Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunky am 25.09.2010, 17:36 Uhr

Milchstau???

Hallo
Ich hab mal eine Frage:
Seit heute morgen tut mir meine rechte Brust weh!Sie ist um den Warzenhof verhärtet!Könnte das ein Milchstau sein?Meine Tochter(10 Monate)trinkt aber regelmäßig daraus.Und es kommt auch Milch.Weh tut es natürlich auch.
Was meint ihr?Was kann ich noch tun außer heißen Waschlappen und Anlegen.Quarkwickel finde ich eklig.
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Diana

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Milchstau???

Antwort von -kili-81 am 25.09.2010, 20:48 Uhr

Hallo!
Findest du den Quark auf der Haut eklig oder allgemein Quark? Falls du es nur auf der Haut nicht magst, dann eignet sich super ein Geschirrtuch - einfach bisschen Quark draufklatschen, das Geschirrtuch zusammenlegen und Quark flach drücken und ab damit auf die Brust. Helfen würde Quark nämlich schon gut. Das wäre eine Möglichkeit. Direkt auf der Haut find ich auch eklig - wenn der fest wird, dann bröckelt der voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wärmen, sondern kühlen!

Antwort von Bonnie am 26.09.2010, 12:38 Uhr

Hallo,

bitte kühle die Stelle, z. B. mit (vorher etwas gedrückten) Kohlblättern, die Du in die Stilleinlagen gibst. Quark ist noch viel besser, er ist hier erstaunlicherweise extrem wirksam und wird sogar von Ärzten empfohlen. Man gibt einen EL in drei Einweg-Stilleinlagen und packt das ganze auf die Brust. Das ist nicht eklig und die Wäsche bleibt sauber. Vor dem Stillen schmeißt man's weg, danach gibt sofort neuen Quark - bis zur nächsten Stillmahlzeit. Das Ganze macht man ca. vier Tage, dann ist das Problem meist gelöst.

Bitte behandle den Milchstau konsequent, sonst droht Dir in den nächsten Tagen eine Brustentzündung. Ich selbst habe beim ersten Kind ein, zwei Milchstaus super wegbekommen mit Quark. Beim zweiten Kind habe ich leider vor lauter Stress einen Milchstau zu wenig beachtet und eine schwere Brustentzündung mit Abszessbildung bekommen. Bitte nimm den Milchstau also sehr ernst, gell! Bei ersten Anzeichen einer Rötung (auch kleine Stelle) geh' bitte zum Gyn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wärmen, sondern kühlen!

Antwort von crazysunshine am 26.09.2010, 16:24 Uhr

ich hab den quark immer in windeln gepackt.. also zwei windeln mit quark bestreichen und ab auf die brüste...

dann warten bis es warm ist und dann abwaschen gehen..
war super..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau???

Antwort von Lenimama07 am 26.09.2010, 20:55 Uhr

Ich hatte schon unzählige Milchstaus und schwöre auf "Retterspitz äußerlich", gibts in der Apotheke. Im Kühlschrank lagern, ein Tuch damit tränken und auf die Stelle legen (möglichst den ganzen Tag, immer wieder erneuern). Vor dem Stillen natürlich gründlich abwaschen.
Wenn die Stelle schon gerötet und heiß ist, so oft wie möglich kühlen.
Und am allerwichtigsten: Ruhen, ruhen, ruhen!!! Auch wenn man sich etwas blöd vorkommt, wegen so einer "Kleinigkeit" andere um Hilfe im Haushalt etc zu bitten. Aber anders kann es ganz schnell zu einer Entzündung kommen, die echt höllisch ist!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau???

Antwort von Lunky am 26.09.2010, 21:23 Uhr

Danke für alle Antworten Mein Milchstau hat sich was ein Glück,heute Nacht aufgelöst,freu!Meine Tochter hat heute Nacht getrunken wie eine Wahnsinnige!Werde eure Tipps in Erinnerung behalten,falls es nochmals passieren sollte.
Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ständig Milchstau

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 19 Wochen und seit der geburt gab es immer wieder Probleme mit dem Stillen (von wunden BW, Schmerzen über Soor alles dabei). Meine Hebi meinte nach 8 Wochen schon, dass sie nicht gedacht hätte, dass ich so lange durchhalte. Noch stille ich ...

von truude 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Schonwieder Milchstau?

Hallo, hab vorhin beim hingreifen bemerkt, da meine Brust schmerzt, dass sie oben ganz hart ist und einige Knubbel zu spüren sind. Sie ist auch ganz heiß. Die Knubbel sind jetzt nach dem Stillen auch nicht kleiner geworden. Jetzt hab ich Angst, dass ich wieder einen Milchstau ...

von cs80 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt und ich stille voll. Seit einer Woche habe ich in der rechten Brust eine verhärtete Stelle. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich versucht, die Stelle während des Stillens auszustreichen, allerdings hat dies nicht funktioniert und die harte Stelle ...

von rike1981 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

dauernd milchstau

ich habe alle paar tage einen milchstau und weiß nicht so recht woran es liegt. gestern war es ganz schlimm. beide seiten vom brustbein bis zur brustmitte. wärme, in zig positionen,kühlen hinterher...hab sogar im vierfüßlerstand gestillt. oft stillen tue ich sowieso. gestern ...

von maxekowski 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Fast milchstau !!!!!

Hallo!! Stille unseren kleinen mann seid 8 1/2 monaten und klappt alles noch ganz gut. Gebe ihm sei er 6 monate ist auch beikost und habe ganz langsam zwei bis drei stillmalteiten schon ersetzt. Aber irgendwie produziert meine brust immer noch soviel milch das ich fast einen ...

von matthew 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau beim Abstillen

Hallo, fange jetzt langsam an abzustillen. Habe knapp drei Wochen nur noch 4x mal am Tag abgepumpt und seit letzten Donnerstag pumpe ich nur noch drei mal ab. Also alle 8 Stunden. Ich versuche auch die Menge langsam zu reduzieren. Hatte sonst locker 300 ml und jetzt höre ich ...

von steda82 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstaub abgewendet oder doch noch nicht?

Hallo, nachdem ich ja einige Tage dauergestillt habe, habe ich im Moment extrem viel Milch. Außerdem kommt noch hinzu, dass Svea gestern abend nicht dauergestillt werden wollte. Sie hat um 20:30 Uhr gestern abend nur die rechte Seite getrunken. Dann hab ich sie gegen 21 Uhr ...

von Terrorzicke 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau und Fieber

Hllo meine Freundin hat vor 2,5 Wochen entbunden und ha seit dem schon 3xMilchstau mit Fieber. Z.Zt. pumpt sie ab ud gibt dem Kleinen die Flasche. Ihr geht z.Zt. sehr schlechjt durch das hohe Fieber und ich möchte ihr helfen. Welche Tipps habt ihr? Sie sitzt gerade beim Arzt ...

von Jana04 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.