Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 05.09.2009, 11:35 Uhr

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo,
ich glaube ich hab einen milchstau!
gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte.
gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu tun.
mein kleiner trinkt nicht so gut, er schläft immer sehr schnell ein, so dass er die brüste nie leer bekommt.

hab dann man gegooglet, dort stand das man auch fieber und schüttelfrost bekommen kann.
hab dann einige tips herausgesucht, die brüste erwärmt und abgepumpt. mit der manuellen aventpumpe, hat ewig gedauert und war total schmerzhaft.
es kamen insgesamt 120ml zusammen, schafft mein kleiner nie.
jetzt ist mir schon die ganze zeit so kalt, und meine tochter meinte ich fühle mich warm an.
hab dann mal fieber gemessen, und tatsächlich, 37,8!
ist noch nicht so viel, aber hab angst das es mehr wird.
und wir haben wochenende, also kein FA und die hebamme erreiche ich auch nicht.
so ein sch.... (tschuldigung)

was kann ich noch machen?
mein kleiner trinkt pro malzeit noch nicht mal eine brust leer, muss ich dann den rest und die andere brust jedesmal abpumpen?
wird es dadurch dann nicht nur mehr milch?

bitte, ich brauche tips was ich machen kann!!
danke

lg

 
4 Antworten:

Re: hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

Antwort von emres am 05.09.2009, 11:51 Uhr

gib ihm trotzdem pro mahlzeit beideseite, wenn es nur je 5 min sind, damit beide entlastet werden. dafür bitte vor dem anlegen warme umschlägge, dann fließt die milch besser, danach das überschüßßige austreichen, am besten unter der heißen dusche und dann noch etwas mit gewalzten kohlblättern oder quark und kühlpads, die weichen dinger etwas kühlen.
eine tesse pfeffie oder salbei, erstmal nur eine wirkt hilfreich. geht die temp. höher ab in die klinik......nicht dass es eine brustentzündung wird.
das ganze bitte 3stdl.
gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

Antwort von knuffelbär am 05.09.2009, 13:11 Uhr

1.) Versuch weiter deine Hebi zu erreichen, die kommt dann sicher und hilft dir.

2.) Als erstes Versuch die Stelle richtig leer zu bekommen, mach dir keine Gedanken ob du dannach mehr Milch hast. darum kannst du dich dann kümmern. Bei mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich erst abgepumpt habe (dabei die Stelle wärmen und massieren) und dannach meinen SOhn direkt angelegt habe (mit Kiefer in die Richtung der verhärtung, zur Not im Vierfüßler stillen) auf keinen Fall nur einseitig stillen, dann läufst du Gefahr in der anderen Seite auch einen Stau zu bekommen.

2.) Lass dir aus der Apotheke Retterspit holen, das ist auch pflanzlich für umschläge allerdings deutlich stärker als Quark und Kohl (wobei beide auch gut sind besonders zum kühlen).

3.) Wenn dir kalt ist und die Tempi steigt ab ins Bett. nach dem die Brust leer ist machst du einen Retterspitz Umschlag, versuchen die Brustwarze auszusparen und der bleibt bis zum nächsten stillen drauf, dann vor dem anlegen Brust gut waschen, das Zeug riecht sehr stark. nach dem stillen je nach schmerz entweder noch mal Retterspitz oder ein zerdrücktes Kohlblatt auf die Brust (also richtig mit dem Nudelholz auswalzen) zum kühlen.

4.) Da du die Milchmenge durch die ganze aktion anregst empfiehlt es sich heute abend eine Tasse Pfefferminz (falls deine Menge vorher gut angepasst war) oder Salbeitee (falls du vorher zu viel Milch hattest) zu trinken, das reduziert die Milchmenge, keine Angst sie geht nicht ganz weg und wenn es etwas zu wenig wird kann dein Kleiner sie wieder ehöhen.

5.) Falls das Fieber über 39 geht nehm eine Paracetamol.

Deine Hebi kann dir noch Globoli geben. Ich hatte 2 Mal fast 40° Fieber wegen Milchstau am WE, beidemale hat meine Hebi mir geholfen und mit diesen Triks und ihren Globoli war ich beide Male nach 24 Stunden fieberfrei, ohne AB. Wäre das unter der Woche gewesen hätte mein FA mir sicher AB verschrieben und mir wohlmöglich noch zum abstillen geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

Antwort von anouschka78 am 05.09.2009, 14:24 Uhr

Das wichtigste ist wirklich: AB INS BETT! Vor dem Stillen wärmen und nach dem Stillen kühlen!

