Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein03 am 24.09.2010, 18:36 Uhr

teilweise sehr unruhig und Hunger

Hallo,

meine Maus ist jetzt 6 Tage alt und hat bis gestern alle 4 stunden schon ausgehalten. gestern abend hat sie dann (nach dem stillen) nach 1 Stunde angefangen fürchterlich zu schreien. Hab sie dann rumgetragen, aber es wurde nicht besser. Hab sie dann nach einer Stunde angelegt und sie hatte scheinbar Hunger. Heute Mittag mußte ich sie nach nur einer Stunde wieder anlegen. Kann es sein, das meine Milch schon wieder nachläßt oder hat sie schon einen Schub oder ist es doch eher das sie schreit weil sie sich abreagieren muß? Ich hab tausend Fragezeichen im Kopf.
Vielleicht habt ihr was für mich wie ich ihr vielleicht auch bei dem Schreien helfen kann.

Danke Bianca

 
5 Antworten:

Re: teilweise sehr unruhig und Hunger

Antwort von Kuscheling am 24.09.2010, 19:07 Uhr

Kann es sein, dass dir jemand gesagt hat, du sollst nur alle 4 Stunden anlegen? Der hatte wohl keine Ahnung vom Stillen. Ein Neugeborenes, das nur alle 3-4 Stunden trinktist die große Ausnahme. Das normale ist, dass es 10-12 Mal in 24 Stunden trinken will (oder noch öfter), und das hat auch gute Gründe: Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt.

Leg dein Kind ruhig immer an, wenn es Hunger hat. Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie Hunger hat, lege sie trotzdem an. Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme und wenn es hilft, das Baby zu beruhigen, eine einfache und tolle Methode.

Es ist auch normal, dass dein Baby am Abend sehr unruhig ist und oft und lange an die Brust will. Das nennt man Cluster-Feeding, das machen fast alle Babys.

Wenn du so oft anlegst, wie dein Baby das möchte, solltest du dir auch keine Sorgen um die Milchmenge machen müssen, die passt sich an.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es mit einer Woche den ersten Entwicklungsschub, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ach, ja - herzlichen Glückwunsch zum Baby und eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilweise sehr unruhig und Hunger

Antwort von anouschka78 am 24.09.2010, 19:20 Uhr

Du musst den ganzen Tag stillen. Wann immer dein Kind schreit oder sucht: anlegen! Und zwar so lange, wie es will, das kann auch mal Stunden sein!

Lass die Uhr weg und fange nicht jetzt schon mit Erziehung an! Da haste noch viele Jahre Zeit dazu!

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilweise sehr unruhig und Hunger

Antwort von anouschka78 am 24.09.2010, 20:46 Uhr

Hallo!

Jetzt nochmal etwas ausführlicher.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Maus!

Zu Beginn des Lebens ist es absolut notwendig, dass die Kleinen nach Bedarf gestillt werden. Nur so kann das Kind richtig gedeien, also wachsen und zunehmen und nur so stellt sich die Milchproduktion richtig ein.

Früher solle man nach der Uhr stillen, alle 4h war "richtig". Aber das ist wesentlich zu wenig und wenn Du nachdenkst, dann isst Du doch auch nicht nach der Uhr, oder? Du gehst zum Kühlschrank, wenn der Hunger sich meldet.

Du kannst an mehreren "Zeichen" sehen, ob dein Kind an die Brust will. Sie strecken die Zunge raus und suchen mit dem Gesicht Richtung nackter Haut/Milchquelle. Oder aber sie schreien.

Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme und Du solltest nicht zwischen Hunger und Nuckeln unterscheiden. Stillen hilft gegen alles. Sobald dein Kind also irgendwie unzufrieden ist, kannst und solltest Du es stillen. Du wirst dein Kind auch nicht verwöhnen oder ihm etwas "angewöhnen" (auch wenn die Schwiegermutter sowas behauptet). Es ist ein Bedürfnis der Babies, die 40 Wochen im Bauch waren, bei der Mutter zu sein, zu saugen und die Milch zu trinken.

Nein, die "Milch lässt nicht nach". Es ist ein Regelkreis zwischen Angebot und Nachfrage. Die Brust produziert, wenn gesaugt wird. Umso öfters gesaugt wird, umso mehr wird produziert. Dein Kind muss also so oft saugen dürfen, wie es sich meldet. Nur so wirst Du genug Milch haben. Es ist ganz wichtig, es so oft saugen zu lassen, wie es will und keine Zeitabstände einzuhalten!!!

