Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen- am 09.11.2009, 17:23 Uhr

Gewicht meiner Tochter

Hallo!

Meine Tochter (5 1/2 Monate) wird nach Bedarf vollgestillt. Sie ist 64 cm groß und wiegt fast 9 kg...! Bin gestern echt erschrocken, als ich mit ihr auf die Waage bin. Dr. Busse meinte, ich sollte zügigst zufüttern, da ich zu reichlich gestillt hätte und sollte dies nicht fortsetzen... *häh?*
Ich denke, man kann sein Kind nicht überstillen?
Ich will noch nicht zufüttern, das Stillen klappt so gut, wir haben eine sehr schöne Stillbeziehung.
Was meint ihr? Hatte irgendwer auch so eine Speckmaus?

Liebe Grüße
Arwen

 
12 Antworten:

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von Andrea6 am 09.11.2009, 17:53 Uhr

Wenn Dein Kind weniger als die Norm wiegen würde wäre der Ratschlag mit Sicherheit identisch: zügig zufüttern.... *ggg*
Es wird bald eine Zeit kommen, in der Dein Kind wenig bis gar nicht zunimmt; dann hat es ordentlich Reserven.

Das paßt schon: still Dein Kind nach Bedarf; achte aber auch auf Beikostanzeichen (Kind greift nach Essen und verspeist es) und richte Dich einfach nach Euer beider Bedürfnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von anouschka78 am 09.11.2009, 20:13 Uhr

Ich verstehe immer nicht, warum man ein Kind, das gut zunimmt verfrüht zufüttern sollte. Weil es "mehr" braucht? (Brei hat weniger Kalorien als Mumi) oder damit es noch dicker wird oder weniger dick wird . Ich kapier es nicht. Mit Stillen kann man ein Kind nicht überfüttern, es baut auch keine Fettzellen auf wie wir Erwachsenen, dazu fehlen die dickmachenden Zucker (aus der Schokoladen/Folgemilch)

Lass den Brei im Regal und stille solange voll bis dein Kind dir eindeutige Zeichen macht, dass es "was Gescheites" (Schwiegermonster) will. Diese Zeichen kannst Du im Expertenforum nachlesen.

Mein Sohn hatte bei der U- Untersuchung mit 6 Monaten vollgestillt 10060g (also 10kg) und mit 1 Jahr dann 10600g (also "nur" 540g zugenommen). Alles in allerbester Ordnung.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von miracarlotta am 09.11.2009, 20:13 Uhr

Hallo.

Hier auch eine Pummel-liese, 5Monate 65 cm und fast 8 einhalb Kilo, und wenn sie so weiter futtert, hat sie die 9 bald auch. ich wußte auch gar nicht, das Beikost diätisch ist
also meine ist topfit und mein Ki- arzt meint das auch.

LG Nathalie und meine Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von matthew am 09.11.2009, 20:21 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen vom arzt!!! Stille unseren sohn ( 5 1/2 monate) Auch voll und nach bedarf und er hat schon seine 10,5 kilo bei einer grösse von 72cm. Und wie du schon gesagt hast,wenn man voll stillt kann man baby nicht überfüttern!!! Und unser kinderarzt ist mit unserem wonneproppen super zufrieden!! Geniese weiter die stillbeziehung!! Ich geniese es auch sehr! Lg.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von webseid am 09.11.2009, 22:07 Uhr

Mein Sohn ist 3 Monate, hat 64 cm und wiegt 7 kg. Der KiA sagte zu mir "WEITER SO"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von Muts am 09.11.2009, 22:11 Uhr

oh mann, ihr habt alle Sahne in der Brust, meine Zwerge waren bei der Geburt alle so zwischen 3900 0 und 4100 gr und mit einem Jahr wog die leichteste 8500 gr und die schwerste 9300.....LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von liparo am 10.11.2009, 7:29 Uhr

ihr habt sorgen .
ich habe hier dass genaue gegenteil von euren mäusen.
meine kleine wird nur noch nachts gestillt und tagsüber bekommt sie :morgens - brei,vormittags -reiswaffel oder brötchen zum knabbern mittags-gläschen(gegen 11 uhr) wenn wir mittag essen gegen 13 uhr isst sie nochmal zu mittag nachmittags- obstgläschen abends-brot mit leberwurst oder kiri und ca.1 std.später abendbrei danach wird gestillt.die flasche verweigert sie total.

