Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iceblue am 19.09.2010, 0:06 Uhr

Gewichtszunahme

Ich mache mir so langsam etwas Sorgen, was die Gewichtszunahme meiner Maus betrifft.
Sie wird voll gestillt. Tagsüber klappt es super. Abends schreit sie oft und will ununterbrochen an die Brust (das Problem haben wir seit Anfang an) aber es soll ja "normal" sein.
Sie hat bisher nie wahnsinnig viel zugenommen (150-200 Gramm pro Woche), aber seit drei Wochen wird es immer weniger, erst 90, dann 70 und letzte Woche nur noch 30 Gramm.
Sie ist jetzt gute 10 Wochen alt und wiegt 4900 Gramm (bei der Geburt 3400).
Ich finde es schon recht wenig. Mein Großer wog zu der Zeit schon 2 kg mehr (Pre-Nahrung Flaschenkind)
Und mache mir so langsam echt Sorgen, dass das was ich ihr "biete" auch wirklich ausreicht.
Tagsüber ist sie ein fittes ausgeglichenes kleines Kerlchen, nur Abends schreit sie eben über Stunden...

LG

 
3 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Morgen am 19.09.2010, 1:56 Uhr

Hallo liebe Iceblue,

die 150-200g pro Woche klingen gut. Die letzten drei Wochen nicht so gut. Du wiegst immer mit der gleichen Waage? Gewichtszunahme ist nicht immer linear, und da sie ja zunimmt, koennt Ihr sicher auch eine Stillloesung ohne Zufuettern finden. VIelleicht hat dein Kind eine Saugverwirrung zwecks Schnuller oder gelegentlicher Flasche? Oder die Anlegetechnik passt nicht (mehr) ganz und das Kind deshalb nicht genug erwischt und die Milchproduktion nicht genug anregt. Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, warum du nicht genug Milch haben solltest, da du ja schon 7 Wochen erfolgreich voll gestillt hast. Du laesst sie immer ran, wenn sie will, auch wenn sie abends "dauernd" will? Dann muesste sich die Menge eigentlich einpendeln. Mein Sohn hat die ersten drei Monate tagsueber jede Stunde und abends im Marathon gestillt, danach hat sich das gelegt. Ich muss dazu sagen, ich habe ihn nie daheim gewogen, mich einfach auf sein VErhalten verlassen, auf die 6 nassen WIndeln am TAg (was rauskommt muss auch reingekommen sein), und darauf, dass er bei den Us das richtige Gewicht hatte. Es ist genauso normal ein zartes wie ein kugelrundes Stillkind zu haben, ich kenne alle Variationen, also Geschwister zu vergleichen bringt nicht so viel, die koennten auch bei gleichem "Futter" ganz unterschiedlich ausfallen.

Ich wuerde mich trotzdem so bald wie moeglich an die Stillberatung oben wenden, gerade wenn du dir grosse Sorgen machst, die suchen dir auch Adressen von Stillberaterinnen vor Ort raus.

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 15:23 Uhr

Also

Die Gewichtszunahme berechnet sich ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt (nicht vom Geburtsgewicht) und sollte DURCHSCHNITTLICH mindestens 110 Gramm pro Woche betragen. Insofern finde ich deine Angaben nicht besorgniserregend. Weiterhin nehmen die Babys in Schüben zu.

Ob dein Kind genug Milch bekommt, erkennst an folgenden Zeichen:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn das alles so zutrifft, würde ich die Waage an deiner Stelle wegpacken und nur den Kinderarzt zur U-Untersuchung wiegen lassen. Mich hat die Wiegerei echt verrückt gemacht.

Und keine Ersatznahrung bietet deiner Tochter das, was die Muttermilch hat. Die ist das Beste, da reicht kein Milchpulver ran.

Lass sie am Abend ruhig dauernuckeln (vielleicht im Tragetuch?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abendliches Schreien ist kein Anzeichen

Antwort von dennethw am 19.09.2010, 16:18 Uhr

dafür, das dein Kind nicht satt wird. Mein Sohn ist 12 Wochen alt, ein reines Stillbaby, wiegt bereits über 7 Kilo (Geburt 3500g) und schreit trotzdem jeden Abend. Er ist dann einfach nur müde und kommt nicht runter. Also dauerstillen bzw. einschlafstillen. Klappt ganz gut.
Die Waage würd ich entsorgen. Hab damals bei der Großen den selben Fehler gemacht. Habe heute eine sehr viel entspanntere Stillbeziehung zu meinem Sohn, als damals bei ihr. Die Anzeichen für ein gesundes zufriedenes Kind stehen ja schon in den oberen Beiträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Keine Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und 3 Wochen alt und hat seit der letzten Untersuchung nichts mehr zugenommen. Das ist nun über einen Monat her. Er wog damals und heute 8 kg. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 5:00 Uhr stillen 9:00 Uhr stillen 12:30 ...

von KilianAnton 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter, ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er ...

von Zwerg1511 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und zufriedenes Baby

, muss es hier mal kurz los werden: mein Sohn hat in der letzten Woche 340g zugenommen, nachdem er eine Woche das Gewicht gehalten hat und in der nächsten Woche sogar noch140g abgenommen hat. Als mein Sohn abgenommen hat, sollte ich lt. ...

von gutelaunelinchen 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - noch normal?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wo. 4 Mon. alt. War diese Wo. bei der U4. Sie wiegt 6.630 g, Größe 63 cm, sie liegt beim Gewicht gaaaaaaaaaanz oben, aber grad noch in in der Norm. Bei der U3 wog sie grad mal 4 kg (genau in der Mitte dieser Kurve), das war vor 10 Wo., ...

von Julians.Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Wochenlang keine Gewichtszunahme?

Guten Morgen, meine Kleine ist total fit und schläft seit 1,5 Wochen durch (mit 2 Ausnahmen). Sie trinkt übern Tag 3-4 Mahlzeiten, wickele 3-5 x, Stuhlgang hat sie auch mindestens alls 2-3 Tage, also eigentlich alles normal. Sie ist auch nicht apathisch oder so, klar ist sie ...

von Mondkatze 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, ...

von fuchs16 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben, bin am verzweifeln... Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und wiegt weitaus weniger als alle Kinder in der Krabbelgruppe. nur 5200 g :-( (Größe ca.63 cm) Die Gewichtszunahme in den letzten 3 Wochen betrug nur 260g. Die Wochen zuvor auch immer unter ...

von JDM 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Ladies, wieviel wiegen eure babies? Und wie wiegt ihr die kleinen? Oder seht ihr das nur bei den U´s? Ich stille voll und nach bedarf. Meine Kleine ist nun 8 Wochen auf der welt und wiegt ca. schon 6 kg. Wenn sie keinen hunger hat, würde sie auch nicht ...

von Keks_Kruemel 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 4,19 kg und wiegt jetzt 5,7 kg. Sie hat in den letzten vier Wochen 600 g zugenommen. Lt. Kinderärztin ist die Gewichtszunahme an der Grenze aber noch ok, sie meinte allerdings, wenn ...

von grillchen 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme nach Abstillen

Hallo, ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt (nach einem Jahr) und habe das Gefühl, dass ich ca. 1-2 kg zugenommen habe und das Gewicht einfach nicht nach unten geht, obwohl ich wirklich sehr "eingeschränkt" esse. Bei meiner Tochter vor 2 Jahren hatte ich das ...

von Paulchen99 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.