Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kicky40000  am 17.08.2018, 12:21 Uhr

ab wann Abpumpen?

Hallo ihr Lieben, ich bin bis jetzt eher nur stille mitleserin gewesen, habe aber eine Frage.
Meine Tochter ist vor fast 5 Wochen geboren und ich Stille sie. Ich möchte auch weiterhin stillen. Allerdings beginnt Mitte September mein Rückbildungskurs ohne Kind und ich möchte nach dem Wochenbett wieder mit dem Schwimmen anfangen.

Nun wann kann man bedenkenlos anfangen abzupumpen, sodass mein Mann ihr die Flasche geben kann, sollte sie Hunger bekommen wenn ich nicht da bin? Habe Angst wegen der Saugverwirrung und das sie die Flasche vllt. Gar nicht annimmt....

Ich freu mich über Antworten :)
LG Kicky

 
3 Antworten:

Re: ab wann Abpumpen?

Antwort von Tuffy83 am 17.08.2018, 15:12 Uhr

Hallo Kicky!
Mir hat meine Hebamme gesagt, dass man so 6 Wochen warten soll. Auch ich habe erst da angefangen abzupumpen und genau aus dem gleichen Grund :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Abpumpen?

Antwort von emilie.d. am 17.08.2018, 19:16 Uhr

Abpumpen und sammeln kannst Du jetzt schon machen. Z.b. im Anschluss an eine Stillmahlzeit. Wenn man etwa 20 ml nachpumpt, hat man ziemlich schnell eine Mahlzeit beisammen. Kann man a 25-50 ml Portionen einfrieren.

Ich würde nur Medelasauger oder Becherfütterung machen. Kann tatsächlich sein, dass Kind Flasche nicht nimmt. Aber normal schaffen sie 2 h. Wenn nicht, muss Mann halt zur Rückbildung und zum Schwimmen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Abpumpen?

Antwort von Viktoria0490 am 22.08.2018, 19:37 Uhr

Hallo,

Meine Hebamme hat gesagt, sie würde nur Nuckel und Flasche geben, wenn das Kind gut saugt.

Liebe Grüße,

Viktoria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen

Hallo, Ich stille meine 5 Wochen alte Tochter voll. Jedoch habe ich mit der linken BW so meine Probleme. Sie hat mir nach ca. 2 Wochen ein Loch reingesaugt. Seither stille ich links nur noch mit Stillhütchen. Eigentlich will ich das nicht, da sie mit dem Ding nicht richtig ...

von Wursti 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Mein kleiner ist heute 19 Tage alt und ich habe mal ein paar Fragen zum stillen und wie es bei euch war. Mein kleiner hat eine Lieblingsseite. Die andere lässt er häufiger los und trinkt dort auch viel glucksiger... die Brust spritzt auch häufig. Tagsüber will er ...

von Schnuppel 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Stillprobleme geht Abpumpen?

Huhu Unser Sohn ist 18 1/2wochen und seit 4tagen haben wir mittags abends. er kneift, haut, zappelt, weint, brummt, geht ran wieder ab egal ob mit oder ohne hütchen Stille. Ich hab schon Kratzer und blaue Flecken auf der brust :( Dann schreit er nur noch !!! Dann nach 1std ...

von Mukki190589 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Muttermilch abpumpen aber mein Baby will nicht trinken

Hallo mamis... Mein Sohn ist schon 1 monate alt. Ich habe ihm seit anfang an immer gestillt. Aber habe ich auch abgepump wenn er z B bis 4 stunden geschlafen hat oder wenn ich fühle mich dass das mein Brust noch "voll" ist. Also jetzt ...

von ZweiKidsMami 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Milch abpumpen

Hallo zusammen Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ab und zu Termine anstehen zu denen ich die Kleine schlecht mitnehmen kann, versuche ich seit ca 1 Monat fast täglich ihr immer mal wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Leider verweigert ...

von Stef12 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Doppelseitig abpumpen

Hallo, ich habe eine frage und hoffe auf erfahrene Mamas. Ich pumpe Milch ab für mein Kind. Sie ist ein Frühchen und ich möchte meinen Milchfluss steigern bzw erhalten. Aus diesem Grund pumpe ich jetzt alle 2-3 Stunden ab. In der Nacht mache ich Pause. Könnt ihr mir verraten wie ...

von Da.Le. 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen

Hallo Ich bin frischgebackene Mama und hab ne Frage bezüglich des Stillens: Wenn man gelegentlich abpumpt, regt das die Milchproduktion an, oder ist es eher kontraproduktiv? Momentan stille ich noch mit Stillhütchen. Jetzt wurde mir gesagt, dass das fürs Baby sehr anstrengend ...

von fiinchen 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.