Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 19.11.2010, 21:07 Uhr

Langzeit-Abstillen

Hallo,

meine Tochter, 27 Monate, geht gg. 19.00 Uhr ins Bett und wird spätestens um Mitternacht wach. Sie möchte dann unbedingt zu uns ins Bett. Das stört mich nicht, nur liegt sie leider dann immer auf mir drauf, nicht neben mir. Irgendwann in der Nacht wacht sie dann auf und möchte die Brust. Schnuller und Schmusetuch hat sie noch nie genommen.
Ich habe ihr schon oft erklärt, daß sie schon groß ist und die Brust nicht mehr braucht. Sie sagt es dann auch nach. Verstehen tut sie es bestimmt.
Ich sage ihr, daß sie sich zu mir kuscheln kann, aber nicht die Brust.
Manchmal klappt es, daß sie ohne Brust wieder einschläft, meistens jedoch nicht (sie beruhigt sich dann nicht, schreit, weint, jammert) bzw. ich biete ihr dann auch einfach die Brust an, daß Ruhe ist.
Sie geht auch in die Krippe, aber schon 3 Monate, ist also auch nicht mehr neu.
Will sie nur ihre Gewohnheit durchsetzen? Auf der einen Seite möchte ich ihr schon immer entgegenkommen, aber auf der anderen Seite würde ich gerne mal wieder 5-6 Std. am Stück schlafen.

Ich habe schon den Tip bekommen, sie bei der Oma übernachten zu lassen. Zu der hat sich auch ein sehr guten Draht.
Aber da denke ich mir, nicht daß der Schuß nach hinten losgeht und sie nachher erst recht die Brust möchte.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Langzeit-Abstillen

Antwort von Morgen am 20.11.2010, 13:47 Uhr

Kann der Papa einspringen, als ich unsern Sohn mit ca 19 Monaten abstillte war das problemlos bis auf das Gutenachtstillen. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als das Zubettgehen von Papa uebernehmen zu lassen, der war ohnehin seit dem 12 Monate (wo das Nachtstillen sich durch Kuscheln ersetzen lies) fuer die Nachtschicht zustaendig. Wenn also das Kind nachts aufwachte, ging nie ich hin, sondern immer mein Mann. Muss dazusagen dass unser Sohn mit ca 12 Monaten in sein eigenes Zimmer wechselte und mich beim Aufwachen nicht direkt sah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeit-Abstillen

Antwort von zauberwaldmädel1 am 20.11.2010, 16:39 Uhr

Ich stell dir mal den Link zu meinem "Abstill-Bericht" meiner Tochter ein

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=94582

Das ist jetzt schon laaange her, inzwischen ist mein Kleinster schon über 2 und wird immer noch mehrmals gestillt, an Abstillen denk ich momentan noch nicht ;-)

Aber da ich weiß, dass es ohne Tränen gehen kann, bin ich da ganz relaxt ;-)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von zauberwaldmädel1 am 20.11.2010, 18:56 Uhr

.. das kommt davon, wenn die Überschrift liest und dann den Beitrag nur überfliegt (weil eigentlich schon wieder eins von drei Kids was von einem will)...
Dir ging's ja ums Nacht-Abstillen, ich denke auch, dass da der Papa ranmuß ;-)
Bei uns ist das nächtliche Stillen irgendwann weggefallen, als ich konsequent nur noch auf dem Stillsessel in ihrem Zimmer gestillt habe, auch nachts... und sie dann zurück ins Bett gelegt habe. Anfangs war das 2 mal pro Nacht, irgendwann nur noch einmal und das war dann irgendwann erst um 5 / 6 Uhr, damit konnte ich leben, da hab ich dann eine zeitlang morgens noch gestillt, bis sie dann eben aufgestanden ist und mit ihrem Bruder gespielt hat, anstatt stillen zu wollen ;-)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Nacht bei der Oma den gewünschten Erfolg hätten, da müßten das schon mehrere Nächte sein... und ob du solange ohne dein Kind sein kannst ;-) ?

Ich wünsch dir trotzdem , dass es bald klappt

LG Tanja (die auch derzeit mal wieder 2-3 mal nachts stillt - mein Oktoberbaby 2008)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen. Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für ...

von anouschka78 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Was versteht ihr unter Abstillen?

Hallo zusammen, bin immer etwas irritiert wenn jemand schreibt ich will abstillen. (Außer man muss es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen). Abstillen bedeutet doch, eine Stillmahlzeit nach der anderen langsam durch Beikost zu ersetzen. Und wenns "nach Plan" läuft ...

von Simon2010 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

!8 Monate altes Baby abstillen....

Hallo, hab eben den Beitrag von Knorr gelesen. Reicht in diesem Alter Konsequenz und gute Nerven allein aus um abzustillen? Mein Kind wird schreien und lässt sich auch vom Papa (auch sonst) schwer beruhigen. Er wird momentan nur Nachts(alle 2 std.) und zum einschlafen ...

von Hatschipu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

4 Monate nach Abstillen immer noch Milch?

Hallo, ich habe meine Tochter 10 Monate lang gestillt, davon 6 Monate ausschliesslich. Seit 4 Monaten stille ich nicht mehr, aber die Milch geht nicht weg. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Ich habe keine Beschwerden oder Probleme, keinen typischen Milchstau oder ...

von zahramia 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beginnende Brustentzündung nach Abstillen

Hallo, momentan ist nicht unsere Zeit. Die ganze Familie ist total krank (erkältet, aber wie), wir sind in der Endphase unseres Hausbaus, wollen zum Ende des Jahres umziehen und die Handwerker kommen nicht bei. Gestern erfahre ich, dass meine Freundin in der 14. Woche ...

von Zwerg1511 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie kann ich meinen Sohn (1) vom Abstillen überzeugen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich würde gerne mal wieder nachts durchschlafen. Er sieht das allerdings ganz anders und kommt zwischen 3 und 6 Mal pro Nacht an die Brust. Er benutzt auch einen Schnuller, aber eine Alternative ist das in der Nacht nicht für ihn. Was soll ich ...

von JaMei 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er ißt tagsüber ganz normal alles was wir auch so essen. Ich stille ihn am Tage auch nur noch ab und zu, vlt.so 2-3 mal. Aber nachts...absolut furchtbar. Seit Wochen, fast schon Monaten (kann es gar nicht genau sagen) schlafe ich mit ...

von Schnubbel82 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat Erfahrung mit abstillen/Kita

Hallo meine Tocher (2) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die ...

von 120908Laura 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt und will vor allem nachts noch immer zum stillen an die Brust. Ich habe sie ihm in der letzten Zeit auch immer mal versucht zu verweigern, aber das gibt immer ein ziemliches Geschrei. Ist ...

von eklis06 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.