Stillen

Forum Stillen

Hätte auch mal zwei Fragen: Abpumpen u. Gewicht

Thema: Hätte auch mal zwei Fragen: Abpumpen u. Gewicht

Hallo, ich stille meine Tochter (2 Monate) voll. Jetzt hab ich schon ein paarmal versucht abzupumpen (falls ich doch mal nicht stillen kann) und es kommt aber nichts raus. Ist das normal? Es kommen wenn überhaupt 10 ml zusammen. Meine Tochter hatte bei der U3 vor genau 2 Monaten 4150 g und jetzt ca. 5000 g. Kann es sein dass sie auch zuwenig Milch abbekommt wenn beim Abpumpen so wenig raus kommt? Würde mich über eine Antwort freuen. LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ja, das ist normal. Die Menge, die du abpumpen kannst, hat nichts mit der Menge zutun, die deine Tochter bekommt. Sie löst nämlich an deiner Brust den Milchspendereflex aus, während das mit der Pumpe nicht so einfach ist. Es gibt ein paar Tricks, was funktioniert, muss man selber ausprobieren. - Bild vom Baby anschauen beim Pumpen - Brust mit Kirschkernkissen anwärmen - Brustwarzen stimulieren (das war das einzige, was bei mir habwegs funktioniert hat) - an einer Seite Pumpen, während das Baby an der anderen Seite saugt Ich hab meist trotzdem nur 30 - 40ml zusammen rausbekommen, hab meinen Sohn aber ein halbes Jahr voll und darüber hinaus gestillt, hat also wirklich nichts zu sagen. Ich hab dann geschaut, dass ich weitestgehend ohne Pumpen auskam, kam mir immer vor wie eine Kuh ;-)

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast du eine elektrische oder eine Handpumpe? Mit einer Handpumpe bekommt man nämlich noch weniger raus als mit der elektischen und auch mit der ist es meist weniger als das was die Zwerge trinken wenn sie saugen. Bei mir hat das Abpumpen (mit elektischer Pumpe) eigentlich gut funktioniert (hatte von beiden Seiten zusammen immer so etwa 60/70 ml da war mein Sohn ca. 3 Wochen alt). Was mir geholfen hat war: - mein Sohn lag neben mir - ich hab die Brust schon so stimuliert, dass die Milch angefangen hat zu fließen bevor ich sie an die Pumpe hab - langsam den Vakuumdruck hochstellen, damit die Saugkraft zunimmt. Also wenn deine Tochter sonst fit aussieht und zufrieden ist, dann bekommt sie auch genug Milch ab. Ich wünsch dir viel Glück dass es bald besser funktioniert... LG Mausi

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

ist nicht so einfach. ich hatte das problem auch, hast du mit einer anderen pumpe versucht? du kannst biggi in dem expertenforum nach hilfe/tipps fragen LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 13:33