Stillen

Forum Stillen

bauchweh

Thema: bauchweh

hallo ihr lieben, mein maximilian (3 wochen) leidet seit ein paar tagen immer abends an bauchweh ... er schläft wärend des stillens immer ein nun meine frage: weckt ihr eure kinder zum bäuerchen machen?? ich mach es nicht, kann es sein das er dadurch so bauchweh hat?! wie ist es mit kuhmilch? kann es davon sein? danke für eure antworten liebe grüße dani

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Kinder nie zum Bäuerchen geweckt, wenn sie allerdings im Schlaf angefangen haben zu "arbeiten", dann habe ich sie hochgenommen. Dann kam das Bäuerchen aus prompt. Bauchweh in den ersten 12 Wochen kommt daher, dass das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist und sich mit dem Verdauen noch sehr schwer tut. Es muss erst alles "lernen", mit den richtigen Bakterien gesiedelt werden und das mit dem Ausscheiden üben. Dass es vom Kuhmilchgenuss der Mutter kommt, ist extrem selten und daran denkt man nur in den wenigsten extremen Ausnahmefällen. Am besten hilfst Du deinem kleinen Schatz mit viel Wärme und Massage auf das Bäuchlein. Fliegergriff, Beingymnastik, Kirschkernkissen sind nur einige Tipps. Frag am besten die Hebamme. Die oberste Regel ist "nur Muttermilch und das nach Bedarf", kein Tee, keine Flasche. Das würde das kleine Bäuchlein noch mehr verwirren. Nach 12 Wochen ist das Bauchweh vorbei und vergessen! Versprochen! Herzlichen Glückwunsch noch! Anouschka

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Dani Glückwunsch erst mal zu deinem kleinen mann. Was die blähungen angeht hab ich die erfahrung gemacht das bäuerchen machen nicht wirklich hilft. Nachmittags fing es bei uns immer an und da half nur der fliegengriff und viel rumtragen. Extra wecken würde ich ihn nicht. Ich hatte meine kleine dann immer hoch gelegt so das sie mit dem Kopf auf meiner brust lag ( so schlief sie immer am liebsten, bauchschläferin!) und ab und zu kam das bäuerchen von alleine. Was die kuhmilch angeht musst du es testen. Es könnte sein, aber es Muss nicht sein. Bei uns bekommt sie heute noch viele bubsis wenn ich erbsen und bohnen esse (sogesagt dann meine pupsis :) In den ersten drei monaten Haben viele Babys blähungen (nicht nur die gestillten!) und ganz ehrlich es geht vorbei. Wünsch euch eine schöne stillzeit!! LG Jeral

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 20:59