Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 12.10.2012, 18:04 Uhr

Thema beikost - selbst zubereiten

Ich glaubs nicht :-D meine püppi hat bei den gläschen immer angefangen zu würgen! Seit 2 Tagen sitzt meine kleine mit am tischt und reißt den Mund ganz weit auf wenn ich was esse :-)

Dann habe ich das Gemüse püriert und siehe da,ihr schmeckt es unwahrscheinlich gut ! Sie hat sicher 7 Löffel verputzt

Jetzt meine Frage : kann ich wie gewohnt kochen (natürlich ohne Gewürze) und ihr das dann einfach alles pürieren und geben? Könnte ich dann auch übrig gebliebenes einfrieren ?

 
2 Antworten:

Re: Thema beikost - selbst zubereiten

Antwort von anouschka78 am 12.10.2012, 18:25 Uhr

Baby led weaning => google mal danach!

Das praktische an baby lead weaning liegt auf der Hand: Kein Extra-Brei-gekoche/-aufgewärme, dein Baby isst, was auch du isst. Kein spezieller Speiseplan, wann dein Baby was zu essen hat. Dein Baby sitzt mit am Tisch (bzw. auf deinem Schoß) und isst, wenn du isst. Dein Kind lernt, die verschiedenen Gemüsesorten zu unterscheiden, es lernt, wie sich ein Brokkoli wirklich anfühlt, und schmeckt, im Vergleich zu einer Banane. Es lernt von Anfang an, richtig zu kauen und zu schlucken. Die Erfahrung zeigt, dass diese Kinder in der Regel später kein Problem mit essen haben (Kind, iss deinen Teller leer!), und auch kein Problem mit Gemüse (iih, bäh, Gemüse). Es nimmt von Anfang an an den gemeinsamen Mahlzeiten teil (was ja immer als wichtig bezeichnet wird), ohne ausgegrenzt zu sein und eine Extra-Wurst zu erhalten. Es ist wirklich absolut zwanglos, die wirklich wichtigen Nährstoffe bekommt dein Kind immer noch durch die Muttermilch, es ist auch meist kein zusätzliches Wasser/Tee nötig, weil die Milch ja doch recht viel Flüssigkeit enthält (es sei denn, dein Kind bekommt Fertigmilch). Und nicht zuletzt wird sichergestellt, dass dein Baby genau so viel isst und genau zu der richtigen Zeit, wie es das gerade braucht, was natürlich Verdauungsproblemen netterweise entgegen wirkt. Keine Angst, es wird nicht ewig an deiner Brust hängen, schon gar nicht bis ins Schulalter hinein! Kinder sind von Natur aus wissbegierig und wenn du ihnen die Zeit gibst, die sie brauchen, wirst du sehen, dass sie plötzlich, unter Umständen von einem Tag auf den anderen, bereit sind, Dinge zu tun, die vorher nie denkbar gewesen wären!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema beikost - selbst zubereiten

Antwort von niccolleen am 12.10.2012, 19:25 Uhr

Es gab auch eine Menschheit vor den Glaeschen ;-)

Klar kannst du das! Aufpassen nur bei zuviel Salz, Honig wegen Botulin, Zucker wegen den Zaehnen spaeter und Nuesse wegen der Erstickungsgefahr bei den kleinen Partikeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Cojote zwecks beikost

Hey Also das ist ja wohl,ich bin wirklich sprachlos was deine Ärztin dir für einen (nachweislichen) Stuss erzählt. Dein kleines nimmt weiterhin zu,entwickelt sich.....scheint tagsüber zufrieden ! Wo siehst Du denn eigentlich das Problem ? Ok,bisschen nervig wenn dein ...

von S@lly. 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wegen Beikost verweigerung ins Krankenhaus????

Hallo, ich hab ja schon mehrmals hier von meinen Stillproblemen berichtet. Es hat sich nichts geändert. Immernoch ganz schlimm nachts, dauerangedockt.de! Mein Sohn ist jetzt bissl was über 5 Monate (23 Wochen).Er nimmt weiterhin gut zu und Entwicklet sich. Ich hab es vor ...

von Cojote 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost - kompliziert ...

Hallo Mamis, ich finde es irgendwie kompliziert mit der Beikost. In jedem Ratgeber steht was anderes. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und bekommt mittags etwas Gemüse-Fleisch-Brei. Da er noch isst wie ein Spatz koche ich momentan nicht mehr selbst sondern er bekommt ...

von nasti777 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost "getestet"

Huhu Habe meiner kleinen (5. Monate alt) die letzten Tage immer wieder mal ein paar Löffel mit karotte angeboten! Die ersten 2 Löffel nimmt sie ohne Probleme,hat scheinbar Spaß an der Sache ... Aber bei 3. Löffel ist Schluss! Dann fängt sie an zu weinen und sogar an zu ...

von S@lly. 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

"Trinken" zur Beikost

Bei uns wird es voraussichtlich nächste Woche soweit sein, dass wir versuchen Beikost zu geben. Jetzt hab ich häufiger gelesen, dass man nach dem Brei noch Stillen soll. Ist ja kein Problem, mache ich ja gerne. Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, man solle zum Brei Wasser ...

von Vega 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost- Unterschiede?!

Hallöchen allerseits!! Hab mit Bekannten geredet, deren Kinder Fläschchen bekommen- im Alter von ca.7-8 Monaten. Also so wie meine! Jetzt haben die erzählt dass die Kleinen nur mehr morgens und abends Fläschchen bekommen und den restlichen Tag schon Brei und so essen. (haben ...

von Linchen84 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost einführen?

hallo, mein sohn wird seit seiner geburt voll gestillt und war bislang auch sehr zufrieden damit. er ist gut entwickelt und bestimmt nicht unterernährt. seit 14 tagen trinkt er aber nur noch kurz, ist leicht abgelenkt, desinteressiert und will dadurch viel öfter als sonst ...

von nefertima 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Flasche!

Hab da noch mal ne Frage. Und zwar wollte ich so in 2 Monaten mit Beikost anfangen. und so nach und nach abstillen. Wie ja schon geschreiben ist mein Zwerg ein ganz besonderer, das sehr sehr sehr viel zuwendung braucht und leider noch mehr schreit. Deshalb freue ich mich auf ...

von dana2228 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Leider verweigert püppi immer noch die Flasche! Habe jetzt wirklich alles durch, vom bechern bis Trinklernbecher usw. Wenn es bis über nächste Woche immer noch nicht klappt ( wovon ich stark ausgehe) ,könnte ich dann mit beikost anfangen? Oder ist meine kleine noch ...

von S@lly. 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo Mädels, Tikva ist jetzt unkorr. 7 Monate und bekommt morgens einen GOB und mittags Gemüse(-Fleisch)-Brei. Viel essen tut sie nicht, an einem guten Tag 100g pro Mahlzeit und danach macht sie sich wie ein Raubtier über die Brust her ...

von Fischstäbchen 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.