Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 24.09.2010, 19:30 Uhr

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen,
bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite schreit sie direkt. Leider ist sie auch ein ziemliches Fliegengewicht (sie wiegt aktuell 6335g; startgewicht 3400g) und ich bin echt am Zweifeln ob ich ihr mit dem Stillen noch einen Gefallen tue oder doch besser zufüttern soll. Aber ich möchte so gern Stillen bis sie wenigstens 6 Monate alt ist. Außerdem schläft sie seit ca 3 Wochen nachts nur noch ca. 4 Stunden, bis dahin waren es 7-9..
Achso und tagsüber macht sie in den 1.5 Stunden auch die typischen Mundbewegungen als ob sie Hunger hätte..
Bin echt ratlos.. und hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen..,
Viele Grüße, Anne und Charlotte

 
4 Antworten:

Re: Stillen, Gewicht und Schlafen...

Antwort von sommersproße am 24.09.2010, 20:47 Uhr

Also ich finde, es hört sich alles ganz normal an. Dein Zwerg wird aktiver. Nimmt viel mehr wahr und muß nachts auch viel mehr verarbeiten. Meine hatte auch die ersten 3 Monate durch geschlafen und seitdem sie aktiver am Leben teil nimmt war es auch vorbei mit dem durchschlafen. Das Gewicht ist doch auch super. Meine hatte ein Startgewicht von 3500 g und bei der U 4 waren es dann knapp 6500 g. Wenn du dir mit dem Gewicht unsicher bist dann schau mal in dein Heft für die U`s. Da ist so´ne Tabelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Gewicht und Schlafen...

Antwort von anouschka78 am 24.09.2010, 20:51 Uhr

Natürlich tust Du ihr eine Gefallen mit dem Stillen. Was sind das denn für Gedanken? Warum sollte Industriemilch besser sein? Dicker machen? Nee. Wenn sie alle 1,5h rann will, na dann lass sie doch! 5min? Super! Ihr seid Stillexperten! So langsam ist die Umwelt auch interessant, da will man halt auch mal Spielen! Sie wacht oft auf und will trinken? Toll, mehr Milch!

Ehrlich? Ich glaube, ihr steckt gerade in nem Schub. Da wollen sie oft ran und schlafen schlecht. Macht nix, geht vorbei. Immer fleissig stillen.

Wegen dem Gewicht solltest Du dir keine Gedanken machen. Solang der Arzt bei den U-Untersuchungen zufrieden ist und sie weiter auf ihrer Kurve liegt ist alles im grünen Bereich. Wichtig sind nasse Windeln und ein fittes Kind.

Lass Dich nicht verunsichern, alles klar!

Anouschka auch mit Charlotte, auch ne dünne Mausi und super fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Gewicht und Schlafen...

Antwort von Morgen am 25.09.2010, 15:01 Uhr

Du machst alles richtig. Wichtiger als das aktuelle Gewicht ist die kontinuierliche Gewichtszunahme ausgehend vom Geburtsgewicht. Wenn da was nicht passen wuerde, wuerde der Arzt sofort Alarm schlagen. Wechsel im Schlaf/Essrhythmus sind normal. Meine Tochter schlief die Nacht durch (echt, 11 Stunden) von 2-4 Monate, jetzt, fast 5 Monate wacht sie wieder oefter auf und auch tagsueber hatte sie vor ein paar Wochen wieder eine "Marathonphase", jetzt wieder etwas weniger. Das wechselt immer Mal wieder. Die Milch ist immer top und du kannst sie voll weiterstillen solange ihr beide das wollt. Auch ueber 6 Monate, wenn sie mit Beikost nicht so zieht, wie das bei meinem Sohn der Fall war. Der hat dann zwar zwischen 6-9 Monaten nicht soviel zugenommen wie vorher, und der Arzt hat das auch festgestellt, aber keinen Alarm geschlagen und bei 12 Monaten hatte ers ich auf einer neuen Kurve wieder eingespielt. Etwas verwunderliches Verhalten an der Brust ist auch normal. Biet einfach immer an wenn du meinst sie hat Hunger, aber wenn sie nix will macht auch nix, dann halt beim naechsten Mal, was manchmal schon nach 15 Minuten ist, mnachmal nach 3 Stunden !

