Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 06.11.2010, 15:39 Uhr

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen.

Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für mich.

Meine Tochter nun (fast 15 Monate alt) hielt nix von Durchschlafen. Sie war zwar von Anfang an eine bessere Schläferin als der Große (nur 3 - 5x wach pro Nacht) aber durchschlafen war nicht angesagt. (Wir schlafen im Familienbett).

Tja, seid September arbeite ich wieder (3/4-Stelle im Lehramt) und ich muss sagen: Der Schlafmangel hat mir zu schaffen gemacht. Und nun waren Herbstferien und ich war so fertig, dass ich eine Nachts sogar zu müde zum Stillen war. Ich habe einfach nur das Kind in den Arm genommen und habe versucht (bei Geschrei) weiter zu schlafen. Ich muss sagen, es hat funktioniert, Lotti hat bald aufgehört und ich war ja eh im "Dilierum".
Meine Stillberaterin sagt ja immer ab etwas 12 Monaten kann man versuchen konsequent mehrere Nächte nicht zu stillen und so eine Verhaltensänderung beim Kind zu erreichen. Der Anfang war ja schließlich gemacht und so habe ich einfach die nächste und darauffolgende Nacht auch nicht mehr gestillt. Ja, Lotti hat ein paar mal geweint aber was soll ich sagen: Jetzt hat sie 3 Nächte hintereinander durchgeschlafen. Sogar in ihrem Bettchen (als Babybay an mein Bett gebaut)

Ich denke mal, wir waren soweit! Darum gings auch echt einfach.

Also an alle Mütter, die oft nachts aufwachen müssen: Am Ende wird alles gut.

Wenn ihr übrigens denkt, ich wäre nun ausgeschlafener: Pustekuchen. Mein Großer wollte heute ab 5:45h Lego spielen

Ach ja, abstillen will ich so schnell nicht. Einschalfstillen ist so einfach und morgens zum Aufwachen ein wenig kuschelstillen ist doch auch sehr gemütlich v.a. wenn ich dann arbeiten gehe und Mausi 10h in die Kita stecke ("ins Heim" sagt meine Schwiegermutter, ich bin ne Rabenmutter!)

Wollte das nur mal loswerden.

Anouschka

 
4 Antworten:

Re: Nachts Abstillen

Antwort von medamu am 06.11.2010, 16:09 Uhr

Mir machst du mit diesem Beitrag Mut.... Momentan bin ich dabei das Stillen bei meiner Maus (11 Monate) zu reduzieren. Eigentlich war unser Ritual morgens in der Kita (ja ich bin auch ne Rabenmutter) nochmal zu stillen, aber sie fängt immer von alleine an zu spielen und ich merke, sie braucht es nicht mehr. Sie isst dafür dann ein halbes Brot und Obst morgens. Nach der Kita um 14.15 braucht sie mich dann sehr dringend, aber das möchte ich auch noch beibehalten. Und dann bis zum Abend hin doch noch sehr oft und nachts auch. Einschlafen geht inzwischen auch ohne Mama, nicht immer aber doch schon ein paar Mal (gehe dann in die Wanne und lasse Papa machen). Also nächstes möchte ich dann zwischen Kitaschluss und Zu Bett gehen nicht mehr stillen, mal sehen ob das klappt. Und dann folgen die Nächte, hoffe ich habe dann den gleichen Erfolg wie du.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Abstillen

Antwort von dennethw am 06.11.2010, 20:45 Uhr

Danke für die Geschichten. Und Rabenmütter seid ihr bestimmt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Abstillen

Antwort von Hasenmama09 am 08.11.2010, 10:03 Uhr

Danke für den Beitrag. Ich werde es auch so machen, und zwar in den Weihnachtsferien. Ich bin nämlich auch Lehrerin.

Jedenfalls, dann kann er wahrscheinlich schon laufen und ist 14 Monate alt und es macht nichts, wenn ich mal eine Woche lang schlechte Nächte habe. Die Voraussetzung ist natürlich, dass er dann gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Abstillen

Antwort von jori am 08.11.2010, 21:28 Uhr

.... ich denke, ich werde das auch bald mal nachts probieren, sie meldet sich zwar nur 2-4 mal (das war im ersten Jahr viel schlimmer), aber sie wird bald 2 und ich möchte doch gerne mal WENIGER stillen. Zumal ich nun insgesamt mehr als 4 Jahre am Stück stille.

