Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina81 am 24.04.2012, 10:01 Uhr

nachts nicht mehr stillen??

Hallo,

meine Kleine ist 9 Monate alt und kein gerne Breiesser!! Mittags wenn ich Glück hab ein halbes Glas GF und am Nachmittag etwas GOB, muß dazu sagen dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Sonst nur Fingerfood.
Die restlichen Mahlzeiten wird sie voll gestillt.
Da sie kein guter Schläfer ist wurde mir vom Arzt geraten sie nachts nicht mehr zu stillen damit sie lernt dass nachts nicht mehr gegessen wird.
Ich steh noch etwas skeptisch dazu, was meint ihr??

LG

 
35 Antworten:

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von HSVMarie am 24.04.2012, 10:12 Uhr

hier ein toller link, den die Userin MaSchie eingestellt hat.

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Ansonsten noch der Buchtipp "Besucherritze, ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch" von Eva Solmaz.

Und dann noch mal zum Essen/Trinken in der Nacht. Ich wache in der Nacht auch unabhängig vom Stillen auf und muss was trinken, weil ich so durstig bin, warum sollte ich das meiner Tochter verwehren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Greice am 24.04.2012, 10:53 Uhr

Hallo,

also, ich kläre dir wie bei uns ist...
Vor 1 Monate hab ich immer 2 oder 3 mal nachts gestillt, es ging mir auf die Nerven!!!! jetzt stille ich nur ein Mal, trotzdem wach mein Baby immer noch 2 oder 3 mal, dann muss ich dahin gehen und entweder der Schnuller geben oder einfach sie anfassen....
ich weiß nicht wie viel Uhr geht dein Baby ins Bettchen, meine Tochter geht um 20 Uhr, um 1 wird sie wach dann gibts Schnuller, um 3 oder 4 wieder wach dann gibts Brust weil ich denke das ist schon genug Zeit um wieder Hunger zu kriegen, wenn ich ihr nicht zu trinken gäbe, dann wird sie 1 oder 2 st. weiter schlafen , in gegenteil schläft sie bis um 7.
Ich würde mich auch freuen wenn sie nachts durch schlafen könnte.
Sie isst mittags ganz gut , abends mal ja mal gar nicht, aber dafür gibts Flasche, und seitdem sie Flasche trinkt geht es nachts viel besser, weil früher, war ich ganz schön Kapputt , da wollte sie auch jede 2 oder 3 st.meine Brust.
Du muss ganz richtig beobachten, ob dein Kind nuckelt oder trinkt,meins trinkt richtig, von daher...denke ich sie hat doch hunger, dann fütter ich sie.

Aber ich würde mich auch interessiere , ob ok ist wenn ein Baby 11st. durch schläft ohne was zu trinken!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Macim am 24.04.2012, 11:51 Uhr

Mein Kleiner ist auch neun Monate alt und hat bis vor Kurzem auch nur wenig Brei gegessen. Seit letzter Woche isst er nun richtig viel Brei und natürlich wird seitdem automatisch das Stillen weniger.
Mein Kleiner schläft auch nicht gut und wird nachts noch oft wach und gestillt. Ich finde das Stillen nachts am einfachsten, daher machen wir so weiter wie bisher. Es ist doch für uns beide am leichtesten, wenn er nachts einfach trinken kann und dann weiter schlafen kann. Also ich wüsste nicht, warum wir damit aufhören sollten. Ich denke, wenn er alt genug ist, wird er von alleine nachts nicht mehr gestillt werden wollen, sondern durchschlafen.
Ich habe übrigens auch schon vor ein paar Monaten von einer Hebamme den Tipp bekommen, nachts weniger zu stillen. Ich habe es mir angehört und dann doch genauso wie bisher weiter gemacht, weil ich das Gefühl habe, dass es für uns der richtige Weg ist. Wenn er nachts Hunger oder Durst hat oder einfach nur meine Nähe braucht, dann bekommt er das was er braucht und wird gestillt.

