Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macim am 23.04.2012, 11:37 Uhr

Wird er nachts nicht mehr satt?

Hallo,

mein kleiner Spatz ist jetzt neun Monate alt. Er hat noch nie gut geschlafen, ist schon immer häufig wach geworden, also das ist eigentlich nichts besonderes für uns. Er schläft die erste Phase der Nacht, bis zum ersten Stillen, in seinem eigenen Bett. Auch da wacht er öfter auf, schläft aber immer schnell wieder ein, wenn jemand zu ihm kommt.
Unser Problem beginnt erst, wenn er nachts zum Stillen zu uns ins Bett kommt. Meistens ist das so ca. um zwei Uhr, manchmal auch schon früher. Seit ca. zwei Wochen kann er nach dem Stillen nicht mehr einschlafen. Er liegt dann ein bis zwei Stunden wach, dreht sich hin und her, jammert ab und zu, trinkt immer wieder kurz an der Brust, dreht sich wieder weg und alles wieder von vorne. Das geht dann ein bis zwei Stunden lang so, dann schläft er irgendwann wieder ein.
Heute Nacht habe ich darüber nachgedacht, warum er wohl nicht wieder einschlafen kann und mir ist der Gedanke gekommen, dass vielleicht nicht mehr genug Milch da ist und er nachts Hunger hat. Kann das sein?
Ich habe ihm dann etwas Wasser aus einer Flasche angeboten, da ist er richtig sauer geworden.
Ich bin etwas verunsichert, ob er nachts wohl wegen dem Stillen, bzw. zu wenig Milch nicht wieder einschlafen kann. Aber auf der anderen Seite hat er vor einiger Zeit mal eine Nachtmahlzeit ausgelassen und da war die Brust später doch ordentlich gefüllt. Aber das könnte sich inzwischen auch geändert haben.
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen oder habt Tipps für uns, wie er nachts besser schlafen kann. Diese langen Wachphasen nachts sind anstrengend.

Viele Grüße
Macim

 
4 Antworten:

Re: Wird er nachts nicht mehr satt?

Antwort von lanti am 23.04.2012, 11:59 Uhr

Hallo!

Da man als Stillmutter ja nie weiß, wieviel die Kleinen getrunken haben, liegt die Sorge sie würden nicht mehr satt nah. Aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist, weil sich das Angebot eigentlich immer an der Nachfrage ausrichtet und so von selbst regelt. Durch das immer wieder mal nuckeln versucht er vermutlich sich selbst zu beruhigen... Du schreibst ja auch, dass er schlafen will, aber irgendwie nicht kann. Wenn es nicht genug Milch wäre, würde er wahrscheinlich dennoch erstmal einschlafen, aber schneller wieder wach werden und stillen wollen, wodurch dann auch die Milchproduktion angeregt und das "Problem" nach einigen Tagen behoben würde :)

Lernt Dein Sohn denn evtl. zurzeit gerade motorisch etwas Neues (zB krabbeln) oder übt irgendetwas fleißig? Dadurch wird der Schlaf in diesem Alter oft unruhiger. Oder bekommt er zurzeit Zähne? Zahnungsbeschwerden könnten auch ein Grund für das wiederholte Saugen sein. In der Zeit hatten wir immer das Problem, dass unser Sohn zwar sichtlich versucht hat weiterzuschlafen, sich aber hin und her gewälzt hat und nicht mehr zur Ruhe kam. Irgendwann hatten wir dann raus, woran es lag und wenn es ganz schlimm war ist er nach ein bißchen Zahngel (Dentinox o.ä.) ganz schnell eingeschlafen...

Vielleicht gibt es aber auch einfach so viel vom Tag zu verarbeiten, dass er nicht so schnell wieder einschläft. Das kommt in diesem Alter auch häufig vor und ist ganz normal ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nachts nicht mehr satt?

Antwort von Kristen am 23.04.2012, 13:01 Uhr

Hallo,
Dein Kind isst doch bestimmt schon Brei. Im Prinzip könnte es mit den Mahlzeiten am Tag gut satt werden. (Es gibt natürlich Ausnahmen. Du kennst Dein Kind sicher am besten.) Ich glaube nicht, dass es aus Hunger nicht schläft, sondern aus anderen Gründen wie Zahnweh, Blähungen, keine Lust, weil alles andere interessanter ist...oder er will vielleicht nur Nähe.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nachts nicht mehr satt?

