Stillen

Forum Stillen

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben, bin am verzweifeln... Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und wiegt weitaus weniger als alle Kinder in der Krabbelgruppe. nur 5200 g :-( (Größe ca.63 cm) Die Gewichtszunahme in den letzten 3 Wochen betrug nur 260g. Die Wochen zuvor auch immer unter 100g/Woche. Ich stille sie, so oft sie will. Meistens aller 2 h. Muss oder kann ich irgendetwas an meiner Ernährung ändern, damit meine Milch gehaltvoller wird? Ich habe schon überlegt, vielleicht zuzufüttern...???? Will eigentlich nicht, aber würde alles tun, damit sie zunimmt. Bitte helft mir!!! Ich war erschüttert, als ich beim letzten KiA-Besuch mein Mäuschen auf dem Rücken liegen sah und man die Rippen sehen konnte. Danke. LG JDM

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Solang Du keine Diät machst und Dich einigermaßen gehaltvoll ernährst, sollte Deine Milch in Ordnung sein. Was hat denn der KA dazu gesagt? Ich meine Du warst doch da? Sind ihm die Rippen aufgefallen oder hat er nix dazu gesagt? Wenn es so gravierend ist würde ich nochmal zum KA fahren. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, gleich mal vorweg: wenn deine kleine gut drauf ist und sich so gut entwickelt, würde ich mir nicht so große sorgen machen. kann dich aber natürlich sehr gut verstehen. sorgen kann man nicht einfach abschalten. meine kleine, ein frühchen, hat ab dem ca. 6. monat nur mehr 50 g die woche zugenommen. mal mehr mal weniger. habe auch vollgestillt. der kia wollte, dass ich fläschchen gebe. sie hat es aber total verweigert. mittlerweile bekommt sie dreimal am tag beikost. sie ist jetzt 13 bzw. 11 monate. sie hat aber trotzdem nie mehr zugenommen. sie wiegt jetzt bei einer größe von ca. 70 cm in etwa 6,60 kg. also ist wirklich ein fliegengewicht. sogar der arzt ist mittlerweile "zufrieden". sie ist eben kein vielfraß! ich war anscheinend auch so. meine mama hat mir erst erzählt, dass ich mir 3 jahren höchstens 9 kilo hatte. könnte es bei euch auch in der familie liegen? würde nicht nur auf den arzt hören. sprich ev. auch mit einer stillberaterin. ärzte raten in so einem fall oft auch vorschnell zum zufüttern. wünsch euch alles gute! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Eure Antworten. Meine ist ja auch ein Frühchen... Ja, mein Mann war auch kein dickes Baby. Nunja, mal abwarten. Habe gelesen (bei Biggi), dass ab dem 4. Monat eine Gewichtszunahme von 85-120g/Woche normal sind. Aber man macht sich halt so seine GEdanken. AL JDM

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei mir war das so: hab nach bedarf gestillt, meine kleine hatte dann einen rhythmus von 3-4stunden, nachts durchgeschlafen...alles schön... bis ich merkte (leider relativ spät), dass sie nur sehr wenig zunimmt (150g/monat!!!). sie war fit, entwicklung regelrecht. arzt unbesorgt. aber mir gefiehl das nicht. obwhhl ich das mit dem wiegen vor u nach dem trinken nie wollte, hab ich mir in der apotheke eine waage ausgeliehen und gewogen. großer schreck: ich hatte zu wenig milch, nur ca 80 ml pro mahlzeit. da kann man auch nicht zunehmen. hab dann mittags und abends brei (mit 1 tl öl) gegeben und mir eine milchpumpe ausgeliehen. hab erst nach jedem stillen den rest aus der brust rausgepumpt und dann abends nochmal gepumpt. und siehe da nach ca einer woche hatte sich die milchmenge erhöht. die gesammelte milch gebe ich ihr, wenn die meiner meinung nach nötigen 180ml/mahlzeit nicht erreicht werden in der flasche. das war ein großer kampf, brustgewöhnt und dann flasche..oh je hat auch 2 tage gedauert. jetzt nimmt sie schon besser zu, aber mehr als 100g pro woche werdens nicht. sie ist jetzt 8 monate und wiegt ca 6300g bei 65cm, ist fröhlich, aktiv und krabbelt im galopp durch die wohnung. was will man mehr. man darf sich nicht so viele sorgen machen, jedes kind hat seine individuelle entwicklung. leicht gesagt! liebe grüße mama-ela

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 11:06