Die anderen Tipps sind ja auch sehr hilfreich. Retterspitz ist super! Es geht aber auch Quark oder Kohlblätter (ausm Kühlschrank, mitm Nudelholz bearbeiten). Egal was Du auflegst, Brustwarze aussparen.

Wenn Du morgen immer noch Fieber hast, oder es über 39 Grad steigt, dann solltest du zum Notdienst fahren. Bei uns gibt es auch einen FA- Notdienst, das KH kann Dir weiterhelfen!

Gute Besserung

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure tips

Antwort von sylea am 05.09.2009, 19:48 Uhr

hab im krankenhaus angerufen, wenn es bis morgen abend nicht besser ist muss ich dort hin!

werde all eure tips testen!!
decken sich mit denen von der hebamme aus dem kreissaal wo ich angerufen habe!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

HILFE!! Milchstau?!

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Sohn und kann ihn leider nicht stillen. Hab den 1 Monat gestillt und dann 2 Monate abgepumpt, danach kam keine Milch mehr. Dadurch gehöre ich eigentlich ins Fläschenforum aber ich habe eine Frage an die Still-Mamis. Ich bin wieder in ...

von Anezka 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Hilfe bei Milchstau

Ich habe ab und zu einen Milchstau. Anlegen und ausdrücken hat mir immer geholfen. Man soll ja auch vorher die Brust mir einem feuchten, warmen Tuch erwärmen. Nachts sind da die Handwärmeherzen, die man in der Apotheke kaufen kann super. Metallplätchen knicken, feuchtes Tuch ...

von wiebkefengler 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Milchstau und Fieber

Hllo meine Freundin hat vor 2,5 Wochen entbunden und ha seit dem schon 3xMilchstau mit Fieber. Z.Zt. pumpt sie ab ud gibt dem Kleinen die Flasche. Ihr geht z.Zt. sehr schlechjt durch das hohe Fieber und ich möchte ihr helfen. Welche Tipps habt ihr? Sie sitzt gerade beim Arzt ...

von Jana04 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

nach einem milchstau!

Hallo!Nach einem milchstau soll man doch oft stillen,ODER?Um den stau richtig zu lösen???Weil meine hebi meinte ich soll die stillabstände verlängern,sodas meine brust nichtnoch mehr milch produziert.Aber dann nimmt der stau doch immer mehr zu,ODER?Was habt ihr für erfahrungen ...

von matthew 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo Zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe einen 12 Wochen alten Sohn, der mich ganz schön auf Trab hält. Ich habe mal eine Frage: Meinen Sohn stille ich voll, in den ersten 7 Wochen keine Probleme, dann wie aus heiteren Himmel Milchstau. Seit diesem Zeitpunkt ...

von jackie1980 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Schmerzen- Milchstau beim Abstillen- wie weiter?

Hallo nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) ...

von Manonk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Beginn eines Milchstaus???

Hallo, habe 12 wochen alte zwillinge, den einen still ich voll, die andere bekommt pre und abgepumpte mumi im wechsel, sie schafft das mit dem trinken an der brust leider nicht. Nun hatte er letzte woche ein paar schlechte tage, hab ihn oft anlegen müssen. Habe nun das gefühl ...

von lizim 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

abstillen wegen immer wieder milchstau

hallo ihr lieben....ich habe an euch eine frage und da mir kein arzt wirklich sagen kann an was es liegt frage ich mal hier. ich habe seid 3 wochen immer wieder an der rechten brust einen milchstau....aber richtig übel....der knoten ist immer an der gleich stelle und fast 10 ...

von Indril 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, seit ca. 3 Wochen pumpe ich 2-3x täglich Milch für meinen Sohn ab, weil er, außer morgens an die linke Brust, nicht mehr an die Brust geht. Ich habe eine Milchpumpe von Meleda (Symphony 2.0) und komme gut mit ihr zurecht. Jetzt habe ich aber einen Milchstau in ...

von Amy78 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

nach Milchstau weniger Milch???

Hallo liebe Stillmamis, habe seit heute morgen Schmerzen in der linken Brust. Sie war prall und stark berührungsempfindlich, habe schon mehrfach angelegt was ein bisschen Linderung brachte. Seit mittag habe ich Fieber (38,0). Nun habe ich Angst, das die Milch zurückgeht, ...

von Nele2008 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.