Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamo4kaja am 21.11.2010, 10:51 Uhr

Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Hallo liebe stillende Mamis,

Ich heiße Lena und komme aus Dez-Forum, unsere Tochter kam aber schon in November auf die Welt und jetzt ist die spannende Phase mit dem Stillen bei uns. Am 4. Tag gab es bei mir Milcheinschuß und es gab bisher richtig viel Milch in beiden Brüsten: etwa 80 ml pro Mahlzeit in jeder!

Und gestern abend habe ich bemerkt, dass als sie getrunken hat und ich noch nachgepumpt habe, habe ich nur die hälfte von der Menge gehabt und heute Morgen kam da nur 20 ml raus! Ich WILL stillen und weiß grade nicht, was soll ich tun um schnell die Milchproduktion wieder in Schwung zu bringen?

Hat jemand schon solche Erfahrung mit Milchmangel auf einmal? Washat euch geholfen? Welcher Stilltee oder Ernährungstipps oder noch etwas?

Ich werde für eure Tipps sehr dankbar!

Schöne Grüsse,
Lena

 
5 Antworten:

Re: Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Antwort von sunnybaby am 21.11.2010, 12:26 Uhr

Warum pumpst du denn ab? Hast du das Gefühl sie wird nicht satt? Also ich habe schon oft gehört dass beim pumpen eh viel weniger rauskommt als wenn sie selber saugen. Meine Hebamme hat mir Vitamalz oder alkoholfreies Bier empfohlen und ich hab das Gefühl es hilft mir.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Antwort von Mauschel am 21.11.2010, 12:55 Uhr

also mein Sohn stillt nun schon 18 Monate und wird IMMER satt. Wenn ich abpumpe bekomme ich HÖCHSTENS 20ml raus, irgendwie bin ich dafür einfach zu blöd
Die Milchproduktion kannst du durch Stilltee steigern und dann immer wieder anlegen, anlegen, anlegen.
Malzbier soll auch helfen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Antwort von Morgen am 21.11.2010, 13:49 Uhr

Liebe Lena,

Glueckwunsch zum neuen Baby! Lass dich nicht verunsichern. Studien haben gezeigt, dass 10% aller Frauen, die ihre Kinder problemlos voll stillen ueberhaupt keine Milch pumpen koennen! Du und dein Kind seid keine Automaten die immer gleich viel Hunger haben und immer gleich viel Milch machen. Der Schluessel zum Stillglueck liegt darin, das Kind jederzeit anzulegen, wenn es Hungerzeichen macht. Die da sind: Kopf hin und her drehen, Mund auf und zu machen, Schmatzen, an der Hand saugen, am Gewand saugen, an den Eltern saugen, sich runterrutschen lassen wenn im Arm gehalten, sich hochrobben wenn auf Mamas Bauch liegend. Warte nicht bis das Kind schreit, sondern leg es gleich bei diesen Zeichen an. Egal, ob die letzte Mahlzeit 5 Stunden her ist oder bloss 5 Minuten. So spielt sich alles ein und dein Kind sagt mit diesem selbstbestimmten Stillrhythmus deinem Koerper ganz genau, wieviel Milch er machen muss und er wird das auch tun. Ganz bestimmt. Die U's werden zeigen, dass dein Kind gut gedeiht. Ganz ohne Uhr, Messbecher, oder vorbestimmten Rhythmus. Sei nicht ueberrascht oder verunsichert, wenn das Kind immer Mal wieder den Rhythmus wechselt. Mal eine SEite, mal beide SEiten, mal nur eine "halbe", und immer Mal wieder links, rechts, links, rechts.... vor allem Abends, vor allem in den ersten 6-12 Wochen.

Hoffe dies hilft! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh noch nicht abpumpen!