Belastet oder stört dich das nächtliche Stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 12:03 Uhr

Ich finde die Meinung vom Arzt völlig in Ordnung. Theoretisch brauchen die Kleinen nachts ab 6 Monate keine Mahlzeit mehr.
Entscheiden musst du das aber.
Mein Kind hat schlafen nie nachts eine Mahlzeit zu sich genommen, da sie durchschläft, aber wir sind da wohl auch eine Ausnahme.
Mit 9 Monaten denke ich muss ein Kind langsam wissen, dass nachts geschlafen wird. Vielleicht 1 mal stillen, aber dann konsequent nur Wasser, alles ist Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Lauch1 am 24.04.2012, 12:11 Uhr

Was schont Deine Kräfte mehr?
1) Baby bei Dir/ in Deiner Nähe schlafen zu lassen, anzulegen und dabei weiterzuschlafen.
2) Dem schreienden Kind Wasser einzuflößen.
Du entscheidest.
Ich mache ersteres (unsere 5er sind oben, unten, links und rechts durch. Wir schlafen wieder durch (mit Stillpäuschen)).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Lauch1 am 24.04.2012, 12:13 Uhr

Liebe Menismone!
NEIN! Das muss ein 9 Monate altes Kind nicht wissen.
Quelle auch interessant für Dich:http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 12:23 Uhr

Genau! Jedes Kind mit 9 Monaten WEISS natürlich, dass es längst nur aus Gewohnheit wach wird, weil es ja Spass macht, Muttis wenig begeistertes weil total übermüdetes Gesicht zu sehen...

Im übrigen ist das mit den 6 Monaten bei dir nicht richtig angekommen: Bis zum Alter von 6 Monaten besteht eine sog. FütterPFLICHT, wenn man eine gefährliche Unterzuckerung vermeiden will (immer vorausgesetzt, das Kind meldet sich von allein!), danach ist es auch noch bis nach dem ersten Geburtstag NORMAL für ein Baby, nachts noch ab und zu Hunger zu haben - und gerade Stillkinder können in dem Alter bis zu 25% ihres Bedarfes in der Nacht stillen, weil sie einfach den Bedarf haben.

Und speziell Flaschenmütter denken gern, Stillen wäre das gleiche wie Flasche geben - ist es aber NICHT.
Kinder stillen nämlich nicht nur aus Hunger, sondern aus Nähebedürfnis, Zahnungsbeschwerden und um Sicherheit zu tanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 12:38 Uhr

booahhh ne, Menismone, wie kannst du es wagen, hier deine Meinung zu sagen? booah ey das geht ja gar nicht - alle wissen es besser, auch als die Ärzte. Die haben eh keine Ahnung und sind alle stillfeindlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von alsame am 24.04.2012, 13:08 Uhr

Ich habe mal gehört, das es durchaus sein kann das Baby nach 6 Monaten nachts noch Hunger hat, weil der Stoffwechsel noch nicht umgestellt ist. Naja und rein schauen kann man ja schlecht. Du schreibst ja schon das du skeptisch bist. Ich persönlich gehe nachts auch den einfacheren Weg.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Lauch1 am 24.04.2012, 13:28 Uhr

Liebe Menismone!
Du kannst natürlich Deine Meinung sagen, nur wenn das Kind aufwacht und durch Stillen wieder einschläft liegt schon der Verdacht nahe, dass es die Nähe und/oder die Milch braucht.
Und übers Stillen berichten kann am Besten jemand, der selbst gestillt hat. Und somit eben kein Arzt.
Und über das Aufwachen ines Babys habe ich Dir den Link geschickt. Bitte lies ihn. Ist auch von einem Arzt geschrieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@menismone - würdest du mir ein paar Fragen beantworten?

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 14:03 Uhr

Hast du eine seriöse Quelle, die deine Meinung, dass ALLE (so meinst du es doch) Kinder mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr bräuchten, untermauert. (Frau Kast-Zahn und Herr Busse zählen nicht dazu)?

Bedeutet 6 Monate in diesem Zusammenhang a) genau 6 Monate alt, b) 26 Wochen bzw. 162 Tage alt c) 6 Wochen nach eigentlichem ET (also darf ich, wenn die Geburten meiner Kinder eingeleitet wurden ein paar Tage bzw. Wochen dazurechnen)?

