Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manoen0511 am 21.02.2021, 15:51 Uhr

Milch abpumpen und kaum noch milch

Hallo ihr lieben,

Ich bin verzweifelt.. ich hatte ganz gut Milch und wollte trotzdem etwas abpumpen und gestern kam auch gut was und nun ist meine Brust seit gestern Abend total weich und bildet kaum Milch, wie kommt das?
Man sagte mir das durch das abpumpen die Milch mehr werden würde :(
Ich musste jetzt mit Pre zufüttern, weil ich natürlich auch nicht will das er hungert..

Weiß jemand was ich tun kann?

 
5 Antworten:

Re: Milch abpumpen und kaum noch milch

Antwort von Schniesenase am 21.02.2021, 22:31 Uhr

Hallo Manoen,

dass die Brust weich ist, hat nichts mit der Milchmenge zu tun, sondern damit, dass sie sich langsam an den Bedarf gewöhnt und sich alles einläuft. Das ist normal.

Und dass die Pumpe kaum Milch rausbekommt, ist häufig so, denn die Pumpe regt die Brust nicht so an wie das Baby. Ich habe gute 6 Monate voll gestillt und niemals mehr als 20ml (1/2 Stunde wechselpumpen mit einer guten elektrischen Pumpe) herausbekommen. Mein Kind war zu dem Zeitpunkt aber sehr wohlgenährt. Für mich war das nichts mit dem Pumpen. Man kann es aber lernen, wenn man möchte.

Am besten eröhst Du Deine Milchproduktion, wenn Du Dein Kind oft und auch gern mal etwas länger und ggf. mit mehreren Seitenwechseln (wenn Baby es mag) stillen lässt. Nichts regt die Brust so gut an wie ein effektiv stillendes Baby.

Um festzustellen, ob Dein Baby genügend Milch bekommt, gibt es diese Möglichkeiten:

1. Die in den Us festgestellte Gewichts-, Längen- und Kopfumfangszunahme ist angemessen (das Kind sollte sich ungefähr auf den Perzentilen - gelbes U-Heft hinten - bewegen.
2. Das Baby macht wach einen aufmerksamen Eindruck, es ist ggf. - je nach Alter - aktiv und interessiert.
3. Das Baby hat eine rosige Hautfarbe.
4. Das Baby hat genügend nasse Windeln (je nach Alter, also anfangs mehrmals täglich Stuhlgang, später kann alles bis zu 14 Tage und sogar darüber hinaus in Ordnung sein, und anfangs ca. 6-7, später 4-5 nasse Windeln. Du kannst das genauer im Stillexpertenforum bei Biggi und Kristina googeln.

Sind diese Punkte ok, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Kind genügend Milch erhält.

A und O ist, dass Du das Baby schon bei den ersten Hungerzeichen anlegst, z.B. Fäustchen ballen bei ganz kleinen Babys, suchende Kopfbewegungen, schmatzen usw. Wenn das Baby erst angelegt wird, wenn es darum schreit, ist das zu spät.

Das Baby darf so oft stillen, wie es das braucht, auch Episoden, in denen es stillt, einschläft, danach gleich wieder stillt, sind gut, denn so wird zeitweilig die Milchproduktion kräftig angekurbelt, und das vergeht auch wieder. Dass Stillabstände eingehalten werden sollen, ist ein längst überholter Mythos. Baby darf und soll so oft stillen, wie es das braucht.

Schau doch mal, ob Du Kontakt zu einer Stillberaterin bekommen kannst. Auch ein bisschen Recherche darüber, wie stillen eigentlich funktioniert, kann sehr hilfreich sein. Gut fand ich dafür stillkinder.de und natürlich auch das Mitlesen bei Biggi und Kristina hier.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht pumpen, nicht zufüttern

Antwort von Bonnie am 22.02.2021, 18:08 Uhr

Warum pumpst du überhaupt ab? Das ist ganz unnötig. Dein Körper kann ein Baby problemlos ernähren, du brauchst dafür keine Maschine! Eine Mutter kann sogar locker zwei Babys ernähren, wie Zwillingsmütter, aber auch früher die Ammen (die das eigene plus das Kind einer wohlhabenden Frau gestillt haben) gezeigt haben. Die Brust stellt sich auf jeden Bedarf ein, auch auf hohen.

Das Pumpen mit einer toten Maschine irritiert das Gehirn. Es fehlt der Anblick, der Duft, das Saugen des Babys, das die Milchbildung und den Milchspendereflex auslöst.

Du machst zuviel Aktionismus und Bohei ums Stillen. Auch das Zufüttern ist völlig unnötig und überflüssig. Wenn mal ein Tag etwas weniger kommt, musst Du einfach ununterbrochen anlegen, ruhig stündlich. NUR das regt die Milchbildung an. Wenn Du dagegen zufütterst, erfährt dein Körper nicht mehr, wieviel dein Kind wirklich braucht.

Ich würde sofort aufhören mit der Flasche und die Milchmenge lieber selbst wieder steigern. Der einzige Weg, den Hebammen und Stillberaterinnen hier empfehlen, lautet: anlegen, anlegen, anlegen. Es dauert nur wenige Tage, bis die Milch wieder mehr als ausreicht. Bis dahin wird das Baby trotzdem satt, weil man ständig anlegt und die kleinen Mengen, die dabei kommen, sich summieren zu normalen Mahlzeiten.

Ich würde mit der Experimentiererei aufhören und deinem Körper vertrauen. Frauen können seit hunderttausenden von Jahren völlig problemlos ihre Babys vollstillen, oft über mehrere Jahre und sogar zwei Babys. Dein Körper weiß wie‘s geht, er braucht das „Herumkrampfen“ (sorry) nicht.

Wenn es dir schwerfällt, dieses Vertrauen und die Gelassenheit zu entwickeln, nimm dir eine Stillberaterin. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden (Adressen unter www.lalecheliga.de).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht pumpen, nicht zufüttern

Antwort von Manoen0511 am 25.02.2021, 11:13 Uhr

Danke für deine Antwort, so etwas habe ich gebraucht!!

Habe Flasche und Schnuller verbannt und jetzt trinkt er wieder ordentlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen und kaum noch milch

Antwort von Manoen0511 am 25.02.2021, 11:15 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, der kleine macht sich prächtig und die Windeln sind genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen und kaum noch milch

Antwort von Schniesenase am 25.02.2021, 14:35 Uhr

Na siehst Du, dann braucht er keine Flasche, und Du musst auch nicht abpumpen. Alles fein, schön weiter gemütlich kuscheln und nicht so viel mit dem Kopf machen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch abpumpen für 1en Tag

Halloo ihr Lieben! Ich muss im Mai das Fahrsicherheitstraining absolvieren dh. ich bin als voll stillende Mama den ganzen Tag nicht zuhause! Einzige Möglichkeit: Milch abpumpen! Unser Kleiner ist im Mai 6 Monate alt. Ich bin nicht so der Fan davon ihm Flascherl zu ...

von Jul777 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Kein Milchspenderreflex mehr beim Abpumpen

Hallo! Meine mittlerweile 4,5 Monate alten Zwillinge würden von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert. Leider wurde das Stillen immer schwieriger, da beide die Flasche bevorzugten. Ich habe mit dann eine elektrische Milchpumpe besorgt. Die Milchmenge könnte ...

von Braut1985 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.