Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jul777 am 14.03.2020, 20:36 Uhr

Milch abpumpen für 1en Tag

Halloo ihr Lieben!

Ich muss im Mai das Fahrsicherheitstraining absolvieren dh. ich bin als voll stillende Mama den ganzen Tag nicht zuhause!
Einzige Möglichkeit: Milch abpumpen!

Unser Kleiner ist im Mai 6 Monate alt. Ich bin nicht so der Fan davon ihm Flascherl zu geben, aber an diesem Tag muss es leider sein!

Wie kann ich das am besten machen, dass es für ihn und meinen Mann leicht geht ?

Kann ich am Vortag problemlos die Milch abpumpen und meinen Kleinen trotzdem stillen, sodass er genug hat?

Ob er überhaupt das Fläschchen nimmt.. ist dann die andere Frage ! Das würden wir ja ausprobieren, aber dass mit dem abpumpen ist mir nicht so klar!

Vl hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben :)

Danke Euch im Vorraus
LG July

 
4 Antworten:

Re: Milch abpumpen für 1en Tag

Antwort von Nachtvogel am 15.03.2020, 0:12 Uhr

Hallo!
Falls Fläschchen nicht akzeptiert wird, könnte dein Mann auch die Milch in einem kleinen Becher geben.
Evtl. nimmt dein Baby im Mai schon etwas Brei? Oder dein Mann bringt ihn dir zwischendurch zum Stillen mal vorbei?

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen für 1en Tag

Antwort von emilie.d. am 15.03.2020, 7:19 Uhr

Doofe Frage, kann Dein Mann nicht mitkommen? Bei mir war dann meine Mama mit Kind in der Nähe, wenn ich auf Reisen war. Du musst eh abpumpen, sonst platzt Du. Abpumpen ging bei mir nie sonderlich gut, Kinder haben die vollen Brüste in dem Alter immer in Rekordzeit entleert.

Abpumpen ist zumindest für mich bei Tagungen auch schwieriger als Stillen. Ich kann ohne Kind den Milchspebdereflex eh schon nicht gut auslösen und wenn man dann irgendwo in einer Kaffeeküche oder in einer Umkleide sitzt mit doppelseitiger Pumpe an den Brüsten, kann man sich halt doch nicht so entspannen. Ist sicher etwas Anderes, wenn man beruflich eh dauernd abpumpt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen für 1en Tag

Antwort von Jul777 am 15.03.2020, 14:00 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich denke schon, dass wir mit der Beikost dabei sind, aber die soll ja keine Milchmahlzeit ersetzten ! Mitkommen ist garkeine so schlechte Idee, wobei man sagen muss,wer weiß ob ich den Termin jetzt überhaupt wahrnehmen kann mit diesem Virus ... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen für 1en Tag

Antwort von Maroulein am 18.03.2020, 20:10 Uhr

Was ich noch dazu beitragen kann,du wirst nicht einen Tag vorher genügend Milch gepumpt bekommen und zusätzlich genügend zum Stillen haben,du müsstest Mal versuchen wieviel du überhaupt abpumpen kannst,ich habe immer nach dem Stillen noch gepumpt und diesen Überschuss eingefroren,meine Mittlere hat nachts sehr lange Pausen gehabt da ging das prima einmal zusätzlich,oder wenn eine Mahlzeit schon komplett ersetzt ist diese Stillpause nutzen-jch habe aber beim Pumpen nie die Mengen geschafft wie beim Stillen deshalb sollte man das gut planen,und der Papa sollte vielleicht vorher schonmal versuchen ob es geht wenn du nicht dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kein Milchspenderreflex mehr beim Abpumpen

Hallo! Meine mittlerweile 4,5 Monate alten Zwillinge würden von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert. Leider wurde das Stillen immer schwieriger, da beide die Flasche bevorzugten. Ich habe mit dann eine elektrische Milchpumpe besorgt. Die Milchmenge könnte ...

von Braut1985 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.