Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancing-Queen am 14.09.2009, 14:27 Uhr

Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Hallo,
unser kleiner Sonnenschein ist nun 10 Tage alt und spuckt teilweise, hat auch immer wieder Bauchweh ;-(...
Ist es hilfreich, wenn ich ihm ein paar Schlucke Fencheltee gebe, oder ist das eher schlecht, solange ich ihn stille?

Danke schonmal.

 
7 Antworten:

Re: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Antwort von Felis am 14.09.2009, 15:09 Uhr

Hallo,
das Spucken an sich ist kein Problem.
Woran erkennst du das Bauchweh?
An sich ist Muttermilch ohnehin schon das beste Mittel gegen Verdauungsprobleme. Aber oft werden andere Launen mit Koliken verwechselt. Hast du ein Tragetuch? Die Wärme und Bewegung Bauch an Bauch ist ideal. Ansonsten wirkt stillen beruhigend und abführend und regt die Verdauung an.
Ich würd's erstmal ohne Tee probieren, denn kalorienfreie Flüssigkeit kann das Sättigungsgefühl durcheinander bringen und wenn du jetzt die Flasche gibst, kann es zu Saugproblemen führen.
Also wie gesagt, ich würd's nicht machen, es kann mehr schaden als es nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Antwort von bellamami am 14.09.2009, 16:11 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ausschließlich!
Anfangs hatte sie auch oft Bauchschmerzen, weil ein Pups quer saß!
Jetzt ess ich jeden morgen einen Esslöffel Leinsamen - mal im Müsli, mal im Joghurt. Seitdem geht der Donner eigentlich ganz gut raus. Bin mir nichht sicher, ob es tatsächlich am Leinsamen liegt?!
Aber schaden tut's auf jeden Fall nicht. Versuch das mal!
Mit Tee hab ich's nie versucht. Hab gehört, dass das evtl zu Saugverwirrung führen kann, wenn immer zwischen Brust und Flasche gewechsel wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Antwort von schnuffel35 am 14.09.2009, 18:14 Uhr

Hallo!!
Ich stille und füttere zu!! Meine kleine nimmt auch einen Schnuller.
Wir haben keine Saugverwirrung!!!!
Probier doch den Fencheltee ich habs vor dem zufüttern auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuffel

Antwort von Felis am 14.09.2009, 18:26 Uhr

Solche Ratschläge würd ich mir gut überlegen. Es ist schön, dass das bei Euch bis jetzt funktioniert, das ist Glück. Aber wie fühlst du dich, wenn sie hier in zwei Wochen schreibt, dass sie Gedeihprobleme oder eine Saugverwirrung haben. Übernimmst du dann die Verantwortung? Und das, obwohl es nicht mal ein Flaschennotfall ist, sondern wahrscheinlich sogar ohne besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillen?

Antwort von Foxl am 14.09.2009, 20:34 Uhr

Ich trinke zur Zeit literweise Fencheltee, nicht meine Kleine. Ich stille ausschließlich. Zudem bekommt sie ein homöopatisches Mittel (Globuli Chamomilla D30). Das klappt ganz gut zur Zeit. Ich würde auch nicht über Flasche zuführen. War auch ganz unsicher und auch jetzt schreit sie noch hin und wieder ohne ersichtlichen Grund. Dennoch denke ich, dass ich das Richtige tue. Habe auch immer ein Kirschkernkissen griffbereit zum aufwärmen. Das mit dem Tragetuch hat auch ganz gut geholfen, wenn es gar zu arg wurde. Da hat sie sich gut beruhigt.

Wünsche Dir alles Gute und Deinem Kind einen luftfreien Bauch ;-))

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felis

Antwort von schnuffel35 am 15.09.2009, 14:00 Uhr

Bei mir im Freundeskreis gibt es mehr die keine Saugverwirrung haben. Die Stilllen und gehen nebenbei noch auf die Arbeit!! Da brauchen die kleinen ja auch was zu essen.
Von wegen Verantwortung übernehmen, was soll das schlaue Gerede??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffel

Antwort von Felis am 15.09.2009, 22:37 Uhr

Ihr Baby ist 10 Tage alt, da ist die Gefahr durchaus gegeben. Ich nehme nicht an, dass deine Bekannten da schon arbeiten gegangen sind. Und ich habe 3 Fälle von Saugverwirrung miterlebt, glaub mir, so verzweifelte Mütter hab ich selten gesehen. Es hat lange gedauert, das wieder hinzubekommen.

Du kannst es nicht vorher wissen, das ist das Problem. Und ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Rat zu so etwas führen würde. Wär dir das dann egal? Zumal bei einer Situation, wo die Flasche ja wirklich ohne Probleme vermeidbar und es laut Stillberater sogar besser ist, zu verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Meine Kleine hat so Bauchweh

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Tage und seid vorgestern hat sie extreme Bauchschmerzen nach dem Stillen. Teilweise weint sie dann bis zu 1 Std am Stück und ich kann sie nicht beruhigen. Seid gestern trinke ich schon Fencheltee (obwohl ich den nicht mag). Vorher habe ...

von MamavRene 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Ständig spucken und Bauchweh

Hallo meine kleine ist jetzt 2,5 Wochen alt. Nach dem stillen spuckt sie mitlerweile fast immer. Sie hat auch sehr oft Bauchschmerzen oder Blähungen. Sie schläft ziemlich lange zwischen den Mahlzeiten, ist aber auch wach, macht gut in die Windeln und nimmt gut zu. Ich ...

von Shiny1 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Fencheltee aufbewahren

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt, ich koenne abends zusaetzlich zur Muttermilch ca. 20-30 ml Fencheltee verabreichen, um den Darm ein wenig zu beruhigen. Nun meine Frage: Wenn man Tee aufgiesst, dann kriegt man ja so eine Tasse mit 200 ml raus. Ich will ja nicht fuer ...

von summermom 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Baby trinkt nicht - Bauchweh

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit ein paar Tagen Probleme beim trinken. Beim Stillen fängt er nach kurzer Zeit an zu schreiben,zu pupen, er macht sich steif ... Manchmal schreit er auch schon, bevor er überhaupt an der Brust liegt. An trinken ist dann auch überhaupt nicht mehr zu ...

von Mauzel 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.