Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gretchen63 am 22.11.2010, 11:51 Uhr

habt ihr tips für richtiges abstillen?

hallo :-)
da ich abstillen möchte habe ich nach und nach alle mahlzeiten ersetzt... das war auch kein problem... die kleine wird nun 9 monate.
nur leider wird meine milch in der rechten brust nicht weniger. in der linken wird sie langsam weniger.
sophie wird abends gestillt, also einmal in 24 std....

nun meine frage: wie schaffe ich es komplett abzustillen... meine brust ist abends richtig hart und gespannt, ausstreichen klappt nicht wirklich... also lasse ich sie trinken. dann wird doch aber der milchfluss wieder angeregt?!
soll ich sie die brust nicht ganz leer trinken lassen oder muss sie ganz geleert werden? den rythmus haben wir schon mehrere wochen.....

hat vielleicht jemand einen tip für mich? pfefferminztee und salbeitee trinke ich in massen:-)

ganz liebe grüße und danke

 
4 Antworten:

Re: Geht nur mit Geduld...

Antwort von Bonniebee am 22.11.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

ein brustfreundliches Abstillen ohne Milchstau dauert auch, wenn man nicht mehr oft am Tag stillt, meist noch etwa vier Wochen. Und diese Zeit muss man sich auch nehmen, wenn man keine Probleme riskieren will.

Die harte Brust kann man mit weichen Kühl-Packs kühlen (einfach in den BH stopfen, so oft und so lang am Tag wie möglich). Wenn's zuviel Milch wird, hilft eine billige, kleine Ballon-Milchpumpe (Apotheke). Die sind fürs Abstillen prima, weil man mit dem Ballon einen Unterdruck erzeugen kann, der die Milch abpumpt, ohne dass man hierzu allzu oft rhythmisch pumpen müsste - was wiederum den Milchfluss anregen würde.

Ich habe mit der Ballonpumpe immer ein wenig die Brust entlastet, gerade so, dass sie nicht zu hart war. Und so geht's: Man drückt den Ballon ein und lässt ihn langsam los. Nach ein, zwei Pumpbewegungen kommt meistens schon die Milch. Danach reicht es, den Ballon nur gaaaanz langsam loszulassen, damit recht viel Milch rauskommt - man kommt also mit sehr wenigen Pumpbewegungen aus und kriegt trotzdem Milch raus. Auf diese Weise geht die Milch zuverlässig zurück.

Irgendwann wird die Brust dann nur noch selten, später gar nicht mehr hart - dann hat auch der Ballon ausgedient. Wie gesagt, das geht aber nicht von heute auf morgen. Die Brust reagiert nur schwerfällig auf Veränderungen, sie braucht Zeit, bis sie ganz aufhört, Milch zu produzierten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr tips für richtiges abstillen?

Antwort von ulimami am 22.11.2010, 16:10 Uhr

Wenn sie nur einmal alle 24 Stunden trinkt dann reduziert sich doch die Milch automatisch oder??? Angebot und Nachfrage. Gönn deiner kleinen Maus doch noch die Abendstillzeit... Mein kleiner ist fast 20 Monate und wird zwischen 2-4 mal am Tag gestillt, so wie er möchte. Abends geniesen wir beide es als Tagesausklang und zum kuscheln...dabei trinkt er nicht viel aber es ist ein Ritual für ihn. Ich bin eher bemüht meine Milchmenge zu halten damit wir die gemeinsma Zeit noch so lang wie möglich geniesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr tips für richtiges abstillen?

Antwort von Morgen am 22.11.2010, 21:12 Uhr

Wenn sie mitmacht, wuerd ich sie nur soviel abtrinken lassen, bis du dich wieder wohl fuehlst. So wird die Produktion nicht besonders angeregt aber du vermeidest Milchstau und eine Entzuendung. Wenn die Brust auf die Art meist "voll" ist, aber halt so, dass du keine Schmerzen hast/kriegst, wird die Milch auch weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr tips für richtiges abstillen?

Antwort von Zwerg1511 am 23.11.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

Du kannst unterstützend Phytolacca D1 von Weleda nehmen. Alle 4 Stunden 10 Tropfen. Ich hatte nach dem Abstillen 3 Wochen später noch mal einen Milcheinschuss und deshalb eine beginnende Brustentzündung. Mit Phytolacca war die Milch nach 5 Tagen fast weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen. Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für ...

von anouschka78 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Was versteht ihr unter Abstillen?

Hallo zusammen, bin immer etwas irritiert wenn jemand schreibt ich will abstillen. (Außer man muss es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen). Abstillen bedeutet doch, eine Stillmahlzeit nach der anderen langsam durch Beikost zu ersetzen. Und wenns "nach Plan" läuft ...

von Simon2010 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

!8 Monate altes Baby abstillen....

Hallo, hab eben den Beitrag von Knorr gelesen. Reicht in diesem Alter Konsequenz und gute Nerven allein aus um abzustillen? Mein Kind wird schreien und lässt sich auch vom Papa (auch sonst) schwer beruhigen. Er wird momentan nur Nachts(alle 2 std.) und zum einschlafen ...

von Hatschipu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

4 Monate nach Abstillen immer noch Milch?

Hallo, ich habe meine Tochter 10 Monate lang gestillt, davon 6 Monate ausschliesslich. Seit 4 Monaten stille ich nicht mehr, aber die Milch geht nicht weg. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Ich habe keine Beschwerden oder Probleme, keinen typischen Milchstau oder ...

von zahramia 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beginnende Brustentzündung nach Abstillen

Hallo, momentan ist nicht unsere Zeit. Die ganze Familie ist total krank (erkältet, aber wie), wir sind in der Endphase unseres Hausbaus, wollen zum Ende des Jahres umziehen und die Handwerker kommen nicht bei. Gestern erfahre ich, dass meine Freundin in der 14. Woche ...

von Zwerg1511 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie kann ich meinen Sohn (1) vom Abstillen überzeugen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich würde gerne mal wieder nachts durchschlafen. Er sieht das allerdings ganz anders und kommt zwischen 3 und 6 Mal pro Nacht an die Brust. Er benutzt auch einen Schnuller, aber eine Alternative ist das in der Nacht nicht für ihn. Was soll ich ...

von JaMei 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er ißt tagsüber ganz normal alles was wir auch so essen. Ich stille ihn am Tage auch nur noch ab und zu, vlt.so 2-3 mal. Aber nachts...absolut furchtbar. Seit Wochen, fast schon Monaten (kann es gar nicht genau sagen) schlafe ich mit ...

von Schnubbel82 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat Erfahrung mit abstillen/Kita

Hallo meine Tocher (2) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die ...

von 120908Laura 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt und will vor allem nachts noch immer zum stillen an die Brust. Ich habe sie ihm in der letzten Zeit auch immer mal versucht zu verweigern, aber das gibt immer ein ziemliches Geschrei. Ist ...

von eklis06 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.