so nun die daten:meine kleine ist 9 mon.alt,67cm.klein und wiegt 6500gr. ihr geburtsgewicht war 3105gr. auf 49cm.

sie fällt aus den kurven raus und trotzdem brauch ich mir laut kia keine sorgen machen,weil sie topfit ist.sie krabbelt,sitzt,läuft an den händen und zieht sich überall hoch.
es muss eben auch kleine menschen geben.sie ist gesund und das ist das wichtigste.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tabellen der WHO

Antwort von otter am 10.11.2009, 12:06 Uhr

Auf den Seiten der WHO kannst du dir die neuen Tabellen downloaden.

http://www.who.int/childgrowth/standards/chart_catalogue/en/index.html

Ich hab mir jetzt mal die Kurve Größe - Gewicht bei Mädchen angesehen und die Spannweite liegt zwischen 6 kg und 8,5 kg bei 65cm.

Deine Tochter ist sicher eine Speckmaus, aber wenn sie, wie es bei Stillkindern oft üblich ist, in Schüben zunimmt, dann sollte das Gewicht in ein paar Monaten wieder ganz normal sein.

Und ganz nebenbei wollte ich noch anmerken, dass unser Kinderarzt unsrer Tochter bis heute immer mindestens 3 cm kleiner misst als alle anderen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von knuffelbär am 10.11.2009, 13:22 Uhr

Hatte mein Sohn auch, mit 6 Monaten waren die 10kg geknakt, dannach wurde es immer weniger mit dem Zunehmen und mit seinen nun 20 Monaten hat er die 13kg immer noch nicht. Besonders im Winter wurde es bei uns sehr langsam, da mein Sohn den ersten Winter fast durchgehend krank war, der wußte schon wofür er sich reserven antrinkt. Unser KiA meinte das sei kein Problem und Kinder die am Anfang so gut und schnell und viel zunehmen finden dann irgendwann alles interessanter als zu essen. bei unserem Sohn passt es absolut, der hat im Monat maximal 5 Tage, an denen haut er rei wie sonstwas und an fast allen anderen Tagen weigert er sich und will fast gar nichts haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Schwachsinn...

Antwort von Jana2 am 11.11.2009, 13:42 Uhr

typisch mal wieder vom Doc.
Er findet es ja auch unsinnig, Babys ab 6 Monate nachts zu stillen oder einfach nur aus dem Bettchen zu nehmen, wenn sie weinen.

Mein Sohn hatte mit 6 Monaten schon 10kg drauf und unser damaliger Arzt hat mir empfohlen, nicht mehr zu stillen.

Ich habe dann


den Arzt schleunigst gewechselt und natürlich weiter gestilt!

Jetzt ist mein Süßer 8 Jahre alt und man kann ihm durch die Rippen pfeiffen.
Meine Tochter war auch genauso pummelig, naja nicht gaanz so, 9kg mit 6 Monaten.
Jetzt mit fast 6 Jahren ist sie rank und schlank.
Nun habe ich hier den 3.Wonneproppen an der Brust hängen und er sprengt alle Rekorde....

Lustig ist, dass ich klein und zierlich bin und mit diesen Riesen-Babys ankomme, da werden die Kinder viel älter geschätzt.

LG Jana, mit Wonne voll stillend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!!!! und @ Jana2

Antwort von Arwen- am 12.11.2009, 20:29 Uhr

Ich bin auch sehr schlank, die dicke Speckmaus passt optisch gar nicht zu mir. War gestern beim Orthopäden wegen ihrer Hüfte und er schaute sie lange an und meinte "Na, die ist ja auch ordentlich im Futter, die wiegt ja fast soviel wie Sie" Hahaha, was in Scherzkeks....
Mich haben eure Antworten sehr beruhigt!!!! Werde auch voller Wonne weiter stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht meiner Tochter

