Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 08.11.2009, 21:13 Uhr

Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Eigentlich wollte ich eine voll stillende mama sein, aber mein kleiner liegt mit mir zusammen im KH- er hat keuchhusten. Nunja- ich schätze er hat die letzten tage einen wachstumsschub und das intravenöse antibiotikum bereitet ihm verdauungsprobleme- er hat heute schon über 700ml insgesamt getrunken, da hab ich ihm vorhin ein bisschen fencheltee (40ml) gegeben- um ehrlich zu sein fand ich`s gut und ok,...danach hat er noch 60 ml aus der brust getrunken. diese ganzen insgesamt 100ml sind noch keine stunde her...und er sucht schon wieder die brust!!!!! Ich krieg den heute nemmer satt???!!! Hab zwar auch immer mehr als genug muttermilch, aber irgendwann nervt es doch, wenn man ständig die brüste ein und auspacken muss und sich net zur ruhe legen kann, weil selbst wenn man im liegen stillt muss man drauf achten das kind net zu überrollen und dann zum bäuerchen hoch nehmen...ohje! Das geht schon 2 oder 3 tage so... wenn es noch länger als 2 oder 3 tage geht muss ich mir mal überlegen ob ich reserven abpumpen sollte??? Oder gar was sattmachendes zufüttern????????
LG

 
7 Antworten:

Re: Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Antwort von Sonja1608 am 08.11.2009, 21:53 Uhr

Hallo,

erst einmal gute Besserung für Dein Baby!!!
Ich denke mal, dass er soviel an die Brust will, weil er krank ist, also nicht primär zum satt werden sondern zum schmusen. Mein Sohn war mit ca. 5 Monaten mal richtig stark erkältet mit hohem Fieber, das waren mit die schlimmsten Nächte, da er nur an der Brust hing. Zum Thema ein- und auspacken; da Du im KH bist, kannst ja zumindest Abends einen Stillschlafanzug ohne BH drunter tragen, dann ist es nicht soviel gefummel. Wenn er Bauchschmerzen hat, probier doch mal, ihn zum trinken auf Deinen Bauch zu legen, dann hast Du auch mal eine andere Position.
Zum Bäuerchen habe ich mein Baby nur insgesamt ca.4 Mal hochgenommen, eine Freundin, die die Flasche gab, meinte, dann würde er schneller einschlafen, er wurde aber immer nur wacher. Ich habe ihn dann nicht mehr hochgenommen sondern schlafen lassen.
Das ist halt was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann, muss ja nicht bei jedem klappen bzw. für jeden etwas sein, aber wg. des häufigen trinkens denke ich auf jeden Fall dass es an der Erkrankung und dem Nähebedürfnis liegt, da würde auch abpumpen nicht helfen.
Tee habe ich meinen Baby auch ab und zu gegeben, meist wollte er aber nicht.
Ach so, noch was; ist mit ca. 6 Wochen nicht ein Wachstumsschub dran? Vielleicht kommt der noch zusätzlich dazu?
Alles Gute für Euch!!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Antwort von pfirsichkern am 08.11.2009, 22:03 Uhr

Hört sich A nach nem Wachstumsschub an und B einfach nach nem kranken Baby das viel Nähe brauch in der fremden Umgebung!!! Also nicht aufgeben und einfach nach Bedarf stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem: Ist ein Arzneitee, kein Alltagsgetränk!

Antwort von Astrid am 09.11.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

Fencheltee sollte man nur bei akutem Anlass geben, zum Beispiel bei Blähungen oder Bauchweh. Er ist kein Baby- oder Kleinkindgetränk für jeden Tag. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) weit darauf hin, dass Fencheltee pflanzliche Östrogene (Phyto-Östrogene) enthält. Diese stehen im Verdacht, in größeren Mengen und bei Dauergebrauch bestimmte Krebsarten zu begünstigen.

Gelegentlich genommen, stellt der Tee natürlich keine Gefahr dar. Ich habe ihn selbst auch häufiger gegeben, als die Kinder klein waren. Als normales Getränk aber reicht pures Wasser, Früchtetee oder auch Wasser mit einem sehr kleinen Anteil Apfel- oder Möhrensaft (wenn Dein Baby älter bzw. ein Kleinkind ist, momentan reicht Milch!).