Antwort von Hexhex am 21.11.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

so früh sollte man noch auf keinen Fall abpumpen, denn sonst kann sich das sensible Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage nicht einpendeln. Leider gibt es immer noch Geburtskliniken, wo es keine Stillausbildung gibt und die Krankenschwestern zu diesem Unsinn raten. Die tote Pumpe übt aber auf das mütterliche Gehirn nicht denselben Reiz aus, wie das trinkende, saugende und atmende Baby (das unterscheidet Frauen von Milchkühen...). Deshalb kann zu frühes Pumpen die Milchbildung stören - und tut es auch fast immer.

Wenn ein Baby kein Frühchen ist und keine mundmuskulatur-bedingte Trinkschwäche hat, braucht man keine Pumpe. Das Abpumpen habe ich selbst bei beiden Kindern nur in Phasen gemacht, wo sich das Stillen schon sehr stabilisiert hatte UND reichlich Milch da war. Ich habe dann kleine Mengen abgepumpt und eingefroren, damit ich abends mal weggehen konnte. In den sensiblen ersten Wochen solltest Du das gar nicht machen.

Zur Steigerung der Milchmenge hilft nur Eines: Anlegen, anlegen, anlegen. Damit kannst Du die Milchmenge problemlos dem Bedarf des Babys anpassen, auch bei Wachstumsschüben des Kindes. Nach wenigen Tagen schon hat sich die Brust angepasst. Das kann sie aber nur, wenn Du nicht mit der Pumpe dazwischenfunkst, gell. Vertraue Deinem Körper, es ist für eine Frau kein Problem, sogar zwei Kinder zu stillen (Zwillinge). Daran sieht man, dass die Natur mit einem Baby null Problem hat, was die Milchmenge angeht - wenn wir sie denn auch lassen.

Sehr wichtig ist auch, mindestens zwei (besser drei) Liter am Tag zu trinken, auch wenn man sich dazu zwingen muss - und natürlich keinesfalls zu diäten, denn der Körper braucht jetzt reichlich Kalorien.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Antwort von flettich am 23.11.2010, 22:41 Uhr

Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?
Hallo.

Ich habe auch Probleme am anfang mit dem Stillen gehabt. Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt und es klappt super mit dem Stillen.Lass es mit dem Abpumpen. Du machst dich nur verrückt. Es dauert eine seit bis sich die Milchproduktion völlständig eingestellt hat. Die kleinen müßen sich ja auch erst einmal daran gewöhnen.Du kannst aber zusätzlich Malzgetränk und Stilltee trinken Und ich esse jeden morgen zum Frühstück eine Milchsuppe.Also lass die nicht verrückt machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie kann Ich die Milchproduktion ankurbeln ???

Hallöchen... Wer kann mir nützliche Tipps geben um mehr Milch zu produzieren? Ich trink schon immer ganz viel, auch Still- und Fencheltee aber helfen tuts nicht wirklich. Lege meine Maus auch Öfters an, hilft aber auch nicht... Sie wird nicht richtig satt und quengelt deshalb ...

von nellimaus1985 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Drinfgend!!! Regt zu viel Ausstreichen die Milchproduktion an??????????

Muss wegen rezidivierender Abszessbikdung abstillen. Nehme seit 5 Tage Tablletten. Streiche auch immer wieder aus. Nun habe ich bemerkt dass die Milch immer noch ein wenig da ist. Kann es sein dass dass durch zu viel Ausstreichen kommt???? Großer Druck ist nicht mehr da, sollte ...

von sanja24 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wann pendelt sich die Milchproduktion ein

Hallo Ich glaube bei mir produziert jede Brust ne unterschiedliche Menge an Milch. Die linke Seite tropft staendig und die Rechte nur einwenig. Ist das Normal? Hayley ist vor einer Woche geboren und ist mein erstes Baby. Vielen Dank schon mal fuer Eure ...

von Westi 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Milchproduktion

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine paar Frage. Vor einer Woche ist mein Sohn geboren und er hat eine saugschwäche, deshalb pumpe ich die Milch ab. Es lief die ganzen Tage sehr gut, doch seit heute dauert es total lange bis ich meine ml zahl zusammen habe. Die Brüste sind ...

von nadine_alt 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.