Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DreiJungsMama am 14.12.2012, 22:37 Uhr

Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Hallo ihr Lieben,

Mein jüngster Sohn ist jetzt 6 Monate alt und reagiert auf meine Beikost-Angebote mit Würgen und Erbrechen. Sowohl bei Brei als auch bei Fingerfood, obwohl er das Fingerfood toll findet. Das Erbrechen ist reflexartig in einem Schwall, dann ist es sofort wieder gut. Ich denke, dass er alles andere als Brustwarze und Flüssigkeit unerträglich findet in seinem Mund.

Diese Erfahrung ist für mich neu, meine größeren Kinder haben allerdings neben dem Stillen Muttermilch aus der Flasche bekommen und mit einem halben Jahr Brei gegessen. Sie hatten auch Schnuller.
Nr.3 will nichts als meine Brust, Schnuller löst ebenfalls Würgereiz aus.

Damit habe ich grundsätzlich Kein Problem, wir sind ein erfolgreiches und gut eingespieltes Stillteam, er nimmt mehr als gut zu (fast 11kg) und jetzt wo der 2. Zahn durch ist sind die Abstände auch wieder größer, abends sogar so verlässlich und günstig getimt dass ich mal mit meinem Mann essen gehen kann - ohne Baby.
Und vom Nährwert der Muttermilch bin ich ohnehin überzeugt.
Von daher bin ich bereit, gern weiter voll zu stillen . Allerdings will ich evtl. nächsten Sommer wieder arbeiten, daher wollte ich IRGENDWANN schon mit Beikost beginnen um dann langfristig eine Mahlzeit zu ersetzen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr Beikost geben konntet? Ich habe auch keine Lust ihn wieder und wieder damit zu quälen....

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Antwort von Winterkind09 am 14.12.2012, 22:52 Uhr

Klingt nach meinem Sohn.
Mit der Beikost fing bei ihm auch die Spuckerei an. Wir haben sehr lange gebraucht, bis er mal ein Gläschen gegessen hat.
Stückchen, bzw. Fingerfood haben bei ihm immer zuverlässig den Würgereflex ausgelöst.
Das Kind ist im November drei geworden und bricht immer noch regelmäßig: übermässig aufregen, Schnupfen oder auch Husten bringt ihm zuverlässig zum Brechen.
Ich tröste mich immer, dass das Kind gut wächst und gedeiht- also ist alles o.k.- Kinderarzt sieht es genauso wie ich.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Antwort von S@lly. am 15.12.2012, 7:26 Uhr

Dein Kind ist nunmal noch nicht soweit und mit 6 Monatenist das ja auch kein Wunder. Meine Tochter ist knapp 8 Monate und fängt brutal an zu würgen wenn sie nur andere Nahrung "sieht". Ich hab es wirklich aufgegeben und werde jetzt warten bis sie bereit ist!

Zwischendurch klaut sie sich auch was von meinen Teller und lutscht darauf rum,aber so fängt es an. Lange wird es HOFFE ICH nicht mehr dauern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Antwort von MamaundMini86 am 15.12.2012, 7:35 Uhr

so ging es uns auch! den mittgsbrei wollte er überhaupt nicht. hat gewürgt und gespuckt. seit 2 abenden bekommt er jetzt etwas grießbrei. den mag er! da macht ersogar den mund auf! er isst immerhin so 10 löffelchen.
er ist jetzt 7,5 monate alt. habe ihn die ganze zeit nur gestillt. das ging auch!
ich hab ihm einfach die zeit gegeben, die er gebraucht hat. er nimmt auch keinen schnuller und kein fläschchen!
also gib ihm zeit! er muss ja nicht mit 6 monaten sofort essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Beikost - Baby würgt / erbricht

Antwort von Danyshope am 15.12.2012, 14:28 Uhr

Na, warum heißt ein Baby im ersten Jahr wohl Säuglinge?

Kein Kind MUSS mit 6 Monaten Beikost bekommen, es kann höchstens, wenn es schon so weit ist. Wenn nicht, dann abwarten. Irgendwann klappt es sicherlich. Deiner scheint halt intelligenter zu sein als andere udn weiß was besser für ihn ist - nämlich Mama´s Milch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2012, 22:12 Uhr

Ok, dann warte ich nochmal mindestens einen Monat bis zum nächsten Versuch.
Ich hatte befürchtet, es sei etwas anderes als "einfach noch zu früh", da ich das von meinen beiden Grossen eben gar nicht kenne.

