Mitglied inaktiv
Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat haben. Das Abpumpen klappt super das Baby trinkt die Milch aus dem Fläschen. Nun zu meiner Frage wie viel Milch würdet ihr abpumpen Einfach mal so ein Fläschen voll machen (150ml)? Mein Baby ist zwei Monate alt. Danke für eure Antworten!
wie super das Pumpen bei einigen klappt. Schön! Zu Deiner Frage: ich friere die Milch in 50 ml Portionen ein. Wir schütten sie fast immer mehr oder weniger weg. Stille vorher und das scheint Junior zu reichen. Wenn Du auch etwa 2h weg bist, vorher noch stillst, reichen 150 ml normal locker.
Ja bin auch froh das es so gut klappt mit dem Abpumpen. Danke für deinen Ratschlag. Ich glaube der Kurs dauert ca zwei Stunden werde ihn vorher stillen. Ist ja nur zur Sicherheit damit mein Mann beruhigt ist
Wow, 150 ml bei einer Handpumpe? Das hätte bei mir nie geklappt. Schön, dass das bei euch so geht!
Du kannst sie entweder einfrieren oder in den Kühlschrank stellen. Beim Kühlschrank musst du sie aber nach ca. 18 Stunden wegwerfen wenn sie nicht benutzt wurde. Einfrieren braucht länger zum warm werden als Kühlschrank aber dafür hält sie länger wenn du sie nicht brauchst.
Ich hab das auch mal gemacht und mich vorher erkundigt , man darf die Milch 6 Stunden auch bei Zimmertemperatur (19-22°c) stehen lassen. Vorausgesetzt dein baby trinkt die milch in der Temperatur. Ansonsten 2 Tage im Kühlschrank und 6 Monate Gefrierfach.
Ich habe während des Rückbildungskurses auch abgepumpt und habe meist um die 100 ml in den Kühlschrank gestellt, also ich habe immer an dem Tag frisch gepumpt, damit mein Mann abends eine Reserve hatte, falls die Kleine richtig dolle Hunger bekam. Er hat die Milch auch meist gefüttert, ich glaube, ein Mal brauchte er nix und wir haben das dann als Badezusatz verwendet. Anfangs, also in den ersten 4 Monaten konnte ich auch mit einer Handpumpe ohne Probleme abpumpen. Jetzt ist unsere Kleine 9 Monate und es pumpt sich so gut wie nix mehr raus, mit Mühe und Not vielleicht so 10 ml... vielleicht hat sich die Milchbildung jetzt genau auf unsere Tochter eingestellt, ich weiß es nicht. Abpumpen klappt jedenfalls jetzt bei uns nicht mehr richtig...
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?