Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TEAMct am 23.07.2022, 7:52 Uhr

Plötzliches Dauerstillen mit 19 Monaten

Hallo,
meine Tochter ist 19 Monate.
Sie ist super entwickelt, isst ganz normal - mal mehr mal weniger - am Familientisch und bekommt über den Tag 5 Mahlzeiten und wenn sie zwischendurch was fordert, dann auch immer mal einen Snack (Obst, Gemüse, Gebäck).

Wir haben eigentlich nur noch mittags und abends vorm einschlafen im Sessel gestillt und nachts, je nach dem, wie oft sie wach wird dann auch noch 1-3 Mal.


Seit 1 Woche will sie plötzlich nicht mehr ohne Brust schlafen. Sie will Dauerstillen. Das will ich natürlich nicht.
Aber sie bekommt richtige Schreianfälle. Man findet gar keinen Zugang mehr zu ihr, um ihr die Situation zu erklären. Sie schreit so laut und wild, dass sie richtig schwitzt. Egal ob mittags oder abends. Sie hat vorher gut gegessen und getrunken.
Mein Mann kann sie so gar nicht ins Bett bekommen.
Bei mir lässt sie die Brust schon gar nicht los im Sessel. Dann lässt sie sich kaum ins Bett tragen und der Schreianfall beginnt.

Dann stehen wir nach ein paar Minuten wieder auf, stillen noch mal. Aber das Theater beginnt von vor. Sie schreit über 1 Stunde so.

Dann irgendwann bin ich eingebrochen. Ich konnte nach 3 Tagen mehreren Stunden angeschrien werden nicht mehr. Wir stillen jetzt im Bett und sie schläft dabei ein. Aber wehe ich ziehe die Brust weg. Also muss ich dabei liegen bleiben.
Vorallem nachts recht lang, weil sie lange braucht wieder einzuschlafen.

Einen Nuckel akzeptiert sie jetzt auch nicht mehr. In ihrem Schreiwahn schmeißt sie alles wild um sich. Auch Milch- oder Wasserflasche will sie nicht mehr.

Mir tun so die Brüste weh und ich bin echt müde. Auch mein Mann ist betroffen - er findet ja abends keinen Zugang mehr und kann sie nicht mehr ins Bett bringen.
Was kann denn die Ursache sein, dass ein Kind so plötzlich Dauerstillen will beim Schlafen?
Und wie kommen wir aus dieser Situation wieder raus?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

 
1 Antwort:

Re: Plötzliches Dauerstillen mit 19 Monaten

Antwort von kasiline123 am 23.07.2022, 21:02 Uhr

Huhu!

Zwar kenne ich die Situation nicht mit Stillen, aber in etwa dem Alter mit Fläschchen. Unsere beiden Großen haben etwa in dem Alter nachts teilweise mehrere Flaschen eingefordert, teils bis zu 600 ml. Ich hatte das Gefühl, in der Zeit war viel bei ihnen los, ebtwicklungstechnisch, so dass sie die Zuneigung übers Fläschchengeben brauchen. So ähnlich könnte es ja bei Euch mit dem Stillen sein.

Erst als ich mich nach ca. zwei Wochen „getraut“ habe, gar keine Fläschchen mehr nachts zu geben, hat es aufgehört. In der Zeit habe ich mich zu den Kindern gesetzt und die Sache mit ihnen zusammen ausgehalten. Nach zwei-drei Nächten war ddr Spuk vorbei. Geholfen hat ihnen ihr Kuscheltier. Beide haben eins, mit dem sie immer schlafen.

Vielleicht ist das auch bei Euch die Lösung? Am Anfang hart, aber Du lässt Dein Kind ja nicht allein, sondern stillst es nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kleinkind Dauerstillen

Hallo zusammen meine Tochter ist 26 monate alt und will andauernd stillen...Am morgen zum aufstehen, vor dem Frühstück nach dem Frühstück, vor dem Wickeln nach dem Wickeln usw...ich würde schon länger gerne abstillen zumindest mal reduzieren da ich einfach nur am stillen bin... ...

von Bohnä 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Richtig Anlegen/ Dauerstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt genau 5 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an keine richtige Hilfe gehabt mit dem Stillen. Meine Hebamme hat mir nicht geholfen deshalb wollte ich auch nicht mehr, dass sie weiterhin kommt. Ich glaube, dass ich mein Kind falsch anlege, weil ich am ...

von Sisi20 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen, langsame Gewichtszunahme

Hallo, liebe Stillende Ich brauche ein Rat von erfahrenen stillmütter oder falls ihr was ähnliches durchgemacht habt. Mein kleiner wird in paar Tage 4 Wochen alt und das Stillen ist immer noch weit von eingespielt entfernt. Er kam per Kaiserschnitt nach 14 Stunden Wehen auf ...

von Sonne-32 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

dauerstillen nachts

meine lieben! seit einer woche ist hier dauerstillen a gesagt bei meinen sohn 3 1/2 monate alt.. zudem will er auf einmal nachts nicht mehr in liegen gestillt werden sondern nur im sitzen.. kennt das jemand? geht das wieder vorbei? liebe ...

von carinsch 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen und 2. Kind

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe ein 2 Wochen altes Baby (Mädchen) und eine 5 Jahre alten Sohn. Ich stille die Kleine voll, sie trinkt gut und nimmt gut an Gewicht zu. Nun ist es aber so, dass sie beim stillen immer wieder einschläft, ich versuche sie ...

von Suse796 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen und Babys Zähne

Hallo! Meine tochter, 21 Monate, hat seit Monaten karies, vor allem an den oberen schneidezähnen, aber auch an den oberen backenzähnen. Heute beim sauteuren kinderzahnarzt gewesen, der beste hier zu findende - große Baustelle, der will gleich die vier schneidezähne oben ...

von Haaze 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Hallo liebe Mamis! Ich brauche unbedingt euren Rat! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ist nachts am dauernuckeln (was mich nicht stört). Tagsüber hat er vermutlich dadurch wenig Hunger. Mittags isst er ein paar Löffel Brei und ansonsten stillen wir. Dazu kommt dass er eine ...

von Melanie278 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen 20 Mon.

Guten morgen! Eigentlich ist es ein miserabler Morgen. Ich bin am Verzweifeln und am Zweifeln. Es ist so schlimm! Hätte mir jemand gesagt, dass das Stillen so einen Schlafmangel mit sich bringt, hätte ich wohl gleich zum Fläschchen gegriffen. Meine Tochter hat noch nie ...

von Haaze 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.