Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soennelig am 10.05.2016, 13:02 Uhr

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen

Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten.

Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich bringe pro Arbeitstag nicht mal mehr ganz 3 Portionen à 130ml zusammen, das reicht gerade noch ganz knapp, und das obwohl wir seit bald einer Woche mittags bereits Brei füttern und sie diesen schon sehr gut und gerne isst (wir haben mit Banane und geriebenem Apfel angefangen).

Wenn ich sie an meinen freien Tagen stille reicht die Milch problemlos, sie kommt tagsüber durchschnittlich alle 4 Stunden und schläft nachts i.d.R. problemlos 7-10 Stunden durch.

Bisher haben wir noch gar keine Milch zugefüttert. Würdet ihr empfehlen, Pulver für den Fall der Fälle bereitzuhalten, oder eher den Brei "hochfahren"?

 
4 Antworten:

Re: Zu wenig Milch beim Abpumpen

Antwort von MayasMama am 10.05.2016, 15:25 Uhr

Weder noch. Ich würde versuchen die Milchproduktion anzukurbeln, mit einer weiteren Pump-Etappe bei der Arbeit und milchfördernden Getränken und Kräutern.

Hab ihr aus irgendeinem besonderen Grund mit purem Obst angefangen?! Schau doch mal im Breiforum, da gibt es viele Mamas die sich super mit der Beikost auskennen, die können sicher gute Tipps geben. Mit purem Obst anzufangen ist nämlich aus mehreren Gründen etwas ungünstig. In der Regel beginnt man mit einem Brei aus gegartem Gemüse, den man zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei steigert, danach folgt ein Getreidebrei, den man zum Getreide-Obst Brei steigert, zunächst mit wenig Obst und im Alter deiner Maus auch noch zumindest angedünstet.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch beim Abpumpen

Antwort von FrauStorch am 10.05.2016, 20:00 Uhr

Ich kenne es auch, dass beim pumpen wenig Milch kommt und beim Stillen aber ausreichend vorhanden ist. Meine Hebamme meinte, dass es einfach Frauen gibt die nicht gut pumpen können. Die Kleinen können die Brust einfach besser anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch beim Abpumpen

Antwort von Ameleni am 10.05.2016, 23:25 Uhr

Hallo,

Ich gebe MayasMama Recht. Versuche zunächst öfter abzupumpen und damit deine Milchproduktion etwas anzuregen. Es ist völlig normal, dass dein Baby beim saugen mehr Milch aussaugt, als die pumpe zu pumpen schafft. Dennoch wäre es schade wenn du deswegen "zufüttern" müsstest. Bedenke auch, dass deine Brust wegen der durch Brei ersetzten Mahlzeit weniger produziert. Gerade diese milch Mahlzeiten kannst evtl durch das pumpen aufrecht erhalten und deiner Brust damit zeigen dass diese immer noch gebraucht wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Milch beim Abpumpen

Antwort von soennelig am 11.05.2016, 9:54 Uhr

Hm komisch, meine Antwort von gestern ist irgendwie verschwunden.

Vielen Dank für eure Tipps! Eine zusätzliche Abpumpsequenz bei der Arbeit wird schwierig. Ich sollte wohl wirklich auch im gemeinsamen Alltag zusätzlich abpumpen, aber irgendwie geht das immer unter. :(

Der Tipp mit Banane anzufangen kam von meiner Schwiegermama, und Apfel dazu weil Banane allein zu sehr stopft. Ich hätte ursprünglich eigentlich vorgehabt mit Möhren zu beginnen. Werden in dem Fall nun subito umstellen... Eigentlich ist es ja auch einleuchtend, dass Früchte (Rohkost) eher schwer verdaulich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich wenig Milch

Hallo ihr Lieben! Meine Geschichte lautet ungefähr so: mein Kleiner ist mittlerweile fast 8 Wochen alt und bis vor zwei Wochen habe ich einigermaßen erfolgreich gestillt. Durch den Kaiserschnitt kam der Milcheinschuss ein bisschen später, aber dann ging es sehr gut. Ich hatte ...

von TinaSnark 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Abends zu wenig Milch

Wie kann ich die Milchmenge steigern und gleichzeitig besser auf den Tag verteilen? Mir fehlt abends einfach die ausreichende Milchmenge für meine kleine Maus. Ich weiß, dass jetzt viele Frauen sagen, dass ginge nicht, aber nach 3 Stillkindern weiß ich einfach, dass es so ist. ...

von kia-ora 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Keine Milch mehr Hallo an alle, ich brauche dringend Rat und Hilfe. Seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Tochter (jetzt 6 Monate) beim stillen schreit, trinkt, schimpft etc. ich habe das immer auf Wachstumsschub, Stillstreik etc geschoben und einfach mit ...

von Tina.juni 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Mittags zu wenig Milch

Meine Tochter ist 9 Monate. Sie isst Mittags eine ganze Mahlzeit. Wenn wir unterwegs sind und ich grad nix dabei hab und ich ihr die Brust gebe trinkt sie länger und ist danach nicht lange satt und meldet sich bald wieder. Kann es sein dass die Milch nicht mehr reicht zu ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich ...

von Supertina1981 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.