Antwort von badwitch123 am 15.11.2009, 12:57 Uhr

ich ahb auch ein pummel mein kelienr 4 monate alt wiegt jetz 8kilo und is ca 67 cm groß und ich stille auch voll gebe ihm mittlerweile abends brei aber er will danach auch noch gestillt werden... also ich werde so lange weiter stillen bis mir meine milch ausgeht*gfg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder und ihr Gewicht

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, wiegt über 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Er sieht aus wie ein Moppelbaby und ich habe das Gefühl, dass ich zu oft anlege bzw ihm die Brust zu oft anbiete. Eigentlich jedes Mal wenn er länger als 5 Minuten schreit, gebe ich ihm die Brust, er isst ...

von webseid 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

4 monate Gewicht ??

Hallo Liebe Mamas !!! Mein kleiner kam mit einem Gewicht von 3960 g auf die welt jetzt ist er 4 monate und hat 6300g wird voll gestillt !! Mich würde intresieren ob das gewicht ok ist ??? Und wieviel euere kleinen so wiegen !!! Dankeschön

von riddle 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht des Kindes

Hallo! Ich hab mal eine Frage: mein Sohn (12 Wochen) wiegt 5 kg (soweit das mit einer haushaltüblichen Waage genau feststelbar ist) und wird voll gestillt. Er trinkt gut und regelmäßig. Er spuckt nichts wieder aus. Das ist ganz schön wenig, lang ist er aber. Mein Mann ...

von Emily25 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme und zufriedenes Baby

, muss es hier mal kurz los werden: mein Sohn hat in der letzten Woche 340g zugenommen, nachdem er eine Woche das Gewicht gehalten hat und in der nächsten Woche sogar noch140g abgenommen hat. Als mein Sohn abgenommen hat, sollte ich lt. ...

von gutelaunelinchen 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

arzt meint ich soll nicht mehr so viel stillen und mehr brei, da er...

...mässig abfällt. mein sohn ist 6 monate. soll jetzt mittags und abends brei bekommen. habe schon harte brust und aua, weil ich mittags aussetze. meine beiden kinder( heute 7j und 2,8 jahre habe ich bis zum 10 monat vollgestillt und dann noch 4 onate und bei der anderen 8 ...

von Libelle74 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme - noch normal?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wo. 4 Mon. alt. War diese Wo. bei der U4. Sie wiegt 6.630 g, Größe 63 cm, sie liegt beim Gewicht gaaaaaaaaaanz oben, aber grad noch in in der Norm. Bei der U3 wog sie grad mal 4 kg (genau in der Mitte dieser Kurve), das war vor 10 Wo., ...

von Julians.Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Wochenlang keine Gewichtszunahme?

Guten Morgen, meine Kleine ist total fit und schläft seit 1,5 Wochen durch (mit 2 Ausnahmen). Sie trinkt übern Tag 3-4 Mahlzeiten, wickele 3-5 x, Stuhlgang hat sie auch mindestens alls 2-3 Tage, also eigentlich alles normal. Sie ist auch nicht apathisch oder so, klar ist sie ...

von Mondkatze 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Hätte auch mal zwei Fragen: Abpumpen u. Gewicht

Hallo, ich stille meine Tochter (2 Monate) voll. Jetzt hab ich schon ein paarmal versucht abzupumpen (falls ich doch mal nicht stillen kann) und es kommt aber nichts raus. Ist das normal? Es kommen wenn überhaupt 10 ml zusammen. Meine Tochter hatte bei der U3 vor genau 2 ...

von nessi02 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Stillen, Gewicht und der Kinderarzt...

Hallo, ich hab schon bei Biggi Welter gepostet, möchte aber gern auch mal eure Meinungen hören... Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt. Er ist 69cm groß und wiegt 9,3 kg. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstmus (ohne Getreide) und am Abend eine 2/3 ...

von wolke76 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme?

Hallo, ich stille meine Maus bereits seit 22 Monaten. Sie war -seit sie ca. 3 Monate alt war- ein kleiner Wonneproppen. Meine Milch muss sehr reichhaltig gewesen sein und Maxi wurde nach Bedarf gestillt. Das heißt bei ihr ziemlich oft am Tag. Nun ist sie 1 Jahr und 10 Monate ...

von Maxi300307 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.