen (tagsüber und abends) und 1-2 Mal pro Nacht ist ja super praktisch und wär für mich okay.

Geht nur ganz oder gar nicht? Oder hat jemand einen Mittelweg gefunden? Wenn ja, wie denn?

 
5 Antworten:

Re: Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Antwort von Marry2011 am 17.02.2013, 13:09 Uhr

Hey frau Murmeltier
Hab weiter unten schon mal bei einer ähnlijen frage geantwortet!

Hier hab ich nunmal den link wieder gefunden

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!

LG
Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Antwort von niccolleen am 17.02.2013, 14:06 Uhr

Was machst du dann, wenn du abgestillt hast, und das Kind trotzdem 10x aufwacht, jedesmal herumtragen, Flascherl machen, singen, etc?
Meine Erfahrung ist wie deine. Es kommen immer wieder solche Phasen und sie sind zermuerbend. Die einzige Abhilfe ist, es sich im Bett so bequem wie moeglich zu machen, nur zum Andocken aufzuwachen, so schnell wie moeglich Andocken lassen, und schauen, dass man selber so viel wie moeglich Schlaf in der Nacht bekommt. Je schneller das Andocken geht, desto schneller schlaeft sowohl das Baby als auch die Mutter wieder ein und niemand anderer wird aufgeweckt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Antwort von Kräuterzauber am 17.02.2013, 15:12 Uhr

Die frage hätte auch von mir kommen können :-) mein kleiner ist jetzt 13 Monate und wir haben das gleiche. Wenn es die durchschlafgarantie per Flasche gäbe, hätte ich das bestimmt schon ausprobiert. Ich kann dich da echt verstehen! Aber leider habe ich keinen anderen tip außer: durchhalten! Ih bin ehrlich gesagt zu faul in der Nacht ihn rumzutragen oder sonst was anzustellen, damit der kleine einschläft. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und hoffe drauf, dass er das von selbst aufgibt. Noch braucht er es einfach. Von diesen ganzen tips über schlaftraining, bis hin zu "der muss langsam mal durchschlafen....du verwöhnst ihn etc halte ich nichts. Jedes Kind ist anders und stillen ist doch eine einfache Möglichkeit ;-) und wenn ich ihn verwöhne ist das meine Sache.
Kann denn dein Mann die großen morgens schulfertig machen? So machen wir das zur zeit.
Sorry ich hoffe es hilft dir trotzdem. Du bist nicht allein damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Antwort von Steffi11 am 17.02.2013, 20:41 Uhr

Mit frühestens 10 mon., besser 12 mon. Kannst du versuchen nachts abzustillen oder zumindest eine stillfreie zeit aushandeln mit der weckermethode, lies dazu bei Biggi im expertenforum oder bei dr. Posth!

Habe meinem aus dem selben Grund mit 13 mon. Vor 4 Wochen bis auf 1x nachts abgestillt, er wird nun zumindest nicht mehr stündlich wach...aber durchschlafen tut er auch nicht, er schafft jetzt 2-5 Std. Am Stück....jede Nacht ist anders...aber für mich mehr Lebensqualität als vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Antwort von Anni80636 am 18.02.2013, 17:59 Uhr

Der Beitrag könnte von mir kommen. Die Phase dauerte bei uns 5 Monate! Ich habe ganz viel ausprobiert, letztendlich hat eins von den drei Dingen geholfen:
1. 400 mg Magnesium für mich-> geht zum Teil in die MuMi über und wirkt beim Kind gegen Verspannungen
2. Besuch beim Ostheopathen
3. Die Phase ist einfach so vorbeigegangen

Was nun geholfen hat, weiß ich nicht, da alles parallel lief.
Jetzt schläft er nachts zumindest 2-3Stunden am Stück!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mittagsbrei u nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr zusammen, und SCHÖNE WEIHNACHTEN! Ich habe bei euch noch nicht geschrieben, bin aber eine "alte Stillerin". Ich stille grad mein 3. Kind, 11 Monate alt. Er hat jetzt interesse am Essen gefunden, und will am Tag wenig bei mir trinken, was ja ok ist. Ich kenne das ...

von DieBabsi 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts wieder mehr stillen

Guten Morgen, heute Nacht kam mein Kleiner jede Stunde. Zufüttern machen wir noch nicht, weil er nicht wollte. Er ist jetzt 7 Monate alt. Jetzt meinte mein Mann, dass vielleicht die Milch nicht mehr reicht und er besser schläft, wenn ...

von MamaundMini86 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

hallo, mein baby ist jetzt anfang 8. monat und schläft die ersten 3 stunden und ab dann geht ein stillmarathon los. hab es probiert mit verschiedenen saugern...flaschen: tee, muttermilch, ersatzmilch, wasser, abendbrei mit folgemilch sehr verdünnt...nichts geht..dann wird ...

von chica74 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nur nachts stillen?

ich mach mir grade gedanken ob ich hausgemacht inzwischen zu wenig milch habe.mein kleiner ist nun 9 monate und trinkt tagsüber und abends keine milch mehr.er isst morgens mittag und abends brei bzw. familientisch und manchmal auch nachmittaga.dazwischen hat er offenbar keinen ...

von Timbi 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Mein Sohn wird nächste Woche drei Monate und geht so gegen 20.30Uhr ins Bett. Meist wacht er gegen 3,4Uhr auf und trinkt was und schläft dann noch mal so 2-4Stunden! Heute Nacht ist er so auch so gegen 3Uhr wach geworden. Ich war aber irgendwie tod müde und habe ihn den ...

von dana2228 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen??

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und kein gerne Breiesser!! Mittags wenn ich Glück hab ein halbes Glas GF und am Nachmittag etwas GOB, muß dazu sagen dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Sonst nur Fingerfood. Die restlichen Mahlzeiten wird sie voll gestillt. Da sie ...

von Jolina81 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Windel läuft nachts aus wg ständigem nächtlichen Stillen

Hallo, ich hab mal ein indirektes Problem wegen dem Stillen. Mein Sohn ist 9 Monate und wird zum Einschlafen tagsüber und abends sowie nachts nach Bedarf gestillt. Nachts trinkt er alle 1-2 Stunden, weniger geht nicht, sonst muss ich ihn stundenlang rumtragen und dazu fehlt ...

von Jule4321 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

An die Familienbettschläfer - nachts stillen?

Wenn mein Sohn bei mir im Bett schläft, wahlweise auch im Babybalkon, dann schläft er ja immer auf der selben Seite (links von mir). Stillt ihr dann nachts nur eine Brust und dann auch immer die selbe, oder wie macht ihr ...

von MaxMaxi 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.