Wickelst du dein Kind? Hast du keine Angst, dass es sich daran gewöhnt? Wäre ja nur logisch, wenn sich die Kinder auch ans nächtliche Stillen gewöhnen würden (tun sie aber nicht, wie ich dir aus Erfahrung berichten kann)

Wie soll ich unterscheiden, ob meine Tochter gerade eine Nacht hat, in der sie "nur aus Gewohnheit" stillen will oder ob sie gerade zahnt, schiebt, wächst oder einen Infekt ausbrütet?

Wie soll ich einem Stillkind nachts Wasser zu trinken geben? Mit dem Baby aufstehen, es in den Hochstuhl setzen, anschließend komplett umziehen - um es dann in den Schlaf zu stillen? Wie soll der Rest der Familie da schlafen?

Ich bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @menismone - würdest du mir ein paar Fragen beantworten?

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 16:04 Uhr

Nun ja, für gewöhnlich weiß man ja, was das Kind gerade möchte! Ob es HUNGER hat, DURST, kuscheln will, beruhigt werden muss, einen Zahn bekommt.....
und nachts ist man dann doch eh wach- ob man nun die Brust anbietet oder etwas anderes tut, wach ist man eh.
Und ein 8 Monate altes Kind wird ja wohl sicher auch andere Trinkmöglichkeiten außer die Brust kennen....Wasser zu geben ist sicher kein gravierendes Problem.
Außerdem geht es hier um Beruhigungsmöglichkeiten - was hat das Wickeln damit zu tun? Auch das muss ein Kind später lernen - auf die Toilette zu gehen, oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch nix gegen nächtliches Stillen, wenn das Kind HUNGER hat, soll es auch was bekommen.
Es geht mir um das Dauernuckeln was nix mit Hunger zu tun hat sondern eine Gewohnheit ist sich zu beruhigen. Das kann man auch anders gestalten.
Und ja ich bin der Meinung, dass nachts vorwiegend geschlafen werden sollte.
Und nun zu den 6 Monaten, das das wohl ein grober Richtwert ist, ist klar, wer ist denn so kleinkariert und zählt da Tage......
und ja, das scheint gängige Lehrmeinung zu sein, hat zumindest der Kinderarzt gesagt und meine Freundin arbeitet als Hebamme, die hat das bestätigt.
Dr. Busse finde ich ok und diese Kast ....kenne ich nicht.
Man kann ja auch mal bissel googeln und auch da findet man solche Meinungen, auch wissenschaftlich fundiert. Wenn ein Kind tagsüber genug gegessen hat - wieso sollte es nachts dann essen? Einmal ist ja noch ok, aber ständig im Stundenrhythmus? Finde ich zuviel.
Habe ich was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @menismone - würdest du mir ein paar Fragen beantworten?

Antwort von MaSchie28 am 24.04.2012, 16:39 Uhr

Stillst du oder hast es getan?

Also ich persönlich werde nachts nicht richtig wach, wenn meine Tochter gestillt wird bzw wurde. Wenn das Baby direkt bei der Mutter schläft, muss es nur andocken und Beide können gleich weiter schlafen. Da ist es tatsächlich aufwendiger, einen Becheer mit Wasser anzubieten. Denn dann werden wirklich alle wach.

deine Theorie mit den 6 Monaten gilt aber nicht für gestillte Kinder! diese werden häufig auch im 2ten Lebenshalbjahr wach. Dessen sollte sich eine Mutter bewusst sein und es akzeptieren. Das kannst du gerne bei Dr. Posth nachlesen! Lies doch bitte den link von oben! Ein Baby KANN in dem Alter länger schlafen, ohne das Schäden entstehen, also schafft es körperlich....aber das heißt nicht, das es muss!

