Stillen

Forum Stillen

nur nachts stillen?

Thema: nur nachts stillen?

ich mach mir grade gedanken ob ich hausgemacht inzwischen zu wenig milch habe.mein kleiner ist nun 9 monate und trinkt tagsüber und abends keine milch mehr.er isst morgens mittag und abends brei bzw. familientisch und manchmal auch nachmittaga.dazwischen hat er offenbar keinen hunger und verlangt auch nicht nach der brust.das einschlafstillen hat er selbst weg gelassen.bisher habe ich immer noch nachts ausgiebig gestillt,aber seit ein paar nächten habe ich das gefühl dass nichts mehr rauskommt.nun sehe ich zwei probleme:erstens ärgert ihn das sehr und das beruhigen klappt ohne brust nicht.zweitens habe ich angst dass er so zu wenig milch kriegt.was habe ich falsch gemacht?habe ich die mahlzeiten zu schnell ersetzt?aber er findet essen toll.und was mache ich nun nachts?soll ich tagsüber wieder mehr stillen damit mehr milch produziert wird oder bilde ich mir die wenigr milch nur ein?es gibt doch einige hier die nur noch selten stillen oder?glg und danke fur tipps

von Timbi am 15.09.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von Timbi

Tagsüber bekommt er gar keine Milch? Auch keine flasche? Damm probier es doch nachts mit Flasche. Meine kleine ist nun 7 Monate und ich hab 4 Monate voll gestillt, den fünften Monat nachts und tagsübereinmal und dann nachher nur noch.nachts. Jetzt bekommt sie seit 3 Wochen nachts die Flasche... LG elisa

von robinsmama2009 am 15.09.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von Timbi

Passt doch alles ganz gut, solange er noch genug Milch über Brei oder so abkriegt, ist nächtliches Stillen auch okay. Milch wird auch nachts produziert, die Brust merkt, dass der Bedarf nicht mehr so häufig da ist, stellt sich drauf ein, aber solange getrunken wird, wird auch Milch gemacht :-) Er kann nun auch so langsam auch schon Kuhmilch bekommen, anfangs evtl. verdünnt mit Wasser, wenn Du ihn aber weiter stillen willst, nur zu. Vielleicht mag er ja früh mal noch beim Kuscheln ein wenig trinken? Evtl. ist es grad so eine neugierige Phase, wo ihm das andere Essen "besser" gefällt und schmeckt. Er wird vielleicht schon bald wieder zur Brust zurückkehren. Dann auch keine Sorge, die Brust stellt sich sehr schnell drauf ein und produziert dann dementsprechend mehr Milch. Bei beiden Kindern gab es teilweise Phasen, wo ich wenig gestillt habe, das war dann auch so in dem Alter. Zum Schluss hin auch nur noch nachts zur Beruhigung. Lange habe ich auch nur abends gestillt, zum Einschlafen. Nachts manchmal gar nicht, wenn durchgeschlafen wurde. War ganz unterschiedlich. melli

von sojamama am 15.09.2012, 22:41