Hoffe dies hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Gewicht und Schlafen...

Antwort von Onlyyou am 25.09.2010, 19:42 Uhr

ach dein beitrag zaubert mir ein lächeln ins gesicht ... ich hätts gerne auch mal so gut gehapt wie du ;)

Ich stille nina alle 1,5-2 stunden (sie wird morgen 6 Monate alt) .. und schlafen tut sie auch max 4 stunden am stück in der nacht ... am tag max 30 minuten 3x ... ich sehe das als normal an ... aso wir wiedern 8000 gramm (26 wochen) sind aber an der oberen grenze und schon mit 4230 auf die welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

arzt meint ich soll nicht mehr so viel stillen und mehr brei, da er...

...mässig abfällt. mein sohn ist 6 monate. soll jetzt mittags und abends brei bekommen. habe schon harte brust und aua, weil ich mittags aussetze. meine beiden kinder( heute 7j und 2,8 jahre habe ich bis zum 10 monat vollgestillt und dann noch 4 onate und bei der anderen 8 ...

von Libelle74 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Stillen

Stillen, Gewicht und der Kinderarzt...

Hallo, ich hab schon bei Biggi Welter gepostet, möchte aber gern auch mal eure Meinungen hören... Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt. Er ist 69cm groß und wiegt 9,3 kg. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstmus (ohne Getreide) und am Abend eine 2/3 ...

von wolke76 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Stillen

Gewichtszunahme

Ich mache mir so langsam etwas Sorgen, was die Gewichtszunahme meiner Maus betrifft. Sie wird voll gestillt. Tagsüber klappt es super. Abends schreit sie oft und will ununterbrochen an die Brust (das Problem haben wir seit Anfang an) aber es soll ja "normal" sein. Sie hat ...

von Iceblue 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und 3 Wochen alt und hat seit der letzten Untersuchung nichts mehr zugenommen. Das ist nun über einen Monat her. Er wog damals und heute 8 kg. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 5:00 Uhr stillen 9:00 Uhr stillen 12:30 ...

von KilianAnton 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht beim Baby.... Übergewicht?

Also ich persnlich finde das meine Tochter einfach nur wie ein gesundes Stillbaby aussieht, aber ich höre jeden Tag: Boah ist die dick, guck mal die Speckfalten, überall Rollen und eigentlich denke ich mir immer, das geht ja auch wieder ...

von medamu 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter, ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er ...

von Zwerg1511 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht... kennt ihr das auch?

Hallo zusammen, irgendwie redet jeder von den Heißhungeranfällen in der Schwangerschaft, keiner sagt, dass es in der Stillzeit viel, viel schlimmer ist... Stille jetzt seit drei Monaten und nehme ständig zu. Hatte das Problem bei meinem ersten Kind schon und nach der ...

von Köhlerliesl 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht meiner Tochter

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) wird nach Bedarf vollgestillt. Sie ist 64 cm groß und wiegt fast 9 kg...! Bin gestern echt erschrocken, als ich mit ihr auf die Waage bin. Dr. Busse meinte, ich sollte zügigst zufüttern, da ich zu reichlich gestillt hätte und sollte dies ...

von Arwen- 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Stillkinder und ihr Gewicht

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, wiegt über 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Er sieht aus wie ein Moppelbaby und ich habe das Gefühl, dass ich zu oft anlege bzw ihm die Brust zu oft anbiete. Eigentlich jedes Mal wenn er länger als 5 Minuten schreit, gebe ich ihm die Brust, er isst ...

von webseid 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

4 monate Gewicht ??

Hallo Liebe Mamas !!! Mein kleiner kam mit einem Gewicht von 3960 g auf die welt jetzt ist er 4 monate und hat 6300g wird voll gestillt !! Mich würde intresieren ob das gewicht ok ist ??? Und wieviel euere kleinen so wiegen !!! Dankeschön

von riddle 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.