Und nein, ICH kann im Halbschlaf nicht unterscheiden, ob mein Kind Hunger, Durst oder einfach ein anderes Bedürfnis hat....das es zu STILLEN gilt. Ind stell dir vor...trotz nächtlichem Stillen und Einschlafstillen, kann sie heute mit 22 Monaten ohne Brust einschlafen und muss auch nicht gestillt werden zum weiterschlafen und das OHNE, das ich irgendwas geändert habe oder ihr irgendwas vorenthalten habe.. Denn auch das ist die Brust- ein natürlicher Beruhigungssauger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @menismone - würdest du mir ein paar Fragen beantworten?

Antwort von MaSchie28 am 24.04.2012, 16:49 Uhr

"Es geht mir um das Dauernuckeln was nix mit Hunger zu tun hat sondern eine Gewohnheit ist sich zu beruhigen. Das kann man auch anders gestalten."


Ist doch aber das Nuckeln am Schnuller auch, oder?


"Und ein 8 Monate altes Kind wird ja wohl sicher auch andere Trinkmöglichkeiten außer die Brust kennen....Wasser zu geben ist sicher kein gravierendes Problem."

Wieviele 8- Monate alte Baby`s trinken NUR aus der Flasche? Mmh? Die gibt es doch auch zur Genüge, oder? Und auch ältere Kinder....also meine Tochter trinkt aus dem Becher seit sie 6-7 Monate alt ist. Aber eben nicht nachts....denn das stillt vielleicht den Durst, aber nicht das Saugbedürfnis, welches Babys nun mal haben. meine Güte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 17:00 Uhr

Ach, weiß man das für gewöhnlich? Offensichtlich bin ich nicht man, denn ich weiß/ wusste oft erst im Nachhinein, warum die Kinder z.T. über Nächte dauergenuckelt haben.
Du irrst, ich werde nachts nicht wach, wenn ich das Baby anlege, dass passiert im Halbschlaf, ich kann sofort weiterschlafen, mein Schlafrhythmus ist perfekt an den des Kindes angepasst, so dass noch nicht einmal das aufwacht. Und aufstehen, was ich zum Wasser geben müsste, muss ich schon gleich gar nicht. Da wäre ich wirklich bescheuert.
Darüber hinaus ist es hier ein gravierendes Problem, dem Baby Wasser zu geben. Sie fängt gerade erst an, aus dem Becher zu trinken und ist hinterher total nass und muss komplett umgezogen werden. Warum sollte ich nachts so einen Aufwand betreiben, wo ich zwei wunderbare, inzwischen meist auslaufsichere Trinkgefäße an der Frau habe?
Googeln kann ich auch, aber ich bin an gängigen Lehrmeinungen (wer lehrt das wem?) oder Meinungen von H&K nicht interessiert. Ich bat um eine seriöse Quelle. Meinen kann man viel, ich glaube das hatten wir schon Mal, wer will kann von mir aus meinen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, richtig wird es bei aller Toleranz trotzdem nicht.
Herr Busse ist Kinderarzt und Experte, was (Kinder)krankheiten und deren Prävention angeht, Hebammen sind Expertinnen für Schwangerschaft und Geburt. Vom Babyschlaf und Stillen, haben sie oft so wenig Ahnung, wie der Briefträger vom Autoreparieren.
Wenn sich das Kind ans nächtliche Stillen gewöhnt, dann gewöhnt es sich auch an die Windeln. Wenn es mit 6 Monaten lernen könnte, nachts aufs stillen zu verzichten, dann sollte es doch auch lernen können, nur über dem Töpfchen zu pullern. Wenn es das aber später lernen kann/darf, warum kann man ihm dann beim Schlafen nicht auch Zeit schenken. Allerdings liegst du auch da falsch: Wenn das Kind so weit ist, dann wird es einfach auf Toilette gehen, dass muss es nicht lernen. Genauso, wie es von allein durchschlafen wird, wenn es soweit ist.

Ich kann dir nur sagen, dass unser Sohn sich nicht ans nächtliche Stillen gewöhnt hat. Irgendwann (natürlich NICHT mit 6 Monaten) schlief er von ganz allein durch, obwohl er lange, lange nachts alle 90 Minuten oder öfter gestillt hat. Und ich habe schon von vielen Müttern gehört, dass es bei ihren Kindern ganz genauso war.

