Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verenchen123 am 18.05.2018, 15:20 Uhr

Stillen nachts

Hey,
Ich hab schon ganz viele Beiträge von Kristina und Biggi den Stillberaterinnen gelesen. Diese haben mir auch immer gut geholfen. Ich weiß auch, dass Babys so ab dem 5. oder 6. Monat wieder häufiger aufwachen, weil sie ihre Umwelt mehr wahrnehmen und alles verarbeiten. Jedoch wacht mein Sohn sehr häufig auf in letzter Zeit.

Ich stille ihn immer zum Einschlafen. Er hat noch nie alleine im Beistellbett geschlafen. Immer nur neben mir im Bett. Ich kann ihn nämlich nicht "umbetten" nach dem Stillen. Er wird dann wach. Gefühlt ist er letzte Nacht 10x aufgewacht. Er windet sich dann so lange, bis er richtig wach ist. Mir bleibt dann nix anderes übrig als ihn zu stillen. Anders schläft er nicht ein. Kennt ihr das auch? Wann legt sich die Phase, dass er sooo oft aufwacht?

Grüße Verena

 
4 Antworten:

Re: Stillen nachts

Antwort von Leni186 am 18.05.2018, 21:58 Uhr

Hallo.
Also ich habe genau das Gleiche mit meiner Tochter (11Monate)
Ich stille sie eigentlich nur noch zum Einschlafen und nachts zum Weiterschlafen wenn sie aufwacht.
Bei uns hat sich das leider noch nicht gebessert, wenn wir ne schlechte Nacht haben wacht sie fast stündlich auf, wenn wir gute Nächte haben wacht sie bloß 3 Mal auf..
Ich würde dir empfehlen ihr sanft beizubringen ohne Brust einzuschlafen da sie sonst,wenn sie wach wird wieder die Brust zum Einschlafen braucht. Du kannst auch warten bis sich das von alleine gibt wenn es dich nicht belastet, weiß ja auch nicht wie lange du stillen möchtest..
Ich versuche jetzt jedenfalls auch es ihr sanft abzugewöhnen denn schreien lassen kommt für mich nicht in Frage..
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts

Antwort von Senseo am 18.05.2018, 23:22 Uhr

Stört es dich denn ihn zu stillen? Ist doch gut, wenn er dann gleich weiter schläft. Wenn er sowieso neben dir liegt musst du dich doch auch gar nicht viel dafür bewegen und kannst auch gleich weiter schlafen?
Alternativ könntest du einen Schnuller probieren?
Meiner ist 24 Monate alt und nachts auch öfters mal wach. Das Stillen mit etwas ersetzen würde ich jetzt noch nicht. Auch mit Wasser nachts anbieten würde ich noch ein paar Monate warten.
Meiner wandert im Beistellbett immer näher zu mir. Eigentlich total schön, aber wenn ich kein Platz mehr habe, schiebe ich ihn wieder zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts

Antwort von Verenchen123 am 19.05.2018, 9:22 Uhr

Eigentlich bin ich froh, dass er wenigstens beim Stillen einschläft. Es gibt ja andere Eltern die ihre Kinder tragen oder schaukeln müssen. Schnuller und Flasche nimmt er nicht an. Ich werde bestimmt ein Jahr oder länger stillen, wenn es ihm dabei hilft einzuschlafen. Ich fand die vorletzte Nacht nur so heftig, weil er fest stündlich wach wurde. Ich hatte auch Probleme, direkt wieder einzuschlafen. Manchmal bin ich direkt hellwach. Dagegen war die letzte Nacht ein Traum: er hat von 22.30 Uhr bis 3 Uhr durchgeschlafen. 4,5 Stunden. Unfassbar . Und beim Stillen sind wir schnell bis 5 Uhr und nochmal bis 7 Uhr eingeschlafen. Jede Nacht ist halt anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts

Antwort von ChocoKitty am 23.05.2018, 20:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und diese Phasen gab es bis jetzt immer wieder. Derzeit braucht er mich nachts auch wieder verstärkt und hängt mir nahezu pausenlos an der Brust, sonst wacht er auf und schreit so lange, bis er sie bekommt. Es gab aber auch Zeiten, in denen wurde er nur zum Einschlafen gestillt und hat die Brust bis morgens dann auch nicht mehr verlangt. Momentan ist es hier auch echt anstrengend.

Ich denke, man kann deine Frage also gar nicht so pauschal beantworten. Es gibt keinen fixen Zeitpunkt, an dem jedes Kind einfach durchschläft. Das entwickelt sich vermutlich nach und nach, mal mit guten und mal mit weniger guten Nächten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts im Liegen stillen

Hallo, mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und kommt nachts alle 3-4 Std. Das ist schon echt gut, ich weiß. Allerdings bin ich echt total ausgelaugt und kann mich tagsüber wegen meinem Großen nicht hinlegen. Daher ich meine persönliche Schlafenszeit im Moment ca. 20:30-06:00. ...

von Niki1980 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz ...

von Supaengel 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem: meine kleine 7 Wochen will seit über 1 Woche nicht mehr an die Brust...schreit...drückt sich regelrecht weg und quält sich nur. Am Anfang hats gut geklappt auch wenn ich ein Hütchen nehmen mussten. Nun teste ich seit paar Tagen sie tagsüber ...

von Sternchen89. 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ...

von Sunflower2014 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern ...

von wir.vier 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.