Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casy123 am 06.08.2022, 19:42 Uhr

Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch hat einen guten Tipp für mich!

Unsere Tochter ist seit etwa einer Woche auf der Welt.
Ich muss leider zufüttern, da meine Milchmenge anscheinend nicht ausreichend ist (Kaiserschnitt, Schwangerschaftsdiabetes…).

Zusätzlich soll ich häufig abpumpen.

Ich bin vermutlich momentan im Übergangsmilch-Stadium (etwa seit gestern Morgen ist die abgepumpte Milch nicht mehr dunkelorange wie das Kolostrum sondern eher gelblich und auch etwas flüssiger).

Erschreckenderweise gewinne ich pro Abpumpvorgang nur etwa 8 ml (insgesamt aus beiden Brüsten)!!!

Ich pumpe tagsüber etwa alle 3 Stunden ab, nachts meistens nur einmal.

Die Zusatznahrung erhält unser Baby über ein Brusternährungsset, so dass sie bei jeder Fütterung an der Brust saugt. Keine Ahnung, ob sie dabei auch etwas Muttermilch aufnimmt??

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar:
- wie sich evtl. die Abpumpmenge erhöhen lässt
- und ich meine Milchproduktion endlich in Gang bringe.

Danke euch!!!!

 
8 Antworten:

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von angi159 am 06.08.2022, 20:03 Uhr

Hallo,

wie oft legst du denn an? Pumpen ist oft nicht so effektiv. In der Anfangszeit sollten es so etwa 12 Stillmahlzeiten bzw. Pumpen sein, damit die Milchproduktion in Gang kommt, eher noch mehr. Versuche immer beide Brüste zu geben und lass dich nicht durch die Pumpmenge verunsichern.

Hast du genug Ruhe und Zeit? Hilft dir jemand im Haushalt oder macht dir Essen? Viel Kuscheln und viel Stillen ist das Einzige, was wirklich hilft. Hast du eine gute Hebamme oder Stillberaterin? Lass dein Kind viel an dir Nuckeln, keinen Schnulli geben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von Oekoliesel am 06.08.2022, 21:34 Uhr

Halli, zuallererst, wer hat dir denn von Anfang an gesagt du hättest zuwenig Milch? Diabetes allein kann keine Ursache sein. Grundsätzlich kann ein Baby viel mehr aus deiner Brust saugen als eine Maschine! Wenn es also irgendwelche Bedenken bezüglich der Zunahme des Kindes gibt, würde ich mir erst einmal das Zungenbändchen des Kindes anschauen lassen. Gibt es da keine Auffälligkeiten, das Saugverhalten durch eine Stillberaterin begutachten lassen ( ist es eher schläfrig, wie oft zeigt es Hungeranzeichen, etc). Sollte es aus irgendeinem Grund an einer zu geringen Milchmenge liegen ( was in den seltesten Fällen organische Ursachen hat) kannst du die Milchmenge durch Bockshornklee steigern, vermehrtes und effektives Pumpen ( z. B. Brustkompression, deinem Baby in der Nähe, etc.). Das BES ist übrigens ein super Anfang. Melde dich bei www.stillen-und-tragen.de an, da bekommst du qualifizierte Hilfe. Ansonsten ist die la leche liga super!! Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pumpe kann Milchmenge nicht erhöhen, weil...

Antwort von Astrid am 07.08.2022, 10:55 Uhr

Hallo,

zuerst einmal: Ein Kaiserschnitt oder ein Schwangerschafts-Diabetes sind kein Grund fürs Zufüttern, damit kann man problemlos voll stillen. Eine Frau kann sogar locker zwei Kinder stillen, das ist für den Körper gar kein Problem.

Leider werden Frauen in Kliniken oft schlecht beraten. Weder Ärzte noch Krankenschwestern sind gut ausgebildet, was das Stillen angeht. Es ist außerdem bequemer für das Klinikpersonal, die Flasche zu empfehlen, als eine Frau umfassend beim Stillen zu begleiten. Dafür hat man weder Zeit noch Lust.

Das Problem ist: Wenn so früh zugefüttert wird, erfährt die Brust gar nicht, wie hoch der Bedarf des Babys wirklich ist. Die Milchproduktion kommt dann nicht in Gang. Das passiert auch Dir gerade.