Und selbst wenn:
Warum soll frau ihr Kind nicht mit Stillen beruhigen?
Warum soll frau ihr Kind nicht stillen, wenn das stillen will, obwohl es keinen Hunger hat?
Was ist schlecht am Dauernuckeln? Warum sollte man das anders gestalten?
Was ist schlecht an Gewohnheiten?

Warum fühlst du dich befleißigt, im Stillforum zu schreiben? Ich verstehe es echt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menisonne wieso missionierst Du immer ?

Antwort von Pampersmami am 24.04.2012, 17:03 Uhr

Ich finde es doch nicht schlecht,wenn Mütter sich gegenseitig austauschen , und auch Mut machen, wenn Sie in die selbe Richtung gehen!
Und Mütter die "wirklich" am Ende sind, und nicht nur einen Kopfstreichler wollen , wie toll und aufopferungsvoll Sie doch sind (gibts ja leider auch), suchen schon nach Möglichkeiten!

Ich nehme aus deinen Texten ,dass Du auch ein Flaschenkind hattest, ich denke , das kann man wirklich nicht vergleichen!
Brust geht eben schneller!(ist ja logisch)

Genauso wie es ein Nuckel oder Schmusetuch tun würde(in den meisten Fällen)
ABER es ist jedem das seine!
Warum schwer/umständlich machen wenn es für diese Mütter völlig Ok ist, wenn es dann eben die Brust ist!

Mein Großer war auch ein Flaschenbaby und manchmal war er schon längst wieder eingeschlafen ehe die Flasche fertig war! Wäre sie sofort zur Stelle gewesen hätte er best.auch dran genuckelt! Viell. schlafen diese Kinder deswegen schneller durch!Es gab aber auch Nächte da hat er seelig 1h in seinem Bett mit seinem Teddy "gequasselt"! Ich gebe Dir ja als "Flaschenmutti" in manchen Dingen recht,ich kenne das auch von niemanden in meinem Umkreis ,das die Kinder in dem Alter noch so oft in der Nacht nach "Nahrung"verlangen/ oder Nähe obwohl ich es auch merkwürdig finde, eine Brustwarze mit Liebe und Nähe gleichzusetzen! (viell. auch Einstellungssache) aber wie gesagt, ich denke das sind 2 verschied. Paar Schuhe!

Auch das Einschlafritual ist eben bei jedem anders!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen irgendwann die Flasche aus dem Mund zuziehen weil er gerade einschlummert ist und mich aus dem Zimmer zuschleichen!
Aber es ist und bleibt jedem das seine!

Mütter die sich an ein Stillforum wenden, wollen stillen und suchen Gleichgesinnte und Erfahrungsaustausch!

P.S. Hoffe auch das ich mein Baby ,was in 2Wochen kommt stillen kann!
Und lese hier gerne mit, weiß aber jetzt schon, dass ich einige Dinge nicht so handhaben werde!
Das nennt man eben informieren! Oder sich Mut machen!
Das Stillen das beste ist......... na das weiß ja mitlerweile jeder!

Trotzdem liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von MaxMaxi am 24.04.2012, 17:26 Uhr

Bin total begeistert. Babys stillen mehr beim Zahnen? Meiner - 8 Monate, schlechter Schläfer - wird grad dauernd wach (also nochmehr als sonst - und er kriegt einen zahn oben. Danke, das beruhigt mich. Wusste, dass die Süßen beim Zahnen öfter wach werden, wusst aber nicht, dass sie dann auch stillen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 17:32 Uhr

Also ich WILL niemanden missionieren.
Ich sage meine Meinung und möchte Fragestellerinnen helfen. Was letztlich jeder macht, ist seine Sache.
Aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, auf Probleme Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Stillen ist gut, und das sollen die Frauen auch weiter machen, darum geht es nicht.
Glaube auch, dass Stillkinder öfter wach werden, kann ich mir gut vorstellen, obwohl meine Freundin stillt und das Kind schläft auch durch.
Sicher ist die Brustwarze ein natürlicher Beruhiger, aber wie und wann benutze ich das sinnvoll, das frage ich mich.
ich bin hier gefragt worden und habe geantwortet und gut.
Was jeder macht, ist eigene Sache.
Fide halt auch nur, wenn ein Arzt etwas empfiehlt, wird wohl auch etwas dran sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von MaxMaxi am 24.04.2012, 17:34 Uhr