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Antwort von Sfanie am 09.11.2009, 10:33 Uhr

Dein Kleiner ist krank. Er sucht Deine Nähe, Deinen Trost und die findet er in der Brust! Geb sie ihm! Ausserdem ist er doch erst 6 Wochen alt. Da muß sich das ganze doch noch einpendeln.
Er hat jetzt den ersten Schub, sprich er braucht mehr Milch! Wenn Du ihm jetzt Tee gibst, produziert Dein Körper nicht mehr genügend Milch, da er ja das Signal bekommt: Es wird nicht so oft angelegt, also reicht der Milchfluss!!
Zufüttern brauchst Du doch auch nicht. Leg lieber öfters an.
Und wie willst du wissen, dass er 100 ml. aus Deiner Brust getrunken hat? Ist da ne SKalierung :-)
Anlegen, anlegen, anlegen. Du wirst sehen, in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.... Dann kommen die nächsten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Vorstellungen?

Antwort von Andrea6 am 09.11.2009, 11:06 Uhr

Dein junger Säugling ist offenbar schwer erkrankt - mit Keuchhusten in der Klinik ist kein Späßchen!
Er tut das einzig Richtige und Wahre: hängt dauernd an der Brust; aber leider reagiert die Mutter nicht angemessen "aber irgendwann nervt es doch, wenn man ständig die brüste ein und auspacken muss und sich net zur ruhe legen kann" und füttert Fencheltee, überlegt "was sattmachendes zufüttern" (was ist das im Falle eines Säuglings??).
Bitte still Dein Kind weiter nach (seinem) Bedarf: das ist das Beste, was Du momentan tun kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Antwort von platschi am 10.11.2009, 8:56 Uhr

"Hab zwar auch immer mehr als genug muttermilch, aber irgendwann nervt es doch, wenn man ständig die brüste ein und auspacken muss und sich net zur ruhe legen kann, weil selbst wenn man im liegen stillt muss man drauf achten das kind net zu überrollen und dann zum bäuerchen hoch nehmen...ohje!"

Wenn genug Milch da ist, dann sollte dein Baby die auch bekommen - gerade wenn es krank ist. Und warum kommst du nicht zur Ruhe? Dein Baby überrollen, das passiert schon nicht. Ich schlafe normalerweise wie ein Stein und wälze mich nachts ziemlich viel herum - mit Stillbaby im Arm habe ich einen leichten, ruhigen Schlaf - beim kleinsten Mucks kurz wach, Kind andocken, weiter schlafen. Zum Bäuerchen hochheben - vergiss es! Ein schlafendes Baby weckt man so nur auf. Laut Stillberaterin in unserem Stillcafe ist das unnötig, es sei denn, man hat ein extremes Spuckkind. Und selbst dann gehts nacht oft auch so. Meine kleine war ein Spuckkind, aber nur tagsüber. Nachts gings es bis auf ganz wenige Ausnahmen auch ohne Bäuerchen ohne Spucken.

Ja und wie schon geschrieben wurde, dein Kleiner ist wahrscheinlich mitten in einem Wachstumsschub. Da ist Dauertrinken normal! Außerdem sucht er deine Nähe - näher als beim Stillen kann ein Säugling der Mama nunmal nicht sein!
Und zufüttern bei einem sechsWochen alten Kind???? Was denn bitte - alles außer Muttermilch und Premilch (die absolut überflüssig ist, wenn du selber genug Milch hast) würde ihn krank machen!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 wochen den ersten Fencheltee verabreicht... :-)

Antwort von Deanna31 am 10.11.2009, 15:40 Uhr

... mein Kleiner wird diese Woche 10 Monate und bekommt gerade 3 Zähnchen auf einmal und das tut weh. Seine Breimahlzeiten will er nicht mehr, er will nur noch an die Brust. Was glaubst du, wie oft ich die aus- und einpacken muss ... und das seit einer Woche ... selbst bei der Taufe. Und dein kleines 6 Wochen altes Baby ist schwerkrank im Krankenhaus ... da ist es doch klar, dass er häufig an die Brust will. In Muttermilch sind auch schmerzstillende Substanzen, außerdem braucht er Nähe, Wärme und Trost. Halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Hallo, unser kleiner Sonnenschein ist nun 10 Tage alt und spuckt teilweise, hat auch immer wieder Bauchweh ;-(... Ist es hilfreich, wenn ich ihm ein paar Schlucke Fencheltee gebe, oder ist das eher schlecht, solange ich ihn stille? Danke ...

von Dancing-Queen 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Fencheltee aufbewahren

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt, ich koenne abends zusaetzlich zur Muttermilch ca. 20-30 ml Fencheltee verabreichen, um den Darm ein wenig zu beruhigen. Nun meine Frage: Wenn man Tee aufgiesst, dann kriegt man ja so eine Tasse mit 200 ml raus. Ich will ja nicht fuer ...

von summermom 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.