Stillen

Forum Stillen

Wachstumsschub ??

Thema: Wachstumsschub ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bisher einen relativ ausgeglichenen Trink-Rhythmus; ca alle 3 Stunden, manchmal alle 2 Stunden, nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Seit gestern trinkt er tagsüber alle 2 Stunden und gegen Abend (heute) hatte ich das Gefühl, dass es ihm einfach nicht genug ist; er trinkt total hastig, wenn ihm dann die Milch nicht mehr entgegensprudelt wird er hektisch. Ich habe ihn jetzt jede Stunde angelegt (um die Menge zu steigern), habe aber das Gefühl, dass ihn das verwirrt und er eigentlich noch gar nicht möchte, und dass er weniger bekommt, als wenn ich alle 2-3 Stunden mit vollerer Brust stille. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Brust sich so "leer" anfühlt, wenn er trinkt, schießt nach einigen Sekunden die Milch ein, aber es fühlt sich insgesamt weniger an. Bisher hatte ich immer eher viel Milch. Bin etwas verwirrt momentan und freue mich über Tipps oder Ideen von euch. Liebe Grüße Kerstin

von Sommermama2010 am 03.11.2010, 21:49



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Hallo, ja kann sein dass es ein Schub ist, um den 4. Monat rum ist einer. Leg weiter an, dein Kleiner bekommt schon das was er braucht. Und auch wenn sich die Brust "leer" anfühlt so ist sie es doch nicht. Die Brust produziert während dein Kleiner saugt. Und er bekommt bestimmt nicht weniger als wenn die Brust voll ist. War bei uns auch nicht anders und nun sind wir im 6 Monats Schub. Also gleiches Spielchen wieder Halt durch und lass dir ja von keinem einreden dass deine Milch nicht reicht! LG

von Taika am 04.11.2010, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Lass dich nicht beirren. Solche Phasen sind total normal. Da meint man: Juchu, wir haben einen Rhythmus und das Kind schlaeft auch schon ganz gut! Und dann steht ploetzlich alles wieder Kopf. Das kommt im ersten Jahr immer Mal wieder vor und du hast garantiert genug Milch. Du musst auch nicht warten, bis sich Milch "ansammelt". Ein volles "Lager" sagt dem Koerper eher: JEtzt aber langsam, keiner braucht unsere Ware. Wohingegen selbst bei "leerer" Brust immer noch "nach BEdarf" und ohne Umweg uebers "Lager" ausgelieftert wird. Dies signalisiert dem Koerper: Aha, hohe Nachfrage! MEhr produzieren! Andererseits, wenn dein Sohn groessere Abstaende bevorzugt, dann ist das natuerlich auch ok. Also einfach immer anlegen wenn dir dein Sohn hungrig oder suchend erscheint. Wenn er dann nicht will, dann auch garnicht zwingen, sondern spaeter wieder anlegen. Dass die Brueste nach einer Weile wieder weicher werden ist auch normal, zeigt nur dass Angebot und NAchfrage eignespielt sind. Und kann sich auch wieder aendern. Meine Tochter (zweites STillkind) ist 6 Monate alt und ich wechsel immer noch zwischen Phasen, wo ich mal prall bin und dann wieder ein paar Tage ganz weich und es langt trotzdem immer. Auch die Trinkabstaende variieren immer Mal wieder, auch der Nachtschlaf. Ich pass schon garnicht mehr auf, sondern mach einfach mit ohne an mir oder am Kind zu zweifeln. Das wuensche ich EUch auch!! Hoffe dies bringt was! LG

von Morgen am 04.11.2010, 22:08