Das denk ich mir auch: ich bin doch nicht blöd und steht auf und geb wasser, fläschchen sonst was, wenn ich liegen bleiben, baby andocken und weiterratzen kann. ich bin inzwischen sogar zu faul, meinren kleinen nach dem stillen wieder ins beistellbettchen zu heben. und seit ich ihm und mir erlaube gemeinsam zu schlafen gehts mir besser. ich stille quasi aus "egoismus".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 17:43 Uhr

Sorry, aber das ist mir alles zu müßig.
Ich habe es erklärt und wenn du das nicht verstehst, ist es ok!
Zum anderen bin ich Pädagogin und ein Kind "lernt" sehr wohl, auf die Toilette zu gehen sowie es auch schon früh lernen kann gewisse Dinge mit längeren Schlafphasen zu verbinden, ein Kind kann auch "lernen" gewisse Dinge mit kurzen Schlafphasen zu verbinden. So ist das halt. Gewisse Dinge werden früher, andere später gelernt, aber ich will dich mit Pädagogik nicht nerven, könntest dich aber mal informieren, bevor du so etwas dermaßen Falsches schreibst.
Seriöse Quellen kann ich dir per pn schicken, Dr. Busse zu unterstellen, er wüsste nix darüber, finde ich auch nicht in Ordnung.
Und jetzt mag ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaxMaxi

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 17:43 Uhr

Ich habe das mit entsprechender Erfahrung dann daran gemerkt, dass sich wie wild die Zahnleisten MASSIERT wurden an meiner Brust... Tat aber nicht weh, brauchst keine Angst kriegen!

Wie hier schon Kuscheling schrieb: man weiss doch (wenn überhaupt) erst HINTERHER welche Laus unseren Kleinen jeweils über die Leber gelaufen ist, die sie nicht schlafen lässt - ob das jetzt ein Schub war oder eben ein einschiessender Zahn? MUSS man das exakt wissen?

Bevor ich mir jetzt nen Kopp gemacht habe, und alles Mögliche rauf und runter probierte, habe ich mein Kind auch nachts einfach bei jedem Piep angedockt und fast immer stellte sich umgehend STILLE ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 17:47 Uhr

"Fide halt auch nur, wenn ein Arzt etwas empfiehlt, wird wohl auch etwas dran sein."

Aha, und was hältst du denn dann eigentlich davon, was ein anderer Arzt geschrieben hat, der, dessen Artikel man dir hier schon mehrfach empfohlen hat, den du aber anscheinend immer noch nicht gelesen hast?

Ist an dem also nichts dran???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaxMaxi

Antwort von MaxMaxi am 24.04.2012, 17:49 Uhr

Das mit dem Stillen mach ich genauso, allein aus "egoismus". und klar weiß man oft nicht mal hinterher, was es war, aber es ist doch tröstlich eine mögliche erklärung zu haben, wenn die kleinen plötzlich nachts noch öfter (sonst so 2x, seit ein paar tagen 5-6x) nachts aufwachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:04 Uhr

Da ist mit Sicherheit etwas dran.
Und einiges ist schlichtweg Annahme.
Da ich aus der Pädagogik komme kann ich dazu nur sagen, dass es typisch für die Wissenschaft ist, immer wieder zu hinterfragen usw. ....
solche Artikel und andere eben, die das Gegenteil aussagen sind normal in der Wissenschaft. Und? Was ist nun richtig? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist mein Fazit. Wie kann man sich nur an einem einzigen Artikel aufhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 18:10 Uhr

Nein, du hast nichts erklärt und ich verstehe besser als du denkst.

