Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wir.vier am 04.11.2016, 8:23 Uhr

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt.
Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden
Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern abend habe ich zum einschlafen auch nicht mehr gestillt. Natürlich hat sie bitterlich geweint aber mein Mann managt das, damit sie mich nicht riecht. Meine Büste Streich ich immer aus, aber sie sind trotzdem noch sehr voll.
Nun meine Frage: soll ich es komplett sein lassen oder abends und evtl. in der Früh noch stillen. Ist das ein Rückgang? Sie nimmt auch keine Flasche oder Schnuller.

Für euren Ratschlag wäre ich sehr dankbar

 
7 Antworten:

Was möchtest Du?

Antwort von emilie.d. am 04.11.2016, 9:00 Uhr

Du musst in dem Alter nicht mehr stillen. Zuwendung, Kuscheln kannst Du ihr auch ohne Stillen geben.
Was ich allerdings nicht machen würde, wäre zusätzlich zum Abstillen mich vom Kind fernhalten. Du könntest etwas Hochgeschlossenes anziehen und sie trotzdem halten und trösten.
Wie geht es ihr denn dabei, kommt sie mit dem Abstillen klar?
Prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, nachts nicht mehr zu stillen und tagsüber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 9:40 Uhr

Wenn du es nicht mehr möchtest, ist es so die beste Möglichkeit, wie ihr es handhabt.

Deine Tochter wird weniger ein Priblem damit haben, wenn dein Mann sie in den Schlaf begleitet als bei dir zu sein, aber nicht stillen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Beziehung zum Vater an.

Antwort von emilie.d. am 04.11.2016, 10:49 Uhr

Mein Mann hat unseren Ältesten immer schon abwechselnd ins Bett gebracht (Woche war bei uns aufgeteilt). Gerade mit einem Jahr hatten wir aber eine Phase, wo mein Sohn extrem an mir hing. Wenn ich Zuhause war und er sich wirklich nicht beruhigen ließ, habe ich ihn dann ins Bett gebracht.
Er war Zwiemilchkind, insofern lässt es sich nicht ganz vergleichen. Aber Flaschen und Brustentzug (Sprich Nahrung und Beruhigungssaugen) plus "Mamaentzug"? Das wäre für ihn schlimm gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 13:17 Uhr

Bei uns war es das komplette Gegenteil. Bei meinem Mann war unser Kleiner ganz friedlich und die Brust hat ihm nicht gefehlt, auch kein Nuckeln. Er ist ganz friedlich eingeschlafen beim Kuscheln mit Papa.
Kaum war ich in der Nähe, wollte er auch gestillt werden und hat bitterlich geweint, wenn er nicht durfte.

So verschieden sind Kinder.muss man wohl ausprobieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen

Antwort von faenny am 04.11.2016, 19:42 Uhr

Die Frage können wir dir eigentlich nicht beantworten ;-)
Wenn du abstillen möchtest ist das genauso ok, wie wenn du noch abends und oder morgens weiterstillen möchtest. Das musst du mit dir und deinen Vorstellungen und wünschen ausmachen. Ein guter Ratgeber ist hier, wie ich finde das bauchgefühl.
Wenn du stillzeiten streichst/ abstillst, solltest du bedenken, dass du diejenige bist, die das möchte - nicht deine Tochter! D. h. sie hat alles recht der Welt traurig oder wütend zu sein. Ihr (ob du oder dein Mann kann nicht pauschal gesagt werden) müsst ihr also beistehen und ihre Gefühle aushalten. Also nicht: alles gut sondern: ich versteh, dass du traurig bist, das ist ok.
Außerdem braucht es Zeit, bis sich statt des Stillens andere Rituale etabliert haben. Habt also einfach ein wenig Geduld. Sobald ihr beide wisst, wie einschlafen / weiterschlafen ohne Stillen funktioniert, wird es bestimmt leichter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen

Antwort von wir.vier am 05.11.2016, 19:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Im Moment stille ich noch in der Früh um den Druck abzubauen.
Mal schauen wie es wird wenn mein Mann Spätschicht oder Nachtschicht hat.
Vielleicht stille ich dann zum einschlafen, denn ihr großer Bruder ist nur ein Jahr älter und braucht mich auch noch um ins Bett zu gehn. Er trinkt aus seiner Flasche, da ist es nicht so das Problem. Nachts wird es dann schwer, denke ich.
Welche Rituale habt ihr? Wie bringt ihr eure Srillkinder ohne stillen ins Bett?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen

Antwort von emilie.d. am 05.11.2016, 21:02 Uhr

Wir hatten Flasche und Körperkontakt. Bzw. bei seiner Kinderfrau im Kiwa. Mit eins war die Phase glaube ich schon fast vorbei, unser Ältester saß ziemlich lange zum Einschlafen in einer Schaukel. Fand mein Mann super, hat nebenher meist telefoniert und ihn dann schlafend ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständig nachts stillen

Unser Sohn- 7 Monate wird fast noch komplett gestillt. Bekommt nachmittags Obst, alles andere wollte er nicht. Schafft da wenn es gut läuft 1/2. Tagsüber stille ich ca alle 3-4 Stunden. Nachts möchte er ständig gestillt werden. Lässt sich sonst auch nicht wirklich ...

von immiengel 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen ...

von mausbär 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu! Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen ...

von lena4283 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.