Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 21.08.2018, 20:56 Uhr

Nachts abstillen oder weniger stillen

Hallo zusammen . Brauche mal euren Rat oder auch etwas Zuspruch .
Mein kleiner liebt seit Geburt das stillen abgöttisch. Alles was er nachts verarbeitet , verarbeitet er mit der Brust zusammen .
Ich habe ihm das auch immer gegönnt denn ich liebe unsere Stillbeziehung. Und wo ich früher dachte , nach einem Jahr ist Schluss , sind wir jetzt bei 2 Jahren und 4 Monaten angekommen und ich sage , noch ist nicht Schluss .
Allerdings ist er im Moment wieder ein kleiner nächtlicher stilljunkie geworden , er ist einfach ein kleines , empfindliches sensibelchen und würde ich ihn lassen , würde er Tag und Nacht Dauer stillen . An sich finde ich es ja schön, dieses kuscheln mit ihm im Familienbett aber ich muss immer um 5 Uhr aufstehen und bin mittlerweile nur noch gerädert . Vor einem Jahr hatte ich es nachts schon mal eingeschränkt ,dann schlief er auch viel besser , denn er ist ein sehr sehr schlechter Schläfer , aber dann kam die eingewöhnung in der Kita (4 Monate langb) und alles wurde über Bord geworfen . Naja, jedenfalls er schläft schlecht , ich seit Geburt keine Nacht durch geschlafen und er immer dauernuckeln und ich will versuchen nachts abzustillen.. Erst mal einschränken , aber besser wäre komplett .. Aber nur nachts.. Tags über darf er gerne so viel er möchte ..
Habe jetzt einfach angefangen einen Wecker zu stellen und nach 20,15,10,5 Minuten geht der Wecker und dann sage ich , jetzt ist Schluss mit stillen und er schlief auch echt gut ein die erste Zeit , bis wir bei 10 Minuten ankamen. Jetzt sind wir bei 5, er macht danach nur Blödsinn und faxen und ich leicht genervt , zweifle dann schon , ob ich nicht doch das falsche mache , weil ich selber das stillen ja auch liebe wie er , aber wiederum braucht Mama auch mal nachts Pausen und ich denke , dann lieber Tags über eine schöne stillzeit mit einer ausgeschlafenen Mama und wir alle können zufrieden sein .. Heute ist er dann , kurz bevor ich echt vorm aufgeben war ,nach 45 Minuten eingeschlafen . Bis gestern waren es um die 2 Stunden . Jetzt habe ich so viel geschrieben . Aber ich kenne sonst niemanden , mit dem ich reden kann , denn ich kenne niemanden , der so lange gestillt hat .

 
6 Antworten:

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von Hatot am 21.08.2018, 20:56 Uhr

UPS zu früh abgeschickt ..
Natürlich danke ich euch schon mal fürs lesen und antworten ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von chrpan am 23.08.2018, 0:57 Uhr

Hallo,
mein aktuelles Stillkind ist gleich alt wie deines und stillt genauso oft und viel. Vom Bruder bin ich das allerdings gewohnt, der hat in dem Alter genauso gestillt und ich erinnere mich vage, dass es zwischen 2,5 und 3 Jahren laaaangsam und schleichend besser wurde und irgendwann nach dem 3. Geburtstag hat er sogar durchgeschlafen ! Von alleine
Ich hoffe, dass es beim Kleinen jetzt auch so wird. Ich meine, dass es gegen den 3. Geburtstag hin etwas weniger wird mit dem Stillen nachts, puh.

Alles Gute euch,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von Atombiene am 23.08.2018, 11:12 Uhr

Hast du schon mal versucht den Vater nachts einzubinden? Mein Kind ist zwar erst 14 Monate, stillt nachts aber wie ein kleiner Säugling, kommt also bis zu 12 mal. Mir wurde das nun zu viel und so hat der Papa die Nachtschicht übernommen. Tja was soll ich sagen, bei ihm wacht er nur ein, maximal zweimal auf und lässt sich sofort wieder in den Schlaf kuscheln. Auch ins Bett bringt er ihn nun. Hat er bei mir vorher bis zu einer Stunde rumgehampelt, schläft er bei ihm in 15 Minuten ein.
Das hätte ich davor nie für möglich gehalten. Nun bin ich froh, dass wir es einfach mal ausprobiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von Hatot am 23.08.2018, 15:24 Uhr