Unser Sohn hat nicht gelernt, auf Toilette zu gehen, eines Tages hat er es einfach gemacht.
Er hat auch nie gelernt, gewisse Dinge mit kürzeren oder längeren Schlafphasen zu verbinden. So ist das halt nicht.
Ich soll mich informieren, bevor ich etwas Falsches schreibe? Warum informierst du dich denn nicht, bevor du etwas Falsches über Stillen schreibst?
Über Herrn B. brauchen wir uns nicht zu unterhalten, dass der übers Stillen und über Babyschlaf nichts weiß, ist keine Unterstellung, sondern Tatsache, auch wenn du das nicht in Ordnung findest.

Meine Schwägerin hat ebenfalls Erziehungswissenschaften studiert, hat aber noch weniger Ahnung vom Stillen, Babyschlaf und Sauberwerden als Herr B. oder der Briefträger. Ich weiß also nicht, was du mir damit sagen willst, dass du Pädagogin bist?

Bitte stelle die Quellen doch öffentlich ein, gibt ja hier noch mehr uninformierte stillende Mütter wie mich, die dafür bestimmt ebenfalls dankbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 18:15 Uhr

Ich weiss grad nicht. ob ich lachen oder ob ich weinen soll...

Pädagogin, aha, und natürlich DIE Ahnung von Entwicklungspsychologie... Sag bloss, du hast entsprechende Seminare belegt? Oder hattest du es gar als Wahlfach? Scheint mir jedenfalls absolut nicht der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von MaSchie28 am 24.04.2012, 18:15 Uhr

Oh doch, ich unterstelle dem Herr Dr. B. tatsächlich eine gewisse Inkompetenz, was das Thema angeht. Denn er rät schon Müttern von wenigen Wochen alten Baby`s sie nicht durch Körperkontakt und stillen zu beruhigen, sondern nur neben dem Bett zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:20 Uhr

Ich habe bis jetzt nur von Babies ab dem 6. Monat gelesen......kann ich nix zu sagen, sehr kleine Babies sollten anders zum Schlafen gebracht werden, da bin ich mit dir einer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts vergessen, aber auch nichts beantwortet und noch mehr Fragen

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:23 Uhr

Ich muss hier nicht meinen Beruf ins Lächerliche ziehen lassen.
Und woher sollte das Kind WISSEN, das es plötzlich auf die Toilette ging?
Das Kind hat es vorher GESEHEN, irgendwann kognitiv begriffen und machte das dann.
Das ist kein Lernprozess? Oh je.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 18:32 Uhr

Es ist mitnichten ein einziger Artikel, sondern eben eine ganze Richtung.

Und der Autor steht auch nicht allein da: Dr. Posth hier aus dem RUB, Dr. William Sears, Dr. Remo Largo und Dr. Carlos Gonzales sind nur die bekanntesten! Die sollten dir als "Wissenschaftlerin" eigentlich auch ein Begriff sein bei dieser Thematik...

Wie auch immer: deine Tipps für eine Stillmutter sind einfach nur Nachgeplapper von haarsträubenden Mainstream-Ansichten, und null reflektiert - tolle Wissenschaftlerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:36 Uhr

Genauso gibt es andere Richtungen.
Ansonsten sind deine Aussagen richtig lustig. Wenigstens "richtig" lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 18:41 Uhr

Und deine Aussagen sind nichts als heisse Luft... Grosse Klappe, und nix dahinter! Sonst würdest du hier nicht so rumzicken und auch mal Quellen für deine völlig obsoleten bzw. abstrusen Thesen angeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:44 Uhr

Welche These ist denn sooo unmöglich?
Ich nenne die Quellen, wenn ich das rausgesucht habe, dafür brauche ich Zeit.
Grundlagen der Entwicklungspsychologie wäre mal interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts nicht mehr stillen??