Die tote Milchpumpe übt aufs Gehirn nicht denselben Reiz aus, wie der Anblick, der Duft, das Saugen und die Körperwärme des Babys. Deshalb eignet sich die Milchpumpe leider gar nicht, um die Milchmenge zu erhöhen, ganz im Gegenteil.

Das Einzige, was immer und sehr zuverlässig die Milchproduktion anregt, ist: anlegen, anlegen, anlegen. Nichts anderes.

Du kannst zum Vollstillen zurückkommen, aber dafür braucht man Vertrauen, Konsequenz und eine gute Beratung. Bitte kontaktiere rasch eine Stillberaterin (die Nachsorge-Hebamme reicht NICHT aus). Kostenlos und gut ausgebildet sind z. B. die Beraterinnen der La Leche Liga e. V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Telefonnummern in Deiner Region gibt es unter www.lalecheliga.de

Bitte hol Dir schnell Hilfe, noch ist alles möglich, weil Du vor kurzem erst entbunden hast. Du warst leider schlecht beraten beim Start, aber es ist noch nicht zu spät.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von Mijou am 07.08.2022, 10:59 Uhr

Es ist, wie Astrid sagt. Es gibt hier auch keine empfohlene Anzahl Milchmahlzeiten. 12 sind unter Umständen zu wenig, wenn man bereits zufüttert und zum Vollstillen zurück will. Man darf extrem oft anlegen, auch wenn das Baby dann nur ein paar Schlucke bekommt. Das macht nichts, es wird durch das häufige Füttern trotzdem satt, und die Milchbildung wird angeregt.

Bitte nach jeder (!) Stillmahlzeit Lanolin (z. B. "Brustwarzensalbe" oder "Lansinoh", beides in der Apotheke) auftragen, damit Du nicht wund wirst. Es ist wichtig, hier extrem konsequent zu sein, damit das häufige Anlegen einem nicht verleidet wird.

Und ja, eine Stillberaterin kontaktieren. Du brauchst nicht nur die richtige Technik, sondern vor allem muss die innere Gewissheit und Überzeugung zurückkehren, dass jede Frau ihr Kind komplett allein satt bekommen kann. Diese Zuversicht ist wichtig. Ergänzend kannst Du das "Stillbuch" von Hannah Lothrop lesen, das beste Buch zum Thema Stillen. Es hat auch mir das Vertrauen wiedergegeben, dass ich meine Kinder komplett selbst ernähren kann, und es hat auch funktioniert (trotz zweier Kaiserschnitte, Komplikationen usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von Pfirsich am 08.08.2022, 17:06 Uhr

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Bei mir ist beim abpumpen auch kaum etwas gekommen. Ich weiß gar nicht, ob es anfangs überhaupt 8ml waren. Irgendwann waren es sogar 20 ml ;-D nach einigen Wochen...
Ich habe vor allem darauf geachtet, ihn wirklich oft anzulegen und zugefüttert habe ich anfangs leider mit Flasche. Immer unmittelbar nach dem stillen, aber er hat immer mindestens 45 Minuten davor an der Brust getrunken. Es wurde besser, die fläschchen weniger, und dann endlich, hat er das eine fläschchen welches er noch bekommen hat mit knapp 3 Monaten verweigert. Von da an gab es bis zum beikoststart nur noch mamamilch.
Das abpumpen war bei mir so eine psychische Sache glaube ich. Da ging einfach nichts. Auch heute noch, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, ist das mit dem abpumpen noch schwierig. Ich habe aber auch ab und zu 24 Stunden Dienste, da geht es nicht ohne abpumpen. Dauert ewig, kommt fast nix, Brust ist oft extrem voll wenn ich nach Hause komme...komisch irgendwie. Beim stillen natürlich alles normal, Brust immer schön weich und entleert. Aber ich habe auch schon gehört, dass sich die Brust an das pumpen gewöhnt. Gib euch noch ein bisschen Zeit. Die Geburt ist erst eine Woche her, es ist anfangs alles so neu und anstrengend. Ich spreche aus Erfahrung, es wird besser. Dein Körper ist schlau! Entspannen und ausruhen. Viel kuscheln und gemütlich machen. Nur nicht von anderen stressen lassen und vielleicht mal den Besuch einfach bitten, in einer Woche oder sogar 2 Wochen zu kommen.
Ich dachte damals, ich schaffe das nie, dann ist er eben ein fläschchen Kind. Und er ist nun ein waschechter busenjunkie mit 1 1/2 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von Valis-Mama am 13.08.2022, 11:07 Uhr