Danke für deine Antwort.. :-)
man hört zwar immer wieder , das Kinder in dem Alter noch stillen oder eben auch viel stillen möchten , aber man fragt sich ja immer , ob mir das eigene Kind so extrem ist , weil ich wie gesagt niemand kenne , dessen Kind so viel , lange und so extrem gerne gestillt wurde .aber schön zu wissen , dass es total normal ist und auch weniger wird ..
Dann lasse ich es mal auf mich zukommen.. Danke und liebe Grüße J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von Hatot am 23.08.2018, 15:30 Uhr

Vielen dank auch für deine Antwort.
:-)
ja, das wäre schön wenn es klappen würde aber er lässt sich absolut nicht von anderen ins bett bringen , ausser im Kindergarten .
Egal was probiert wurde.. Bin seit 1.5 Jahren wieder arbeiten und nichts geht . Zumindest schläft er wenigstens weiter wenn ich um 5 Uhr aufstehe mittlerweile , das war immer ein Kampf und es gab viele tränen . Aber wenn ich Spätschicht habe und um 22.30 Uhr nach Hause komme , bleibt er mit aller Kraft wach und denkt gar nicht ans schlafen .. Bis ich nach Hause , nach 2 Minuten direkt eingeschlafen ..
Naja, vielleicht klappt es ja , wenn ich ihn nicht mehr stille nachts ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen oder weniger stillen

Antwort von Junijunge am 24.08.2018, 0:06 Uhr

Genauso ist es bei uns auch. Mit gut drei fing er an, sieben bis zehn Stunden durchzuschlafen. Wir stillen noch morgens vor dem Aufstehen, mittags nach dem KiGs und zum Einschlafen. Bis zum Geburtstag war es erheblich mehr. Irgendwas hat Klick gemacht.
Tipps zum Abstillen habe ich nicht, wir haben es nie probiert. Ich vermute, er hätte nicht besser geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur noch tagsüber stillen, nachts abstillen?

Geht das? Hintergrund ist folgender, unser Zwerg, 7 monate, war 1 Nacht bei meiner Schwester weil mein Mann mich mit nem Kurzurlaub überrascht hat. Fazit: da er nachts bei mir 3-4 mal kommt hab ich unmengen an tk mumi mitgegeben...die meine schwester jedesmal warmgemacht hat er ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts, abstillen

Beißen und nur noch nachts stillen

Hallo, mein 6 Monate älter Sohn hat vor ein paar Tagen angefangen mir beim stillen in die Brustwarzen zu beißen. Nun ist es auch so das ich wieder schwanger bin. Noch ganz am Anfang.vielleicht liegt es ja auch da dran. Aber ein aua und nein haben bisher nichts gebracht. Wir ...

von Schnuppel 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nachts

Hey, Ich hab schon ganz viele Beiträge von Kristina und Biggi den Stillberaterinnen gelesen. Diese haben mir auch immer gut geholfen. Ich weiß auch, dass Babys so ab dem 5. oder 6. Monat wieder häufiger aufwachen, weil sie ihre Umwelt mehr wahrnehmen und alles verarbeiten. ...

von Verenchen123 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts im Liegen stillen

Hallo, mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und kommt nachts alle 3-4 Std. Das ist schon echt gut, ich weiß. Allerdings bin ich echt total ausgelaugt und kann mich tagsüber wegen meinem Großen nicht hinlegen. Daher ich meine persönliche Schlafenszeit im Moment ca. 20:30-06:00. ...

von Niki1980 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz ...

von Supaengel 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem: meine kleine 7 Wochen will seit über 1 Woche nicht mehr an die Brust...schreit...drückt sich regelrecht weg und quält sich nur. Am Anfang hats gut geklappt auch wenn ich ein Hütchen nehmen mussten. Nun teste ich seit paar Tagen sie tagsüber ...

von Sternchen89. 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ...

von Sunflower2014 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern ...

von wir.vier 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.