Antwort von Macim am 24.04.2012, 8:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich so, er möchte schlafen, kann aber nicht einschlafen. Das tut mir dann auch immer Leid, aber ich kann ihm nicht helfen.
Er lernt im Moment viel Neues, seit ein paar Tagen kann er richtig krabbeln, er zieht sich neuerdings überall hoch, er kann schon zwei Treppenstufen in unserer Wohnung hochkrabbeln, er brabbelt total viel. Er macht einfach riesige Fortschritte. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran.
Wie du schon geschrieben hast, weiß man als Stillmutter nie, wie viel die Kleinen getrunken haben, daher habe ich mir eben etwas Sorgen gemacht. Aber deine Antwort hat mich sehr beruhigt. :-) Danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nachts nicht mehr satt?

Antwort von Macim am 24.04.2012, 8:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Er isst schon Brei und seit ein paar Tagen nun endlich auch mal richtige Portionen, also es stimmt schon, eigentlich müsste er tagsüber satt werden. Es wird sicherlich wirklich andere Gründe haben. Ich bin nur manchmal einfach besorgt und wollte daher hier mal nachfragen, was ihr dazu meint. Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tochter wird nicht mehr satt?

Hallo Meine Tochter ist nun etwas über 5 Monate alt. Bis jetzt wird sie voll gestillt. Seit aber über einer Woche, hab ich das Gefühl sie wird nicht mehr richtig satt. Sie Trink jede Stunde, und ist dann wieder für eine Stunde zufrieden, danach kommt erneut Hunger auf. Ich ...

von Aten 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Wochen alt und ich stille. Ich stille tagsüber im 1,5 Stunden Rythmus. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich mit Stillen und wickeln fertig. Nach 5 Minuten Ruhe wird die ganze Zeit geschriehen, Hand in den Mund, Zunge raus, also die typischen ...

von Löwiline 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

mein baby wird nicht von meiner milch satt

ich hab das gefühl das mein sohn nicht wirklich satt wird er ist jetzt 9 tage alt und trink 40-60 ml muttermilch schreit nach ner halbe stunde wie ein verrückter und dann nochmal 70 ml aptamil pre ist das normal ????

von Sandylovee 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wir sie nicht mehr satt?

Hallo, meine Kleinste ist jetzt 5 Monate. Sie ist schon ziemlich schwer, (8200g), was mich eigentlich nicht stört. Aber die letzten Tage kommt sie mind. alle 2 Std. zum stillen. Kann es sein, dass sie aufgrund ihres Gewichtes auch mehr Hunger hat und evtl. gar nicht mehr satt ...

von Rosinchen78 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird sie nicht mehr satt?

Habe grad festgesteltl, dass meine Kleine (fast 5 Mon.) seit einem Monat grad mal 100 g (wiegt jetzt 6 kg) zugenommen hat. Zwar an Länge (4 cm, ist jetzt 63 cm), kommt mir aber trotzdem komisch vor. Bisher hatte sie gut zugelegt. Sie wird vollgestillt, allerdings kommt sie in ...

von Luna-Mum 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird er nicht mehr satt

Ich bin echt am verzweifeln,ich stille ihn ja voll.Bei jeder Mahlzeit eine dreiviertel Stunde und danach hat er immer noch Hunger.Muss sagen er hat Schnupfen die Woche gehabt und hat er noch.Und ich habe ihn meine Milch durch die Flasche gegeben weil er kaum noch Luft ...

von jeleso25 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Ich krieg meinen Zwerg einfach nicht satt..

Mein Kleiner is 13 Wochen alt und wird seit ca. 4 Tagen nicht mehr satt. Ich stille ihn ca. alle 2 Stunden tags wie nachts aber es reicht ihm einfach nicht (mehr)! Hab ihm nun schon zweimal 1er Milch zugefüttert, nach der is er dann zufrieden eingeschlafen. Kann ...

von sunnysue 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird meine Maus nicht mehr richtig satt?

Hallo, wollte mal fragen, ob Ihr das kennt. Meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur ...

von bridget 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Hallo, meine maus ist momentan 2 1/2 wochen alt (also eigentlich kein wachstumsschub)... Sie ist den ganzen tag total unruhig und will ständig trinken. meine brust sieht echt schon leer aus - teilweise muss sie lange nuckeln bevor noch was kommt - aber es ist def. NOCH was da! ...

von mortem_obire 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Bitte helft mir! Brauche Eure Meinung! Wird sie nicht mehr satt?

So ich versuche mal mich möglichst kurz zu fassen: Die letzte Zeit gab es abends beim zu Bett bringen immer das pure Theater: ich stillte unsere Kleine (7Mon.) im Bett wie immer, sie schrie und kreischte wie am Spieß und nuckelte dann wieder und schrie wieder usw. usw.! Es ...

von nick99 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.