Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki1980 am 03.04.2018, 20:49 Uhr

Nachts im Liegen stillen

Hallo,

mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und kommt nachts alle 3-4 Std. Das ist schon echt gut, ich weiß. Allerdings bin ich echt total ausgelaugt und kann mich tagsüber wegen meinem Großen nicht hinlegen. Daher ich meine persönliche Schlafenszeit im Moment ca. 20:30-06:00. In diesem Zeitraum ist dann aber auch ca 3x Stillen angesagt. Zur Zeit stille ich im Sitzen im Bett, angelehnt an das Kopfteil. Leider nicke ich dabei immer weg. Jetzt habe ich mal das Stillen im Liegen versucht. Dabei bin ich total eingeschlafen und erst nach 2,5 Std wieder aufgewacht. Der Kleine war inzwischen abgedockt. Als ich ihn in sein Beistellbett legen wollte, hat allerdings gleich wieder Hunger angemeldet, also zweite Seite, auch wieder eingeschlafen usw. So ging das die ganze Nacht und war auch nicht wirklich erholsam.

Nun meine Fragen an die erfahrenen Stillmamas:
Wie macht ihr das? Schlaft ihr dabei auch ein? Wann gebt ihr dann die zweite Seite? Schlafe eure Mäuse dann praktisch auch die ganze Nacht bei euch im Bett?

LG
Niki

PS: Beim Großen hat das Stillen nicht geklappt, da gab es also Flasche. Deswegen bin ich da totaler Neuling.

 
7 Antworten:

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von niccolleen am 03.04.2018, 21:16 Uhr

Doch, ich habe es genau so gemacht. Sonst waere ich nie zu Schlaf gekommen!
Das Putzi dockt selbstaendig ab und irgendwann dockt es auch selbstaendig an. Hin und wieder dreht man sich herum wegen Brustwechsel, aber das geht alles irgendwann total im Halbschlaf und in der Frueh weiss man dann gar nicht mehr, wann udn wie oft oder gar wie lang getrunken wurde.

Mein erstes Kind war auch ein Flascherlkind, und ich habe gefunden, dass gerade das Stillen im Liegen einer der ganz grossen Vorteile des Stillens ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von Coreme am 04.04.2018, 9:44 Uhr

Hallo Niki,

nachts stille ich nur im Liegen. Sonst würde ich zu gar keinem Schlaf kommen...

Die Kleine liegt bei mir im Bett und bleibt dann einfach so liegen. Nachts gebe ich nicht beide Seiten, sondern nur eine und beim nächsten Aufwachen die andere.
In der Mitte vom Bett liegt ein Stillkissen und auf der anderen Seite das Beistellbett mit Kissen, so kann sie nicht rausfallen.

Mach es Dir so einfach wie möglich!
Ich schlafe beim Stillen auch ständig ein (stille oft stündlich nachts...). Aber sie ständig hochzunehmen und dann ins Bett wieder legen, wäre mir zu aufwendig.

Alles Liebe und noch Glückwunsch zum Nachwuchs!
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von Lovie am 04.04.2018, 11:41 Uhr

Ich schlafe mit Baby auf 1,40 und Stille schlafend.
Das heißt, Kind wird unruhig, ich ziehe sie Ran, Busen raus und damit hat sich mein Einsatz erledigt.
Morgens hab ich absolut keine Ahnung wie lang oder wie oft das Kind getrunken hat. Mein Mann nennt es den Zombie Modus ^^
Irgendwann nachts wache ich auf und schiebe zwecks anderer Schlafposition das Baby etwas von mir weg und packe den Busen wieder ein.
Allerdings wacht davon die kleine oft auf und dann geb ich halt den anderen Busen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von Verenchen123 am 04.04.2018, 13:47 Uhr

Hallo,
genau so mache ich es auch. Sobald der Kleine etwas unruhig ist, docke ich ihn an. Ich muss allerdings mit Hütchen stillen, das geht aber fast auch schon im Halbschlaf. Das Beistellbett ist überflüssig geworden. Es hilft nur dazu, dass der Kleine nicht rausfällt.
Ich schlafe ja beim Stillen ein. Dann lege ich den Kleinen ja nicht mehr darein. Er liegt die ganze Nacht bei uns im Bett. Ich finde, so ist es am Einfachsten.

Grüße Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von Cherrykiss am 04.04.2018, 14:20 Uhr

Hallo,
wir stillen ausschließlich im Liegen. Mini kam noch nie wirklich oft nachts, wenn jedoch dann beide Seiten hintereinander.

Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von chrpan am 05.04.2018, 1:12 Uhr

Exakt genauso mache ich es bei meinem aktuellen Stillkind und beim Großen hatte ich es auch so gemacht.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen

Antwort von Hadriana am 05.04.2018, 12:45 Uhr

Genau so hier. Den Großen konnte ich auch nicht stillen, da musste ich sogar einmal nachts ins Nebenzimmer zum Abpumpen. Bin echt froh übers Stillen jetzt :)

Obwohl auch das am Anfang noch umständlich war: weil wir ein Familienbett hatten und ich niemanden wecken wollte, bin ich mit der Kleinen jedes Mal ins Wohnzimmer auf die Couch gegangen. Etwa 3 Mal pro Nacht. Da ging das noch, weil sie morgens länger geschlafen hat und der Große vom Papa in den KiGa gebracht wurde. Erst als sie 4 Monate alt war hat das mit dem Liegendstillen geklappt. Jetzt ist sie 19 Monate und wir machen es immer noch so. Inzwischen teilweise alle 2 Stunden :/

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz ...

von Supaengel 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem: meine kleine 7 Wochen will seit über 1 Woche nicht mehr an die Brust...schreit...drückt sich regelrecht weg und quält sich nur. Am Anfang hats gut geklappt auch wenn ich ein Hütchen nehmen mussten. Nun teste ich seit paar Tagen sie tagsüber ...

von Sternchen89. 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ...

von Sunflower2014 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern ...

von wir.vier 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.