Als aller erstes: Stress dich nicht!
Es ist nur wichtig, dass dein Kind satt und zufrieden ist. Egal ob von der Brust oder aus der Flasche mit Muttermilch oder Pre-Na.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Weleda Stilltee gemacht, allerdings 2 Beutel auf eine Tasse mind. 15 Minuten ziehen lassen. Das ganze 3x am Tag für ca. eine Woche.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von Baerchie90 am 15.08.2022, 6:16 Uhr

Falls es dich beruhigt: Die Menge, die Frau abpumpen kann, sagt nichts über die Menge aus, die Frau "zu bieten hat".
Ich selbst konnte nur Abpumpen, solange die Brüste "prall gefüllt" waren, was nur direkt nach dem milcheinschuss der Fall war oder später, wenn ich mal von meinem Kind getrennt war und "ungewöhnlich lange" nicht gestillt hatte. Ansonsten kamen keine 5 ml zum Vorschein.
Dennoch konnte ich meine Kinder vollstillen, ohne auch nur ein Fläschchen zu füttern zu müssen. Meine Tochter sogar über mehrere Jahre.

Ich würde dir empfehlen, die Pumpe beiseite zu legen und stattdessen immer wieder das Baby anzulegen. Das kurbelt die Produktion am besten an und spart "Pump-Stress". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Antwort von natter am 12.09.2022, 14:47 Uhr

Hallo in die Runde, ich hatte auch so meine Probleme, meine Zwillinge satt zu bekommen. Ich habe dann von meiner Hebamme einen ganz genialen Tipp bekommen, der normalerweise ein absolutes must have ist, für alle stillenden Mamis.

mamosan24 steigert nicht nur die Milchproduktion, sondern es vergrößert und strafft die Brüste auch gleichzeitig. Also mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen - sozusagen !

Nach 14 Tagen brauchte ich schon nicht mehr beifüttern, da sich meine Milchmenge durch dieses mamosan fast verdoppelt hatte. Man brauch auch keine Bedenken haben, denn es ist ein rein pflanzliches Helferlein - ganz ohne Chemie. Es ist ein in Deutschland zugelassenes, zertifiziertes und geprüftes Naturprodukt. Also alles safe ! Das war mir auch sehr wichtig ! Einfach mal antesten und noch mal meinen besten Dank an meine Hebamme Leni aus Köln !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch abpumpen

Hallo, Ich stille mein kleines Mädchen voll, da sie anfänglich schlecht zugenommen hat, sollte ich zusätzlich abpumpen... Nun möchte ich gerne einen kleinen Vorrat an MuMi schaffen um mal was da zu haben, wenn sie mit dem Papa alleine Zuhause ist. Leider ist es so, dass wenn ...

von Rese88 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Beim Abpumpen wird Milchmenge auf einer Seite immer weniger

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und Aufgrund ungünstiger Events in den ersten Wochen habe ich es leider nicht geschafft ihn an die Brust zu kriegen. Hebamme und Stillberaterin konnten mir auch nicht helfen :( Ich habe mich damit abgefunden und Pumpe seit dem ab. ...

von greeen 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen und kaum noch milch

Hallo ihr lieben, Ich bin verzweifelt.. ich hatte ganz gut Milch und wollte trotzdem etwas abpumpen und gestern kam auch gut was und nun ist meine Brust seit gestern Abend total weich und bildet kaum Milch, wie kommt das? Man sagte mir das durch das abpumpen die Milch mehr ...

von Manoen0511 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen für 1en Tag

Halloo ihr Lieben! Ich muss im Mai das Fahrsicherheitstraining absolvieren dh. ich bin als voll stillende Mama den ganzen Tag nicht zuhause! Einzige Möglichkeit: Milch abpumpen! Unser Kleiner ist im Mai 6 Monate alt. Ich bin nicht so der Fan davon ihm Flascherl zu ...

von Jul777 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Kein Milchspenderreflex mehr beim Abpumpen

Hallo! Meine mittlerweile 4,5 Monate alten Zwillinge würden von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert. Leider wurde das Stillen immer schwieriger, da beide die Flasche bevorzugten. Ich habe mit dann eine elektrische Milchpumpe besorgt. Die Milchmenge könnte ...

von Braut1985 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.