Vergiss den "Schub". Zumal der erst nach ein paar Wochen kommt, nach dem Schub ist immer vor dem Schub. Das Kind soll nach Bedarf gestillt werden, egal ob Schub oder nicht! Gerade in Schubzeiten ist das besonders wichtig, da wird der Brust nämlich gemeldet "MEHR MILCH HER". Also: Stillen was das Zeug hält!

"Abreagieren"? Nein! Babies müssen sich nicht abreagieren. Natürlich müssen sie mal viele neue Eindrücke verarbeiten aber das ist nicht so, dass sie dann einfach schreien müssen. Die Eindrücke verarbeiten sich am besten durch saugen an der Brust. Natürlich gibt es mal unruhigere Zeiten aber grundsätzlich sollte ein Kind nicht länger schreien. Suche nach Möglichkeiten es zu beruhigen. Nr.1 Lösung: Stillen!

Eine Möglichkeit, warum Dein Baby schreit sind vielleicht Bauchschmerzen. Diese kommen NICHT von zu häufigem Stillen (manche Leute sagen "neue Milch auf alte Milch im Magen" mache Bauchweh, das stimmt aber nicht). sondern kommt daher, dass das Verdauungssystem noch nicht richtig ausgereift ist. Bauchweh erkennt man meist daran, dass sie die Beinchen immer wieder anziehen und ausstrecken. Dann helfen Bauchmassagen, regelmäßige Bäuerchens, Wärme, Fliegergriff und v.m. Nach 12 Wochen ist es dann meistens vorbei.

Hast Du eine in Stillfragen ausgebildete Nachsorgehebamme? Gibt es in deiner Nähe eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe? Hebamme zahlt die Kasse, Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich! Hier gibts auch ein Expertenforum. Hast Du ein Buch über Stillen?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von violawittrockiana am 24.09.2010, 21:21 Uhr

Superantwort!!! (Hoffe, das ist jetzt der Daumen-hoch-Smiley - die sind so winzig...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilweise sehr unruhig und Hunger

Antwort von Morgen am 25.09.2010, 15:05 Uhr

Viel Haut an Haut Kontakt, viel Tragen, viel STillen. In den ersten Wochen kann es leicht sein, dass sie jede Stunde ran will. Das heisst nicht, dass die Milch nachlaesst oder sonst irgendwas nicht in Ordnung ist. Am besten isst ein Kind wenn es gerade aufwacht und Hungerzeichen macht, Kopf hin un dher dreht, schmatzt, an Haendchen suagt. LAnge bevor es schreit. Warte nciht auf SChreien, ds ist ein spaetes Hungerzeichen und das Kind ist dann oft schon zu gestresst um gut zu trinken. Immer einfach anlegen, auch wenn es zunaechst "dauerned" ist, oder alle 15 Minuten, vor allem abends, das ist total normal und legt sich wieder! So stellt sich auch die Milchproduktion optimal ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

teilweises abstillen

hallo zusammen, hat mir jemand tipps zum teilweisen abstillen? folgendes "Problem": meine kleine (8 mte.) bekommt seit einer woche nachmittags GOB, davor habe ich noch 3x gestillt: morgens gg. 7, mittags 11-12 uhr GFB, nachmittags gg. 15-16 stillen, abends 19 uhr ...

von maus07 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilweise

Teilweise stillen- Erfahrung?!

Hallo Mädels, Ihr kennt mich nicht also stell ich mich kurz vor, heiße Diana und hab im Juni mein 2. Kind bekommen, die Große hab ich bis sie 9 Monate alt war erst voll und dann teilweise gestillt (ist jetzt 2,5). Meine Kleine hab ich auch bis gestern voll gestillt, klappt ...

von dihanni 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilweise

sehr unruhiges kind

Mein Kind 4Wochen ist am Tag meist wach und sehr unruhig, ich denke dann sie hat hunger aber sie trinkt dann max. 30ml oder ich stille sie! Und die 30ml alle 30minuten! Irgendwann schläft sie mal 20minuten und dann ist sie wieder wach! Ab abend um 22uhr schläft sie dann ...

von selina14 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehr unruhig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.