Also schön sowas zu lesen!!!!

Übrigens stillen im Freundeskreis bei mir ALLE Mütter, die ihre Kinder in der Krippe haben, auch das 2. Jahr (oder länger), ich kenne nur EINE nicht-arbeitende Mutter (bzw. die arbeitet von zuhause), die ihr Kind länger stillt. Hach, wir Rabenmütter..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts abstillen...

Hallo, ich stille unser drittes Kind nun fast 11 Monate - er futtert zusätzlich fleißig Brei (lieber Obst als Gemüse) und nagt an allem, was er bekommt. Die beiden Großen haben mit etwa einem halben Jahr von alleine nachts 10-11 h durchgeschlafen. Nur unser Kleiner meldet ...

von pappi 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

danke für eure beiträge! hat mich entlastet, dass es okay so sein darf, wenn ich es so fühle... aber kann ich wirklich jetzt schon versuche, das er nachts nciht mehr trinkt? ist er nicht hungrig dann?ich mein, er bekommt ja nur den gemüsebrei und vorher hat er auch immer ...

von erdnusslove 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

abstillen,problem nachts

hallo mein kind ist jetzt 10 monate alt er wird nur noch nachts gestillt und gerade bekommt er auch 4 zähne auf einmal.es ist zur zeit sehr schlimm nachts, er kommt bald 10 mal und aber ah solange bis er wieder eingeschlafen ist. wenn ich sie ihm nicht gebe schreit er ...

von Sunnyklein 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Wie nachts abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und da ich wieder schwanger bin, jetzt in der 12 SSW möchte ich ihn langsam abstillen! Tagsüber hab ich es gut geschafft in den letzten 2 Tagen ihn nicht mehr zu stillen und er akzeptiert es auch mit wenig Protest! Trage einen ...

von khadi 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen

Wie habt ihr nachts abgestillt? Gab es dann tagsüber auch gar nichts mehr? Ich stille noch zum Mittagsschlaf und zum abendlichen Einschlafen. Nachts wird meine kleine Grosse (15 Monate) ständig wach und ich hoffe, dass dies mit dem nicht-mehr-Nachts-stillen ein Ende ...

von AnetteP 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

wie nachts abstillen?

hallo. ich stille jetzt seit 8 mon und möchte mittlerweile aufhören. tagsüber isst sie ihren brei,nachts stille ich sie 2-3 mal. wie kann ich nun am besten und schnell abstillen. flasche würde ich ihr nur ungern geben und fraglich wäre,ob sie diese auch annimmt. gibt es außer ...

von kathischmidt 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen - ich gebe mich geschlagen

Hallo an alle, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.. Nach 6 Nächten habe ich aufgegeben. Mein Kind ist scheinbar Konditionierungsresistent ;-). Die ersten Nächte waren noch ok, er hat auch mal 7h ohne Trinken durchgehalten, war aber natürlich trotzdem alle 2h wach. ...

von hubi32 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen - wer hat`s gemacht? 2

Guten Morgen Krümelmama, ich hab den Beitrag mal hochgeholt. Also letzte Nacht hab ich es so gemacht: um sechs ins bett, nach 1 Scheibe Brot und Stillen. bis neun war er zweimal wach dann konnte ich ihn nicht mehr hinhalten und hab ihm 150 ml reismilch gegeben (so wusste ...

von hubi32 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen - wer hat`s gemacht?

Hallo , ich habe vor ein paar Wochen schon Mal hier gepostet, wegen des nächtlichen Stillen meines Sohnes. Er wacht nachts zwischen 3 und 5 Mal auf und will meistens gestillt werden. Nun wird er nächste Woche 10 Monate und es ist keine Besserung in Sicht. Ich glaube langsam ...

von hubi32 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Hiiiiilfe! Will abstillen! 18 Monate alt und trinkt nachts alle 1.5 Std!!!

Schon länger her, dass ich in meinem eigenen Bett geschlafen hab! Um 8 Uhr abends (er ist da sehr pünktlich) lege ich Sohni hin und an. Er TRINKT- nicht nuckeln- ordentlich und schläft dann ein. Nach ca 1,5 Std oder aber spätestens um 23 Uhr gehts los... Egal, ob ich ...

von barbamama 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.