Elternforum Stillen

Wann mit Abpumpen anfangen?

Stillen
Wann mit Abpumpen anfangen?

Jplang

Hallo zusammen Ich würde gerne abpumpen und einen kleinen Milchvorrat anlegen, um ein wenig flexibler zu sein und damit der Papa auch mal das Fläschchen geben kann. Betonung liegt auf klein, ich ziele nicht auf Massenproduktion ab wie gehe ich am besten vor? Ich hab eine Handpumpe von Avent. Wann pumpe ich am besten? Und kann ich jetzt schon damit beginnen oder sollte man ein bestimmtes Alter abwarten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden? Louis ist 4 Wochen alt, Stillen klappt super, ich habe laut Hebamme Milch für 2 . Vielen Dank im Voraus!


Bonnie

Antwort auf Beitrag von Jplang

Huhu, ich habe im Alter meiner Kinder von 6 Wochen mit dem Pumpen angefangen. Die ersten Wochen sind einfach empfindlich und heikel: Milchbedarf und Milchproduktion müssen sich erst stabil eingespielt haben. Wenn man also nicht abpumpen MUSS, sollte man nicht zu früh loslegen, sondern etwas warten. Bitte nicht wundern: Das Abpumpen klappt meist nicht wirklich von Anfang an gut. Oft kommen anfangs nur kleine Mengen. Grund ist, dass die tote Maschine auf das Gehirn nicht dieselbe Wirkung hat, wie der Duft, der warme Körper, der Anblick und das Saugen eines Babys. Der Milchspendereflex wird daher manchmal zuerst nicht oder nur schwach ausgelöst. Meist wird die Menge dann bald größer. Wichtig ist es natürlich, dem Baby nichts wegzunehmen. Man sollte möglichst nach dem Stillen pumpen. Entweder gleich danach oder mit einer Stunde Abstand - also auch rechtzeitig vor der nächsten Stilmahlzeit, damit die Brust Zeit hat, neue Milch zu bilden. Die Milch lagert man am einfachsten in Gefrierbeuteln für Muttermilch und friert sie ein. So lässt sie sich beim Auftauen (niedrige Stufe Mikrowelle, für Geduldige auch Wasserbad) perfekt portionieren. LG


Netti2020

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Huhu, Muttermilch soll nicht in der Mikrowelle erwärmt werden, da dann wichtige Nährstoffe wohl verloren gehen. Das hatten wir beim 1. kind zunächst falsch gemacht und wurden dann von meiner Hebamme „ermahnt“ doch bitte ein Wasserbad zu nutzen. Steht auch so im Internet. Meine jetzige Hebamme hat uns direkt darauf hingewiesen


Wirbelwind33

Antwort auf Beitrag von Jplang

Kennst du Milch-Auffangschalen? Das sind so durchsichtige Schalen, die du in den BH legst. zB von meleda. Ich hatte sie immer während des Stillens im BH der anderen Seite. Der Milchspendereflex wird meist synchron auf beiden Seiten ausgelöst. Heißt du kannst Milch sammeln ohne zu pumpen. Waren bei mir meist um die 20ml. Nach Clusterphasen auch mal 60-80. Ich habe die Milch dann immer gleich frisch in Eiswürfelformen eingefroren, so war immer eine kleine Reserve da. Abpumpen hatte ich mal probiert, da kam aber nie eine nennenswerte Menge.


angi159

Antwort auf Beitrag von Jplang

Hallo, für eine kleinen Vorrat, habe ich Milchauffangschalen benutzt. Die legt man sich in den BH, statt Stilleinlagen. Besonders beim Stillen lief die andere Seite dann voll. So kann man ganz natürlich Milch gewinnen, ohne Aufwand. Wenn alles klappt, brauchst du keine Angst vor Saugverwirrung haben.