Stillen

Forum Stillen

Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Thema: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 4,19 kg und wiegt jetzt 5,7 kg. Sie hat in den letzten vier Wochen 600 g zugenommen. Lt. Kinderärztin ist die Gewichtszunahme an der Grenze aber noch ok, sie meinte allerdings, wenn meine Tochter in nächster Zeit nicht mehr zunimmt, sollte ich zufüttern. Was mich jetzt auch noch beunruhigt ist, dass meine Tochter nur 4 (überall steht mind. 5-6 nasse Windeln) nasse Windeln am Tag hat und nur selten Stuhl; wenn überhaupt, dann nur 1 x pro Woche. Sie ist aber eigentlich ganz zufrieden und in den Wachphasen auch schon sehr aktiv. Muss ich mir sorgen machen, dass ich zu wenig Milch habe, oder gibt es andere Ursachen????

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wegen dem Stuhl: Bei voll gestillten Kinder ist alles normal - von 10x am Tag bis zu 10 Tage nix. Meiner war auch so einer, einmal die Woche die Hose richtig voll und sonst nix. Das war total praktisch fande ich Also deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wegen der Gewichtszunahme frage am besten eine Stillberaterin, speziell ausgebildete Hebamme oder hier im Expertenforum. Lass dir das zufüttern nciht vom Arzt einreden, die meisten haben kaum Ahnung von Muttermilchernährung. Anouschka

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde 600g in 4 Wochen eine ausreichende Gewichtszunahme. Um zu schauen, wie "nass" eine "nasse Windel" sein sollte, kannst du 6EL Wasser auf eine trockene Windel geben. Du wirst überrascht sein, wie wenig das ist... Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist ok. Es sollte nicht seltener als alle 10 Tage sein. Der Stuhl sollte nicht hart sein und der Urin sollte farblos sein. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn ist der Urin nicht farblos sondern schon eher gelblich. Das sieht man in der Windel und da ich mal eine Urinprobe abgeben musste konnte ich auch im Beutel deutlich erkennen, dass er nicht farblos war Was könnte das denn bedeuten?

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Es könnte (im Zusammenhang mit anderen Anzeichen) bedeuten, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Wie alt ist dein Sohn denn? Bekommt er nur MuMi?

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist jetzt 15 Wochen und bekommt ausschließlich Mumi...

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er ansonsten gut gedeiht ist das ok.

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 22:30