Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby am 22.11.2010, 12:33 Uhr

woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

hab seit gestern das gefühl ne erkältung zu kriegen, aber irgendwie tun mir die brüste auch weh, sie sind nicht hart, aber es pikt sehr oft so wie beim milcheinschuss, was ich sonst nur habe kurz bevor mein kleiner (4wochen) sich meldet. kann da ein milchstau hinterstecken? kann man noch was tun außer vrm stillen wärme drauf und danach zu kühelen? und vorallem woher kommt sowas eigentlich?

lg tanja

 
4 Antworten:

Re: woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

Antwort von anouschka78 am 22.11.2010, 13:54 Uhr

Brustentzündung ist recht einfach zu erkenne: Plötzlich Fieber bis 40 Grad, Schüttelfrost, Schlappheit, nix geht mehr.

Milchstau ist der Auslöser für die Brustentzündung und nicht ganz so einfach zu erkennen. Die Brust tut weh, meist an einer Seite oft aber auch die ganze Brust. Sowohl wenn man drannkommt als auch beim Stillen. Manchmal fühlt man Knoten, muss aber nicht. Der Schmerz ist dauerhaft und eher dumpf.

Was Du beschreibst, hörst sich eher nach Milchspendereflex an. Ist es eher ein heller stechender Schmerz? Am Anfang der Stillzeit löst dieser Refex oft noch "einfach so" und unkontrolliert aus. Manchmal bei einem Gedanken an Baby, wenn man in der Nähe des Babies ist oder wenn jemand über Kinder spricht.

Milchstaus kommen hauptsächlich vom Stress. Bei mir reicht am Anfang der Stillzeit schon, wenn ich 2 Termine an einem Tag habe oder meine Schwiegermutter den Besuch ankündigt. Andere Ursachen sind z.B. zu enge Bh´s, falsches Liegen in der Nacht oder zufüttern mit der Flasche (man ist mal weg vom Baby und stillt nicht im normalen Rhythmus).

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

Antwort von sunnybaby am 22.11.2010, 15:06 Uhr

vielen dank für deine ausführliche antwort!
also knötchen fühle ich nicht; ich habe das gefühl die brust sei steinhart aber wenn ich sie anfasse ist sie dennoch weich, habe auch das gefühl es ist plötzlich mehr milch drin, die garnicht ganz geleert wird. ja es fühlt sich so an wie dieser milchspendereflex, nur irgendwie grad so dauernd, aber in leichter form, weiß garnicht wie ich das beschreiben soll!?
oder hat die ilch sich vlt nur umgestellt? weißt du zu welchen zeitpunkten das passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

Antwort von anouschka78 am 22.11.2010, 15:58 Uhr

Nee, die Milch ist immer halbwegs gleich, zumindest nach dem Milcheinschuss. Ich glaube einfach eher, dein Baby hat nen Schub und zieht momentan mehr ab also vorher. Da hat sich deine Produktion umgestellt aber halt ne Runde zu viel. So ist das am Anfang. Der Körper denkt: lieber mal ein wenig zu viel produzieren damit der Nachwuchs keinesfalls Hungern muss.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

Antwort von sunnybaby am 22.11.2010, 20:08 Uhr

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau???

Hallo Ich hab mal eine Frage: Seit heute morgen tut mir meine rechte Brust weh!Sie ist um den Warzenhof verhärtet!Könnte das ein Milchstau sein?Meine Tochter(10 Monate)trinkt aber regelmäßig daraus.Und es kommt auch Milch.Weh tut es natürlich auch. Was meint ihr?Was kann ich ...

von Lunky 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Ständig Milchstau

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 19 Wochen und seit der geburt gab es immer wieder Probleme mit dem Stillen (von wunden BW, Schmerzen über Soor alles dabei). Meine Hebi meinte nach 8 Wochen schon, dass sie nicht gedacht hätte, dass ich so lange durchhalte. Noch stille ich ...

von truude 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Schonwieder Milchstau?

Hallo, hab vorhin beim hingreifen bemerkt, da meine Brust schmerzt, dass sie oben ganz hart ist und einige Knubbel zu spüren sind. Sie ist auch ganz heiß. Die Knubbel sind jetzt nach dem Stillen auch nicht kleiner geworden. Jetzt hab ich Angst, dass ich wieder einen Milchstau ...

von cs80 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt und ich stille voll. Seit einer Woche habe ich in der rechten Brust eine verhärtete Stelle. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich versucht, die Stelle während des Stillens auszustreichen, allerdings hat dies nicht funktioniert und die harte Stelle ...

von rike1981 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

dauernd milchstau

ich habe alle paar tage einen milchstau und weiß nicht so recht woran es liegt. gestern war es ganz schlimm. beide seiten vom brustbein bis zur brustmitte. wärme, in zig positionen,kühlen hinterher...hab sogar im vierfüßlerstand gestillt. oft stillen tue ich sowieso. gestern ...

von maxekowski 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Fast milchstau !!!!!

Hallo!! Stille unseren kleinen mann seid 8 1/2 monaten und klappt alles noch ganz gut. Gebe ihm sei er 6 monate ist auch beikost und habe ganz langsam zwei bis drei stillmalteiten schon ersetzt. Aber irgendwie produziert meine brust immer noch soviel milch das ich fast einen ...

von matthew 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau beim Abstillen

Hallo, fange jetzt langsam an abzustillen. Habe knapp drei Wochen nur noch 4x mal am Tag abgepumpt und seit letzten Donnerstag pumpe ich nur noch drei mal ab. Also alle 8 Stunden. Ich versuche auch die Menge langsam zu reduzieren. Hatte sonst locker 300 ml und jetzt höre ich ...

von steda82 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstaub abgewendet oder doch noch nicht?

Hallo, nachdem ich ja einige Tage dauergestillt habe, habe ich im Moment extrem viel Milch. Außerdem kommt noch hinzu, dass Svea gestern abend nicht dauergestillt werden wollte. Sie hat um 20:30 Uhr gestern abend nur die rechte Seite getrunken. Dann hab ich sie gegen 21 Uhr ...

von Terrorzicke 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.