Aber du hast sicher recht - er weiß eben was gut ist *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

An die Beikostverweigerer

Na, wie sieht's bei euch aus ? Wenn ich mich recht erinnere sind unsere kleinen sogar im gleichen Alter (7-8 Monate)! Habt ihr es mal wieder versucht und was bietet ihr den kleinen so an ? Ich habe alle Sorten an Brei/ Milchbrei durch. Brot,Gemüse,Obst und Co Werden auch ...

von S@lly. 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart schwierig

Meine Tochter (nächste Woche 7 Monate, drittes Kind) ist bisher aller Art von Beikost (egal ob Brei oder Fingefood) eher abgeneigt. Bei Brei windet sie sich spätestens nach den zweiten /dritten Löffelchen und Fingerfood fliegt nach kurzer Zeit im hohen Bogen auf die Erde. Ich ...

von amynona 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost bei 6,5 monate altem baby

Hallo ihr lieben, wende mich mal mit einr frage an euch ;) Mein kleiner jetzt 6,5 Monate wird noch gestillt bekommt aber schon gut Beikost, Brei mit Fruchtmus am Vormittag, dann Banane oder nen Glåsschen frucht mit Vollkorn nun gab es bisher zum Abend immer nen Glåsschen, ...

von alyana 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

kann ich meinem Kind schon beikost geben?

Hallo ihr lieben, mein Sohn ( 16 Wochen) hat heute beim Mittagessen sichtliches Interesse an meinem Essen gezeigt mit schmatzen u danach greifen wollen. da hab ich ihm ein bisschen Kartoffel gedrückt u geloffelt. das hat er hoch begeistert weg geschluckt. ob ich ihm schon ein ...

von kaja-luna08 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Nochmal an die Beikost"verweigerer" !

Fingerfood kommt zwar an,aber nicht so gut wie ich gedacht hätte. Halb so schlimm,also fangen wir wieder bei null an und werde meiner Tochter erst nächsten Monat wieder Beikost anbieten. Trotzdem mache ich mir wirklich sorgen,sie nimmt weder zu noch ab...ABER irgendwie ...

von S@lly. 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@S@lly und alle die sich mit dem Thema Beikost auseinander setzen!

S@lly, es ist nicht ganz richtig das Baby´s mit 6 Moanten, alles Essen können und es egal ist wie schnell mann die Mahlzeiten ersetzt. Milch, Jogurt, Müsse und und und und, bleiben im ersten Jahr tabu! Und mann soll langsam eins nach dem anderen geben, aus dem Grund, weil ...

von dana2228 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Thema beikost - selbst zubereiten

Ich glaubs nicht :-D meine püppi hat bei den gläschen immer angefangen zu würgen! Seit 2 Tagen sitzt meine kleine mit am tischt und reißt den Mund ganz weit auf wenn ich was esse :-) Dann habe ich das Gemüse püriert und siehe da,ihr schmeckt es unwahrscheinlich gut ! Sie ...

von S@lly. 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Cojote zwecks beikost

Hey Also das ist ja wohl,ich bin wirklich sprachlos was deine Ärztin dir für einen (nachweislichen) Stuss erzählt. Dein kleines nimmt weiterhin zu,entwickelt sich.....scheint tagsüber zufrieden ! Wo siehst Du denn eigentlich das Problem ? Ok,bisschen nervig wenn dein ...

von S@lly. 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wegen Beikost verweigerung ins Krankenhaus????

Hallo, ich hab ja schon mehrmals hier von meinen Stillproblemen berichtet. Es hat sich nichts geändert. Immernoch ganz schlimm nachts, dauerangedockt.de! Mein Sohn ist jetzt bissl was über 5 Monate (23 Wochen).Er nimmt weiterhin gut zu und Entwicklet sich. Ich hab es vor ...

von Cojote 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost - kompliziert ...

Hallo Mamis, ich finde es irgendwie kompliziert mit der Beikost. In jedem Ratgeber steht was anderes. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und bekommt mittags etwas Gemüse-Fleisch-Brei. Da er noch isst wie ein Spatz koche ich momentan nicht mehr selbst sondern er bekommt ...

von nasti777 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.