Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2 am 22.09.2010, 8:53 Uhr

Jetzt hats mich doch erwischt.... Brustentzündung AAAUUUUUAAAAA :-(

Nachdem mein Kleiner (16 Monate) letzte Woche bissl kränkelte und wieder mehr stillen wollte, hat er die letzten Tage wieder weniger gestillt.

Damit ist wohl die rechte Seite nicht klar gekommen...

Etwas knotiger war sie immer schon, hab zwar ausgestrichen, brachte aber nicht viel. Stress hatte ich auch mehr als genug, hab ja noch 2 Große (9 und 6).

Innerhalb von ein paar Stunden ist es total schlimm geworden, so richtig mit Fieber und Schüttelfrost, Brust heiss und hart und rot und tut sauweh...

Und meine Frauenärztin nicht da!
So musste ich zum Allgemeinmediziner daneben, der mir gleich Abstilltabletten aufschwatzen wollte. Als ich sagte, wir stillen ab, wenn es UNS BEIDEN passt, lächelte er mich an als wäre ich eine arme Irre!

Hab dann aber doch mein AB bekommen und in der Apo hab ich mir eine elektrische Milchpumpe besorgt, geht besser als Ausstreichen, da die Brust "zu" war. Da kam dann schon blutige Milch raus (Tschuldigung!)

Habt Ihr noch paar Tipps für mich? Schmerzmittel habe ich bekommen, AB einmal bis jetzt genommen, es geht mir etwas besser, Fieber ist weg.

LG Jana

 
8 Antworten:

Re: Jetzt hats mich doch erwischt.... Brustentzündung AAAUUUUUAAAAA :-(

Antwort von Motty am 22.09.2010, 9:13 Uhr

Das übliche halt, kühlen mit Retterspitz, Quark oder Kohlblatt, vor dem Stillen einen heißen Waschlappen auflegen damit die Milch läuft, danach wieder kühlen!

Ich wünsch dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Astrid am 22.09.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

nimm das Antibiotikum konsequent zu Ende und geh' zur Vertretung Deiner Frauenärztin, falls das Mittel nicht rasch anschlägt. Für Brustentzündungen sind meist Staphylokokken verantwortlich, das AB sollte gut zu diesem Erreger passen.

Sanftes Abpumpen ist ebenfalls gut, und natürlich solltest Du die Brust ruhig über Stunden hinweg mit einem Kühlpack sanft kühlen (immer wieder in den Kühlschrank, neu drauflegen etc.).

Gute Besserung und liebe Grüße,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats mich doch erwischt.... Brustentzündung AAAUUUUUAAAAA :-(

Antwort von Mauschel am 22.09.2010, 13:11 Uhr

oje lass dich mal drücken. Was macht dein Mäuschen denn mit dir?
Mir hat immer Paracetamol super geholfen und kühlen mit Quark und Weißkrautblättern.
Hinlegen und Ruhe geht ja nicht wirklich bei dir, aber wenigstens ein bisschen weniger, das hilft auch schon.
Naja und auch wenn es schmerzt immer wieder anlegen an die schlimme Seite, ich hoffe dein Süßer macht da mit.

Ich hoffe das mich das nicht auch bald erwartet, da schnullipups auch wieder mehr trinkt (Backis kommen) und dann bestimmt wieder in seinen alten Trott von 2x täglich verfällt.

lg und gute Besserung

mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats mich doch erwischt.... Brustentzündung AAAUUUUUAAAAA :-(

Antwort von jeje am 22.09.2010, 13:20 Uhr

Hatte ich vor knapp zwei Wochen auch.
Hab zwar vom Arzt AB verschrieben bekommen.
Hab es aber dann auch so weg bekommen.
Vor dem stillen erst 10 Min Kirschkernkissen drauf und dann dauernd kalte Wickel mit Retterspitz gemacht. Hat echt super gewirkt.
Nachmittags hatte ich noch knapp 40 Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen und Abends dann nur noch erhöhte Temperatur. Am nächsten morgen war das Fieber ganz weg und nach zwei Tagen war dann die rote Stelle auch weg.
Gute Besserung und Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RUHE!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2010, 13:43 Uhr

Noch 1 Tag länger als du was "merkst".

Termine absagen, Haushalt hinschmeissen, nur das nötigste von Couch aus dirigieren.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Jana2 am 22.09.2010, 15:42 Uhr

Mein Mann hat sich heute um alles gekümmert.
Das AB ab ich genommen, wurde schon besser. Mausi meckert an der schlimmen Brust, er will nur die andere!
Also abpumpen... es kommt aber wenig bis gar nichts, d.h. die harten Stellen gehen nicht ganz weg.
Die BW ist lädiert und hart, als wäre der eine Milchgang "krampfig", kennt das wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2010, 21:32 Uhr

Versuchs mit heissen Umschlägen vor dem Stillen/pumpen und versuche zu Pumpen wenn Mausi an der anderen Seite trinkt. Pumpe nicht zu viel, das würde zu viel anregen. Nicht öfters als wie er trinken würde. Und danach schön kühlen.

Warum die BW hart ist, weiss ich leider auch nicht....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs wegbekommen!

Antwort von Jana2 am 23.09.2010, 21:29 Uhr

Hab mir eine extra-Portion Magnesium eingeworfen und weiter Umschläge mit Retterspitz gemacht.

Feuchtwarme Umschläge vor und Kühlpads nach dem Stillen.

Auf die BW habe ich über Nacht ein Watte-Pad mit Calendula-Tinktur draufgelegt. Und heute morgen unter der Dusche konnte ich endlich den letzten harten Knoten rausstreichen!
Ich hab ja schon länger eine Stelle an der BW, die so blöd entzündet/verkrustet war, egal, was ich angestellt habe!
Vielleicht war der Milchgang da irgendwie zu? es kam ja selbst beim Pumpen nur sehr wenig...

Hab mich entschieden, Mausi nur noch die linke Seite anzubieten, mit der hatten wir nie Probleme.
Da wir nur noch morgens, zum Einschlafen und 1-4x nachts stillen, wird das bestimmt gehen.

Die Pumpe behalte ich, falls die "schlechte" Brust doch nochmal sehr spannen sollte.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.