Antwort von Ottilie2 am 24.04.2012, 19:12 Uhr

Huch, hier ist ja mal wieder der Teufel los!
Ich finde es zwar gut, wenn man wie Menismone eisern an seiner Meinung festhalten kann, auch wenn sie -sagen wir mal- nicht sehr zeitgemäß ist, geselle mich aber dennoch zu Sphynx und co..
Was mir am meisten gegen den Strich geht: Wieso soll man ein Kind nicht zur Beruhigung stillen? Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen (zumindest für mich... nach über 3 Jahren stille ich bestimmt nicht mehr wegen ernährungsmäßigen Vorteilen).
Ich habe mit Dr. Busse auch keine guten Erfahrungen: Auf meine Frage '5 Monate altes Kind will auf dem Bauch schlafen... SIDS?' antwortete er, ich solle meine Tochter am Bett fixieren. Ohne Mist!
Vor modernen Studienergebnissen z.B. zum Thema KISS verschließt er einfach die Augen und propagiert weiterhin aus seiner etwas verstaubten Fachliteratur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Jolina81 am 24.04.2012, 19:35 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten und sorry dass ich eine Große Diskussion ausgelöst habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Windel läuft nachts aus wg ständigem nächtlichen Stillen

Hallo, ich hab mal ein indirektes Problem wegen dem Stillen. Mein Sohn ist 9 Monate und wird zum Einschlafen tagsüber und abends sowie nachts nach Bedarf gestillt. Nachts trinkt er alle 1-2 Stunden, weniger geht nicht, sonst muss ich ihn stundenlang rumtragen und dazu fehlt ...

von Jule4321 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

An die Familienbettschläfer - nachts stillen?

Wenn mein Sohn bei mir im Bett schläft, wahlweise auch im Babybalkon, dann schläft er ja immer auf der selben Seite (links von mir). Stillt ihr dann nachts nur eine Brust und dann auch immer die selbe, oder wie macht ihr ...

von MaxMaxi 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts nicht mehr stillen

Hallo, also es wird ja empfohlen im 2ten Lebenshalbjahr das nächtliche stillen aufzugeben, damit die Babys tagsüber genug zu sich nehmen und für die Nacht gesättigt sind. Ich stelle mir das schwierig vor, wann habt ihr oder habt ihr vor eure Babys Nachts zu entwöhnen? Wie ...

von Tiareblüte 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ist es normal nachts so oft zu stillen?

hallo! habe diese frage schon bei biggi gestellt, aber noch keine antwort erhalten und frage deshalb auch hier nach. mein sohn ist nun 6,5 monate alt. vor 2 wochen haben wir mit beikost begonnen und wir sind weit davon entfernt eine mahlzeit ersetzen zu können. eigentlich ...

von Katrin1986 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Wird ein KH das zulassen?? Nachts stillen......

und tagsüber fläschchen?? Also zur vorgeschichte. Bei meinem ersten sohn nicht gestillt aus schulischen gründen. Beim 2. gestillt komplett im KH aber da so wenig milch kahm auch nach 3 Tagen wo ich aber schon zuhause war habe ich einfach zugefüttert und nur noch nachts ...

von pretty-angie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kinderarzt meint nachts nicht mehr stillen

Hallo liebe Stillmamis, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75 cm gross und wiegt ca. 9 kg. Bei der U6 vor ein paar Tagen meinte ihre KÄ, dass wir nachts nicht mehr stillen sollen, sondern ich ihr Wasser geben soll. Diese ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

3x nachts stillen... normal????

meine kleine ist jetzt fast 7 monate und ich muss immernoch 3x mal nachts zum stillen raus.... mit der beikost haben wir begonnen, aber es wird nicht besser.... langsam komme ich wirklich an meine grenzen... habt ihr denn ein paar tipps für ...

von manja2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen

Wir haben am 31.07. unseren zweiten Sohn bekommen und ich stille jetzt wieder. Meine Frage ist, wo stillt ihr nachts? Habt ihr alle einen Babybay, habt ihr die Mäuse im Liegen an der Brust oder sitzt ihr? Wie macht ihr das? Ich suche noch die optimal Nacht-Still-Position. Beim ...

von seestern78 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

OK nachts weniger stillen,wie?

ich merke einfach langsam das ich körperlich nicht mehr so kann,ich nehme jetzt auch schon ab obwohl ich keine diät mache. mein rücken streikt komplett,ich fühl mich wie gerädert,vorallem nach dem nächtlichen stillen. ich habe bereits mit einer stillberatung gesprochen,sie ...

von maxinchen 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.