Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 20.02.2010, 9:32 Uhr

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter,

ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er hat im Durchschnitt ca. 480 gr. / Woche zugelegt. Der Kinderarzt schlägt nun Alarm, dass dies schnelle Gewichtszunahme für die Organe schädlich sei. Der Kleine lässt sich dirch nichts ablenken, sondern verlangt alle 2-3 Stunden seine Brust. Es heißt ja immer, dass man Muttermilch nicht überfüttern kann. Habt Ihr Erfahrungen mit so einer starken Gewichtszunahme?

LG

 
9 Antworten:

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von Raniel am 20.02.2010, 10:58 Uhr

Ja hatte eine Bekannte von mir, das Kind hatte was mit der Schilddrüse. Ehe ich jetzt einfach die Muttermilch reduziere oder sowas...würde ich erstmal schauen, was wirklich die Ursache ist.
Mir fallen da spontan Wörter wie Insulin, Schilddrüse, Stoffwechsel und sowas ein...das sollte alles erstmal abgeklärt werden.
In einem Februar Forum hatten wir auch ein Mädchen, dass voll gestillt mit einem halben Jahr etwa 11 Kilo wog, das glich sich aber wieder aus, sie nahm dafür das nächste halbe Jahr kaum zu.

Wie gesagt ich denke nicht, dass es an sich an der Muttermilch liegt, mein Kind kommt seit fast einem Jahr öfter als 2-3 Stunden, und wiegt jetzt erst ungefähr so viel (sie wird am 27.02. ein Jahr alt). Also will damit sagen am häufigen anlegen liegt es sicher nicht, das werden dir hier andere bestätigen, hier gibt es viele bei denen alle 2-3 Stunden stillen ganz normaler Standard ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.02.2010, 12:29 Uhr

Mein Neffe wog voll gestillt mit 3 Monaten 9730 g! Heute ist er 6 Jahre alt und gehört zu den zierlichsten im Kiga! Das hat nichts zu sagen, solange er nur gestillt wird und keine Flasche bekommt ist das okay!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von anouschka78 am 20.02.2010, 12:58 Uhr

Wow! Das ist echt ungewöhnlich. Ja, ich würde auch erstmal den Stoffwechsel und die Hormone genauer untersuchen bevor ich das Kind "hungern" lassen würde. Ich denke das ist ein Fall für die Experten, Stillberaterin und erfahrener Kinderarzt in Team. Hast du einen Stillberaterin (evtl. sogar eine IBCLC Beraterin) in der Nähe. Such doch mal im Internet.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von rabarbera am 20.02.2010, 13:05 Uhr

Oha, und ich dachte, meiner hat schnell zugenommen! Er hatte ein Gebursgewicht von 3920g und wiegt jetzt (mit 4,5 Monaten) um die 9kg.
Zu uns hat die Kinderärztin allerdings noch nie was gesagt, dass er zu schnell zunimmt!
Wenn das Kind gesund ist (Schilddrüse ist ja wohl hoffentlich überprüft worden??) wüßte ich nicht, warum es schädlich sein sollte?? Was soll man denn auch machen? Baby auf Diät setzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von rabarbera am 20.02.2010, 13:07 Uhr

Aber daran, dass er alle 2-3 Stunden trinkt, kann es eigentlich nicht liegen, ist nämlich ganz normal, macht meiner auch, und viele, auch schlankere, Stillbabys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von Suki am 20.02.2010, 14:35 Uhr

hallo
meine kinder haben in spitzenzeiten in einer woche 500g zugenommen. mit 6monaten wogen alle um die 11kg. die beiden großen (7j und 3j) sind absolut schlank (fast schon zu dünne) geworden. der kleine ist jetzt 21monate alt und hat noch einen kugelbauch. er isst aber auch supergerne.
den ältesten habe ich 10wochen gestillt. nr2 11monate und nr3 15monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von Lena-und-Jana-Mama+Kilian am 20.02.2010, 17:15 Uhr

ich denke, daß es durchaus normal ist, daß der Kleine eine so gute zunahme hat (wenn er ausschließlich gestillt wird). und alle 2-3 Stunden trinken macht mein Kleiner ((Monate) immmer noch.

Er kam mit 2900g auf die Welt und wog mit 6 Wochen 5400g (=Verdopplung vom niedrigsten gewicht 2760g aus)) und mit 8 Wochen schon 6 Kilo! Also hat er die ersten 6 Wochen auch knapp 500g/Woche zugenommen!
Dafür hat sich die Zunahme jetzt etwas verlangsamt und er wiegt mit 8 Monaten "nur" noch 9kg (ist aber auch den ganzen Tag in Bewegung)

Also, hungern lasse würde ich den Kleinen auf GAR KEINEN FALL. Es gibt sicherlich Stillkinder die so extrem viel zunehmen. In userer Krabbelgruppe war auch so ein Vollstillkind. Der wog mit 5,5 Monaten 11 KG! Jetzt ist er 14 Monate und wiegt 11,5 kg. hat sich alles relativiert. Also kein Grund zur Panik.

Sicherlich kann man abklären lassen, ob organisch alles OK ist, dann kann deine Freundin etwas beruhigter an die Sache rangehen und muß sich nicht von diversen Ärzten irre machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von Calcifer am 20.02.2010, 17:37 Uhr

Hallo,

von Woche 1 bis 8 hat mein Sohn auch 490 g pro Woche zugenommen, das ist also gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn 9,6 kg für 14 Wochen natürlich schon ziemlich viel ist. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann, würde ich mir keine Sorgen machen, manche Stillkinder sind eben so! (Insgesamt schützt Stillen ja vor späterem Übergewicht, das darf man nicht vergessen.)

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Gewichtszunahme Baby

Antwort von Süßer Käfer am 20.02.2010, 19:23 Uhr

meine 2 hatten bei der geburt 3,46 und 3,66 kg und mit 6 monaten beide 10,5 kg! jetzt ist der große fast 3 und wiegt 14,5 kg und der kleine mit 10,5 monaten 11,5 kg. also haben sie danach stagniert mit dem gewicht. ich denke auch das es im gewisser weise veranlagung ist ob ein kind sofort schnell zunimmt oder sich zeit lässt!
von meiner cousiene die tochter hatte mit fast 1 jahr grad mal 7 kg!!! allerdings auch kleiner und von der veranlagung wie geschrieben auch eher.
mach dir kenen kopf!!!

lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme und zufriedenes Baby

, muss es hier mal kurz los werden: mein Sohn hat in der letzten Woche 340g zugenommen, nachdem er eine Woche das Gewicht gehalten hat und in der nächsten Woche sogar noch140g abgenommen hat. Als mein Sohn abgenommen hat, sollte ich lt. ...

von gutelaunelinchen 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.